amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CPU-Karte A3640 macht einfach nichts;(was) defekt?-und wie aufrüstbar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.06.2005, 09:39 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hi!

Bei einem A4kD(040) den ich bekommen habe ist die CPU-Karte die drin war schon beim Vorbesitzer ausgestiegen und er hat eine Karte mit einem 030er-Prozessor eingebaut die auch tadellos läuft.
Er hatte dem Gerät aber auch die nicht funktionierende A3640 Rev. 3.1 dabeigelegt. Die habe ich mal eingebaut aber es passiert: nichts. Ganz lapidar bleibt der Bildschirm dunkel, auch keine FarbCodes.
Da der Kühlkörper ungefähr anderthalb mal so gross ist wie der verbaute Prozessor (68040RC25) und nicht unbedingt eben ist an der Unterseite und auch nur mit einem Hauch von Wärmeleitpaste versehen weiss ich nicht ob er nicht den Hitzetod gestorben ist. Zumal auch sämtliche Abschlussbleche fehlten und nur der Scandy drinsteckte weiss ich nicht ob die zur Luftzuführung entfernt wurden oder noch mehr Wärme produzierende Karten drin gesteckt hatten (Stromversorgungsstecker des Mainboards sieht aber ganz gut aus).

Kann ich -wenn ich ohnehin eine neue CPU brauche- auch direkt eine 33MHz oder 40MHz CPU nehmen und den Quartz direkt gegen einen entsprechenden tauschen, oder hängen noch andere Komponenten vom Quartz ab? Wird dann direkt ein Lüfter fällig?

Besten Gruß
engine5


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 10:35 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
hmm mal ne frage du hast nicht zufällig vergessen die jumper für den 040 zu setzen wo du die karte eingebaut hattest?

mein bekannter hatte mal was ähnliches, sein rechner lief einfach nicht mehr, blieb alles dunkel. da er damals aber einen orginal T kaufen konnte machte er das zu dem zeitpunkt. nach so ca. 2 jahren wollte er den Desktop weggeben da er immer noch bei im rumstand, dachte schon daran alles wegzuschmeissen. aus lauter neugier machte er den rechner noch mal an und siehe da er lief wieder.
danach folgte noch ein tagelanger dauertest mit allen möglichen programmen, aber alles war tadellos.
so konnte er den noch verkaufen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas


schaut auch mal beim Big Book vorbei
http://amigahardware.mariomisic.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 10:46 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hi,

...ne, habe ich nicht. Aber ich habe gerade in einem anderen Thread das Bedienungshandbuch bekommen (hatte vorher nur den Rechner) und schaue dann gleich mal nach.
Besten Dank für den Tip!

Halte euch auf dem laufenden (wennich nachher wieder Zuhause bin)

Gruß
e5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 11:40 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
@Maverik:
040er-Jumper???

Hallo Maverik. Ich habe gerade mal im Handbuch, Internet und den Platinen nachgeschaut, aber alles was ich habe finden können ist ein Jumper wenn man einen 020er-Prozessor benutzen möchte.
Ich habe ein Board der Revision B in dem Desktop -ich weiss nicht ob es bei anderen gemacht werden muss, aber bei mir ist nichts zu finden.

Gruß
e5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 11:46 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
@engine5:


Von vorne gesehen links oberhalb der Kickroms (unter der Prozkarte) sind 2 Jumper (Int/Ext oder so), die müssen beide umgesteckt werden, wenn Du die 030 gegen eine 040 tauscht, da die 040 den Takt selbst erzeugt und die 030 ihn vom MB bekommt.

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 12:12 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi engine,

also gerade wenn Du schon den großen Kühlkörper auf der CPU hast ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser den Hitzetod gestorben ist, nicht sonderlich groß (außer er wurde schon ein paar mal entfernt). Die Schicht Wärmeleitpaste muss extrem dünn und homogen sein. Das Motto "viel hilft viel" ist hierbei extrem kontraproduktiv. Ich würde bei der Karte mal eher auf gestorbene PALs etc. tippen.

Die 3640 zu Übertakten gehört mit zu den schlechtesten Ideen, die man haben kann. Spätestens dann neigen die oben erwähnten PALs zum Ableben. Zudem bringt das nur unwesentlich mehr Performance, da der Flaschenhals das Speicherinterface zum Motherboard ist.

Du solltest Dich lieber nach einer Phase5/DCE Turbokarte (am besten gleich mit 060 und onboard-SCSI (und natürlich auch RAM)) umschauen. Etwas leistungsmässig besseres gibt es hier nicht. Es gehen natürlich auch andere Hersteller (z.B. Quickpack, GVP), von Apollo würde ich persönlich jedoch die Finger lassen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 12:31 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hi,

die Int/Ext-Jumper für den Takt habe ich gerade mal richtig gesteckt -trotzdem leider keine Reaktion. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Leider habe ich auch keine zweite 3640er Karte oder einen Prozessor da für die Gegenprobe, da muss ich wohl mal in die Kleinanzeigen ein Gesuch setzen. Ich will die Hoffnung mit der Wärmeleitpaste nicht aufgeben, da wiklich nur 2 kleinste Punkte von zusammen ca 0,6cm² drauf waren.

Auf der Suche nach einer Cyberstorm PPC zusammen mit einer Cybervison PPC bin ich schon -aber das Angebot ist da nicht gerade weit gestreut.

Naja -mal sehen ob ich erst mal so eine A3640 bekomme -wenn andere Komponenten bei austauschen gegen eine schnellere CPU mit getaktet werden und gehimmelt werden dann lieber nicht. Das gute Stück soll mich möglichst überleben.

Besten Gruß
e5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 16:54 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi engine,

Zitat:
Original von engine5:
Ich will die Hoffnung mit der Wärmeleitpaste nicht aufgeben, da wiklich nur 2 kleinste Punkte von zusammen ca 0,6cm² drauf waren.


wie jetzt, da ist nicht flächendeckend auf >40*40mm eine hauch dünne aber vollständige Schicht Wärmeleitpaste drauf? Wenn nein, dann könnte tatsächlich die CPU den Hitzetod gestorben sein, wenn der Kühlkörper nicht auf die CPU gepresst wird. Luft ist ein extrem guter (Temperatur-)Isolator... Blasen innerhalb der Wärmeleitpaste sollte man daher unter allen Umständen vermeiden, genauso wie das weitere Betreiben von Geräten, bei denen die Wärmeleitpaste verklumpt oder ausläuft.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 17:25 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Yepp!

Da wurde bis zum äussersten gespart. Waren wirklich nur 2 kleine Stellen mit einem durchmesser von ca. 6mm -und der Kühlkörper lässt sich auf dem Prozessor leicht kippeln.
Da ich aber keine andere CPU habe (rufe morgen mal bei Vesalia an -da sind sie für 9,90 zu haben) muss ich den Test noch was verschieben.

Naja -momentan habe ich genug Probleme überhaupt den GVP-SCSI Controller ans rennen zu bekommen. *grummel*

Gruß
e5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 23:16 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@engine5:
hmm mal ne ganz andere Frage
1. was für ne Ziffer steht als letztes auf den Chips -01 o.-02
soweit ich weiß laufen nicht alle Z3 o.Z2 Karten mit den -01 er Chips
und der GVP hatte bei mir auch Probleme gemacht.
2. Läuft denn jetzt nachdem du die 3640 getestet hat noch die 030 er karte?
wenn nicht kann es definiy an den ramsockeln liegen.


--
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2005, 09:15 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hi,

zu 1) Ja, da ist ein Motorolachip (C) by GVP 1990 mit der Bezeichnung GVP-DPRC-01; wegen dem Rom wollte ich nachher vieleicht mal zu Vesalia fahren und mir jeweils das neuste GVP-Rom und das Guru-Rom brennen lassen (von dem ich hier schon viel gelesen habe) wenn Sie heute Zeit haben -mal anrufen.

zu 2) Die 030er läuft anstandslos auch nach testen der 040er Karte (die Taktgeber-Jumper dann natürlich wieder auf intern, also Mainboard-Takt gestellt)

Gruß
e5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2005, 11:13 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi engine,

das Guru-ROM benötigt aber auch eine Adapterplatine...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2005, 12:17 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:

das Guru-ROM benötigt aber auch eine Adapterplatine...
:boing: :dance1:



...habe ich auch gerade festgestellt und daher wieder verworfen. :P

Ich wollte auch mal nachschauen welche Version den GVP-Roms ich eingesetzt habe und es mit dem Befehl (aus dem GVP-Handbuch) "VERSION gvpscsi.device" versucht und die Anwort war "5.3". Jetzt weiss ich aber nicht ob das nicht die Treiberversion war die ich gestern bei GVP heruntergeladen und eingespielt hatte, denn das ist auch Version 5.3. Glaube nämlich eher das.

Naja -ich mache mal eben einen anderen Thread auf für das GVP-Board -hat ja mit der A3640 nichts mehr zu tun.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CPU-Karte A3640 macht einfach nichts;(was) defekt?-und wie aufrüstbar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.