amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 Floppy Defekt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.08.2005, 13:05 Uhr

p51susi
Posts: 1
Nutzer
Ich versuche zur zeit adfs von PC auf den amiga (diskette) zu befördern. Allerdings ohne grossen erfolg. Früher hab ich das schon mal gemacht und ohne probleme, also ich weiss wie es geht. Ich habe nun die vermutung das mein floppy defekt ist. Eine Übertragung hat funktioniert, allerdings nurmit grafikfehlern im game, danach gigng keine übertragung mehr reibungslos und inzwischen bekomme ich auch die fehlermeldung beim formatieren in WB 1.3 das die diskette schreibgeschützt sei, sowohl bei DD als auch HS disks, und dies völlig willkürlich mal formatiert er ein par tracks und dann kommt der fehler, mal ganz zu beginn. ich kann dann ignore oder continue machen und es geht ein par tracks weiter und so kann ich auch zu ende formatieren allerdings denke ich das die formatierung dann fehlerhaft ist. Der gleiche fehler kommt auch während transdisk läuft usw.

muss ich mir also eines neues floppy besorgen? wenn ja, was ist einfachen ein externes amiga drive oder nen adapter für pc drives und wo kann man sowas alles kaufen ausser ebay??

mfg
p51

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2005, 13:45 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von p51susi:
muss ich mir also eines neues floppy besorgen? wenn ja, was ist einfachen ein externes amiga drive oder nen adapter für pc drives und wo kann man sowas alles kaufen ausser ebay??


Nicht unbedingt, hängt vom Floppy Laufwerk ab: Schaue mal in die Öffnung vom Laufwerk: Dort findest du links unten zwei Stifte, diese kannst du nach unten drücken, über einen Federmechnismus schnappen sie zurück, wenn du wieder losläßt. Diese beiden Stifte detektieren a) Den Schreibschutz und b) ob eine Diskette vorhanden ist.
Wenn dein Laufwerk sporadisch Ausfälle zeigt, sei es, dass der Schreibschutz plötzlich aktiv ist oder gar, dass keine Diskette mehr vorhanden sein soll, liegt es sehr wahrscheinlich an diese Stifte.
Abhilfe: Mehrmaliges vorsichtige Betätigten mit einem Schraubendreher oder besser: Gleich noch einen vorsichtigen Schuß Kontaktspray dazu.

Sollte das nicht helfen:
Ich habe noch ein gebrauchtes internen 3.5" Laufwerk für den Amiga 500, komplett mit Einbaumaterial. Bei Interesse -> MAIL <-

Gruß
Fisch08


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 Floppy Defekt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.