amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Installation von OS3.9 und Problem mit Notfall-Disk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2005, 20:19 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Da ich mir in Kürze eine größere Festplatte in meinen 1200er einbauen möchte, überlege ich im Moment wie ich danach am Besten OS3.9 wieder installiere.

Das Problem:

- Ich kann keine Notfall-Disk erstellen; Schon oft versucht, immer gescheitert ==> Meldung: "Install Tools /GetVolumeDev Programmfehler (Fehlernummer 80000003)"


- Ich habe ein externes PCMCIA-CD-ROM (Archos Overdrive), für das ein extra Treiber installiert werden muß. Die Notfall-Diskette würde da wohl sowieso nichts helfen


Bei meiner letzten Installation habe ich erst OS 3.1 von Diskette installiert, dann den CD-ROM-Treiber und danach einfach OS 3.9 drüber gebügelt.
Wenn ich mir nun aber eine Festplatte >4 GB zulege, dann bekomme ich halt Probleme wegen OS 3.1 !!!

Nun habe ich Folgendes versucht:
Die Treiber-Diskette des "Archos Overdrive" lässt sich als auch Start-Diskette verwenden. Dann habe ich versucht von der OS 3.9-CD die "HDToolBox" zu starten.
Dabei bekomme ich aber die Meldung daß die resource.library nicht gefunden werden könne.

Nun weiß ich nichtmehr weiter.......
Ich könnte mir natürlich einfach eine Festplatte kleiner als 4 GB besorgen, dann könnte ich meine alte Installations-Methode wieder anwenden (OS 3.1 => CD-Treiber => OS 3.9). Aber wenn ich keine solche Platte bekomme......

Was würdet ihr tun ???

MfG
Amaris


--
-Amiga 1200 + Blizzard 1230 IV, 120MB HDD, externes CD-ROM


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 29.07.2005 um 20:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 20:23 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Solange die erste Partition worauf das System installiert werden soll unter 4 GB ist, kannst alles installieren wie bisher auch.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 20:42 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Hallo

Das Problem:

- Ich kann keine Notfall-Disk erstellen; Schon oft versucht, immer gescheitert ==> Meldung: "Install Tools /GetVolumeDev Programmfehler (Fehlernummer 80000003)"

Hast du mal snoopdos mal nebebei laufen lassen um zusehen wo der fehler steck? meist iss es eine library oder ähnliches.
Laß das logfile auf die hdd schreiben so kannst du nach einem absturtz auch sehen was passiert ist
Wenn du das gemacht hast stelle mal das Log ein vielleicht können wir dir dann weiterhelfen

--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2005, 23:38 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer

Zitat:
Solange die erste Partition worauf das System installiert werden soll unter 4 GB ist, kannst alles installieren wie bisher auch.

Hmmm...na gut, ich werds ausprobieren.



@GolfSyncro:

Zitat:
Laß das logfile auf die hdd schreiben so kannst du nach einem absturtz auch sehen was passiert ist
Wenn du das gemacht hast stelle mal das Log ein vielleicht können wir dir dann weiterhelfen


Okay, hier das Log:
http://www.amaris.de.vu/SnoopDos.log

Ist aber nichts auffälliges zu sehen.
Ich bekomme nur einige Male hintereinander einen "Recovery Alert" und dann die schon genannte Meldung.


Gerade ist mir übrigens noch etwas verblüffendes aufgefallen. Als ich mit dem Amiga online gehen wollte (PCMCIA-Netzwerkkarte + Router + Genesis) um das Logfile hochzuladen, war plötzlich Genesis aus meinem AmiDock verschwunden !
Ich hab in der Genesis-Schublade nachgesehen und gesehen daß das Genesis-Icon plötzlich nur noch aus einem Punkt (!!!) besteht.
Ich habe jetzt Genesis das Icon des GenesisWizard verpasst, und es wieder ins AmiDock gezogen.....aber wie kann soetwas passieren !?!?
Wie kann sich das Icon einfach in einen Punkt verwandeln ?
Ich glaube es spukt auf meinem Rechner....

Amaris





--
-Amiga 1200 + Blizzard 1230 IV, 120MB HDD, externes CD-ROM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 16:54 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Amaris

Zitat:
- Ich kann keine Notfall-Disk erstellen; Schon oft versucht, immer gescheitert ==> Meldung: "Install Tools /GetVolumeDev Programmfehler (Fehlernummer 80000003)"

Versuch doch einfach, die Notfall-Disk per Hand zu erstellen.
Leider kann ich hier für nur von der OS3.5-CD ausgehen - hoffe aber, das dieses auf der OS3.9 ähnlich ist.
Bei mir gibt es ein Verzeichnis "Cd0:OS-Version3.5/Emergency-Disk/.
Den Inhalt dieses Verzeichnisses einfach auf eine formatierte und bootbare Diskette kopieren.
Dazu dann in Deinem Fall noch Deine gewohnte CD0-Mountlist nach Devs:Dosdrivers/ und das amiquest.device nach L: kopieren.
Nun noch in der Startup-Sequence die Zeile:
C:Mount >NIL: :DEVS/DOSDrivers/EMERGENCY_CD
in
C:Mount >NIL: :DEVS/DOSDrivers/CD0
ändern oder die Mountlist in Dosdrivers in EMERGENCY_CD umbenennen (Wenn diese bei OS3.9 noch so heissen)

Mit ein bisschen Glück sollte es jetzt schon funktionieren.

mfg Palgucker

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 31.07.2005 um 16:55 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2005, 17:34 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
@Amaris

Das gleiche Problem hatte ich damals auch an meinem 1200er, auch mit dem Archos Overdrive CD-Rom... ich hab dann OS 3.9 zunächst ohne Notfalldiskette installiert (über 3.1) und die Notfalldisk hinterher erstellt.
--
:amiga: µA1, OS4
:commo: A2000, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 030, OS 3.1
:commo: A1200, 030, OS 3.9
:commo: A600, 030, OS 3.1
:commo: A1000, OS 1.2
u.v.a...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Installation von OS3.9 und Problem mit Notfall-Disk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.