amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sirius: A3000-Modus auf A4000? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.07.2005, 17:06 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hallo!

Habe eine Frage zum Sirius-II-Genlock. Dieses Genlock hat (wie schon das Sirius-I) einen Jumper, mit dem es sich in den "A3000-Modus" schalten lässt (hab' ihn mangels A3000 leider noch nie ausprobieren können). Dadurch kann man das Genlock an den 31khz-Video-Ausgang eines A3000 anschließen.
Somit müsste man dann eigentlich normale Vga-Monitore mit dem Genlock benutzen können. Ferner verschwindet laut Handbuch auch das lästige Flimmern der Amiga-Grafik im Genlock-Betrieb (dieses Flimmern kommt vom Genlock und hat nichts mit dem altbekannten Interlace-Flimmern zu tun).

Laut Handbuch ist es jetzt so, dass man das Genlock auch an diverse andere Flickerfixer anschließen kann, vorausgesetzt sie liefern ein Signal, dass mit dem des A3000-Ausgangs identisch ist.
Da ich aber nun mal einen A4000 habe frage ich mich nun:

*Kann man so einen Grafikmodus vielleicht über die AGA-Chips emulieren?

*Oder über den FlickerFixer von meiner PicassoIV (und wenn ja, wie komme ich dann vom 15 pol. VGA-Anschluss auf einen 23 pol. Amiga-RGB-Anschluss)?

*Oder gibt es irgendeinen anderen Aga-fähigen Flickerfixer, der ein passendes Signal zur Verfügung stellt (und auch noch den passenden Amiga-RGB-Anschluss)?


Habe mich mal im BBOAH umgesehen, welche Flickerfixer es so gibt, und tatsächlich einen Flickerfixer gefunden, der genlocktauglich sein soll, nämlich "Indivision". Vom dem habe ich leider noch nie gehört und die Beschreibung dort ist recht spärlich. Außerdem glaube ich nicht, dass die dort angesprochene Genlocktauglichkeit das ist, was ich meine (mir geht es nämlich vor allem um das Eliminieren des Flimmerns und um die Möglichkeit, mit einem VGA-Monitor zu arbeiten).

Weiß irgendjemand mehr zu alledem?

Besten Dank im Voraus,
Grex

:dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GREX am 08.07.2005 um 17:09 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2005, 21:51 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
"Hau-Ruck"

I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2005, 09:58 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@grex

A3000 User sind leider ein extrem seltenes Völkchen... ;)

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sirius: A3000-Modus auf A4000? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.