amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BVision & CGX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.01.2002, 09:25 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
sind bei mir zwei Sachen, die nicht zusammenpassen.

Zumindest lässt es sich nicht installieren.
Rechner bleibt beim Booten am bootpic hängen. Ich weiß aber dass er noch arbeiten.(warum später).

Probiert habe ich CGX_3(BVisionInst) und CGX_4(CVisionInst)
+ 4_2pre11(BVisionUpd) auf nackte OS3.1 und OS3.9 Installationen.
Ergebniss immer das gleiche, habe auch Installation mit ALL TOOLTYPES=Yes und ALL = no probiert, jeweils 31kHz (Bild wird auch synchronsiert).

Wenn ich CVisionPPC aus Devs/Monitors herausnehme, fährt der rechner normal PAL hoch, hier funktioniert jede Auflösung mit jeder Farbtiefe.
Ein Doppelklick auf das CVisionPPC-Icon lädt dann das Hintergrundbild, aber mit etwas geschick erwischt man im Hintergrund ein Fenster und kann damit den mit Fehlfarben gefüllten Hintergrund "reinigen". Man sieht wieder die WB, fast alles in Gelb und ohne Mouse. Also arbeitet der Rechner noch. Es lässt sich sogar ein Fenster erkennen. "Do you really want to quit Workbench", wieso das aufging, keine Ahnung.
Sämtlich CV-Auflösungen sind dann auch unter Prefs/Screenmode zufinden.
Der letzte Fail bei Snoopdos war LOAD ENVARC VAR USESEMAPHORES. SNOOPDOS stürzt übrigens ab.
Vor einigen Wochen lief die Installation übrigens auf Anhieb.

Inhalt meines Prefs/EnvArc/CGX sind drei Dateien. Monitor, SGELS und noch eine.
Monitor 31, SGELS 1.
Ich weiss zur Zeit einfach keinen Rat mehr.

Meine Config A1200, 603e+, 128MB, BVision, Idefix, Mrooschrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2002, 10:59 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Wenn du CGX (oder jede andere Graka-Software) zum ersten mal installierst, brauchst du zwei Monitore oder einen Monitorumschalter: einen am Amiga-Ausgang und einen an der Graka. Wenn du nach der Installation bootest, kommt auf der Graka nur das Boot-Bild. Die Workbench wird immernoch mit dem voreingestellen Bildschirmmodus über die Amiga-Hardware angezeigt. Du mußt erst mit dem Screenmode Voreinsteller einen Graka-Modus auswählen, dann kommt die Workbench über die Graka und du kannst den Amiga-Monitor abschalten. Selbst dieser Soft-Hack, der den Boot-Screen auf die Graka kopiert, funktioniert nach der Aktivierung von CGX nicht mehr (es werden nur weiße Hyroglyphen auf das Boot-Bild kopiert).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2002, 13:56 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Oh je! Das hatte ich auch! Bei mir waren die Farben aber schwarz und noch was, die Maus war weg man konnte aber noch klicken!
Ich weiß immer noch nicht, ob es an der Software liegt oder an der Hardware!
Hattest Du die Software schon mal korrekt am laufen?
Ich habe meine BVision wieder zurück geschickt, weil Ich sie ja nicht benutzten kann!
Bei mir lief die CGHX aber vorher mit dem einzigen Unterschied, ich hatte einen andern A1200 und ein anderes Blizzardboard (PPC!).
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2002, 14:05 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
@Hammer : ja vor zwei Wochen lief sie noch einwandfrei.
@thomas : genau, als ich ihn das erstmal aufgesetzt habe, hatte ich beide Monitore dran. Aber das Bootbild wird synchronisiert, komisch ist das schon.

Aber sonst lief meine gesamte OS3.1 Installation über den 31kHz-Monitor. Läuft es also ohne CGX auf meinem Monitor, aber mit nicht mehr (bis zum Umschalten)?

@beide : THX werd ich heute mal probieren

[ Dieser Beitrag wurde von Nobody am 16.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2002, 16:45 Uhr

cubique
Posts: 83
Nutzer
hi,

nurmal so auf die schnelle - du hast in devs:monitors/ einen CVisionPPC Treiber? Das ist nicht der richtige für die BVisionPPC - zumindest nicht seit CGX4.x. Unter 3.x hieß der früher noch so - in wie weit die beiden sich aber unterscheiden weiß ich nicht.

Überprüfe mal ob irgendwas beim booten noch eine Meldung ausgibt, in der bootshell oder als req - ich hatte sowas auch schonmal, mit ähnlichem Effekt.

Mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein.

regards,

CubiQue
--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2002, 16:58 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Das mit dem devs/Monitortreiber wirds wahrscheinlich auch nicht sein!
Wie alt ist Dein Mainboard?
Was für ne Turbokarte hast Du drin?
Ich möchte mal rausfinden, warum wir kein Bild bekommen?
Persönlich tippe ich auf dei Hardware, jetzt wo noch jemand mit dem Problem da ist müsste es doch möglich sein das Problem einzukreisen?
Nur ich habe keine BVision mehr zuhause.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2002, 18:38 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich bin mal so frei und fasse zusammen:

1. Solange CGX nicht geladen ist, kommt sowohl über AGA, alsauch über die BVision ein Bild, zumindest bei aktiviertem 31kHz-Patch im Blizzard 603e Menue, egal welcher Screenmode gerade eingestellt ist.

2. Wenn CGX geladen ist, kommt ein "leeres" Bild (er synchronisiert) bzw. das jeweils letzte Bild (falls man von einem BV-Screen wieder zu einem AGA-Screen gewechselt hat) von der BV, solange kein BV-Screenmode aktiv ist. Das aktuelle Bild findet sich dann am AGA-Ausgang.

3. Sobald ein BV-Screen aktiv wird, gibt es logischerweise das aktuelle Bild am BV-Ausgang. Am AGA-Ausgang liegt dann ein leeres Bild (grau und synchronisiert).

4. Unter CGX3 (also auch bei der BVision-CGX-Disk) heißen die Screenmodes noch CyberGrafikX (oder so), ab CGX4.x sind die Screenmodes nach der jeweiligen GraKa benannt, also CybervisionXXXxXXX für die Cybervision und BVisionXXXxXXX für die BVsion, usw.

5. BTW: Man sollte es zwar vermeiden, aber man kann den Monitor auch im laufenden Betrieb umstecken. (ein mechanischer Monitorumschalter macht nämlich auch nix anderes) Zwei Monitore oder ein Umschalter sind nicht erforderlich.

@Nobody:
Alternativ könnte ich dir auch ein ADF von meiner Notstartdiskette schicken. Wenn du den IDE-Fix wegläßt, müßtest du mit der OS3.5/3.9 CD booten können, natürlich mit schönen BVision-Screen. Auf diesem Wege könnte man Konfigurationsfehler ausschließen, also die Hardware testen.

bye, ylf



[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 16.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2002, 09:02 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
Ja es hat funktioniert, einfach umschalten. OHHH und ich habe meinen Rechner komplett neu aufgesetzt. Naja, hauptsache wieder ein Bild > 30Hz. :D

@CubiQue : Jein, auf der CGX_4 CD sind in der Inst.routine nur CVPPC auswählbar. im Update 4_2 pre12 oder auf meiner CGX_3-Diskette sind wieder BVPPC-Treiber auswählbar. Obwohl bei beiden steht *not supported.

Mittlerweile läuft es mit CGX_4 CVPPC und CGX4_2 pre12 BVPCC-update. Es steht aber immer noch CVision im Devs/Monitor.

@Hammer : Boardrevision unbekannt gekauft etwa 1995/96 ich denke mal die Revision vor Escom, schau ich aber nach. Karte BlizzardPPC 603e+/160 68040/25 + 128MB RAM, Kick3.1.

@ylf : THX, aber es läuft, aber ist im devs/monitor wirklich ein BVCPP-Treiber drin?? Ich durchsuche mal das CGX_Archiv.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2002, 16:41 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Warum geht es jetzt bei Dir?
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2002, 20:17 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@NoBody: Ja, im Devs:Monitors ist BVisionPPC drin.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2002, 09:27 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
@Hammer : es ist wie ylf sagte, ohne CGX greift der Blizzard 31kHz Patch aus dem StartMenu der Karte. Deswegen habe ich nur noch das Bootpic gesehen, CGX scheint diesen patch zu deaktivieren.

@ylf :stimmt, aber der patch hatte die CVPPC dringelassen und die BVCPP.info nicht erstellt. Deswegen wurde mittel devs:~.info nicht geladen.

THX an alle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2002, 11:46 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
@Nobody: Ich hatte aber an der Blizzard den 19 Zoller vom MAC dran!
Auch am TFT später kamm kein vernünftiges Bild. Also wie hast Du es geschafft? Habe das nicht so ganz kapiert. :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BVision & CGX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.