amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AudioCd unter AmigaOs4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.06.2005, 01:36 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Hallo ich hab da ein problem und zwar kann ich unter AmigaOs4.0 keine AudioCD abspielen mit der ersten Version von AHI ging das noch aber jetzt mit der aktuellen Version leider nicht mehr.Hat noch jemand das problem? AHI ist auf dem aktuellen stand.Audio-Kabel sind auch korrekt mit der Soundkarte verbunden.



AmigaOneXE (800mhz) Radeon 7000 Soundblaster Audigy z2  

[ Dieser Beitrag wurde von Neo am 29.06.2005 um 01:36 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Neo am 29.06.2005 um 01:37 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 07:36 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Ich verstehe nicht ganz, was das mit AHI zu tun haben soll. Kannst du dein Problem mal etwas genauer beschreiben ?

Ich spiele Audio-CDs üblicherweise mit AmigaAMP ab. OS4 ist ja so freundlich, die Audio-Tracks als Dateien anzubieten. Dazu brauchst du kein Audio-Kabel. Natürlich wird dabei dann AHI benutzt, aber wenn's nicht geht, dann hat das nichts mit Audio-CDs zu tun, sondern wenn du ein Problem mit AHI hast, dann kannst du gar keine Sounds abspielen.

copy cd0:#? audio:

ist auch eine Möglichkeit, Audo-CDs über AHI abzuspielen.

PlayCD funktioniert natürlich auch, allerdings nur mit Kabel. Hier wird AHI überhaupt nicht benutzt. Wenn nichts kommt, kannst du ja mal am Lautstärkeregler (der Schieber rechts) spielen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 11:00 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Ja ich meint natürlich über PlayCd kann ich keine AudioCd hören abspielen tut er mir die aber eben kein ton;-( Mit dem Mixer hab ich auch schon ein wenig rumgespielt da tut sich überhaupt nichts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 11:16 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Neo:
Vielleicht ist das Kabel kaputt. Solltest du noch ein anderes Kabel haben, dann probier das doch mal aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 11:32 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi,

Hmm, kommt denn etwas aus der Kopfhörerbuchse des CD-Laufwerks,
wenn Du mit PlayCD die CD abspielst?

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 14:03 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Nein das Audio-Kabel ist ganz hab meine 2 DVD-Laufwerke mit der Soundkarte verbunden und mit Aos4.0pre1 ging es ja auch noch.Es muß an AHI liegen wenn ich die alte version installiere geht es ja komischerweise wieder.An meine beiden DVD-Laufwerke hab ich kein Kopfhörer anschluss so konnte ich das auch nicht testen ob der ton von dort aus zu hören ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 15:43 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Neo:

ja, die vermutung habe ich auch, allerdings verweigerte AHI V6x bei mir komplett den Dienst, kein Spiel,kein AAmp nix ging.

Deswegen bin ich auch wieder auf Version 5.50 zurück...

--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2005, 16:41 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@Blackbird:


Naja das geht bei mir hier nicht mit den neuen Soundkarten Treiber und Ahi kann ich jetzt Surround Stereo über mein 5.1 System hören was voher nicht ging.Auf diese neue funktion möchte ich auf keine fall mehr verzichten;-) Hilft glaub ich nur eins ich schreib mal den Autor von Ahi an vieleicht weis der rat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 20:48 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Neo:

um das Thema nochmal aufzugreifen,

Also ich kann nun mittlerweile auch AHI V6 unter OS4 benutzen.
Martin kam (durch mehr oder weniger Zufall) darauf warum das bei mir nicht ging.

Ich hatte mal Speech installiert, und das sperrt irgendwie die Soundausgabe. Sobald Speech nicht gemountet wird läuft AHI tadellos.

hast du auch derartiges installiert, oder ein anderes Programm das auf das narrator.device zugreift ?

--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2005, 22:41 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
@Neo:

Kann es sein, da0 du die Soundkarte nicht initialisierst ? Ich muß auch immer erst ein Programm starten, das AHI benutzt (z.B. die AHI-Prefs), damit die Soundkarte initialisiert wird (hört man am leichten Knacken im Lautspecher). Erst danach kann man Audio-CDs über das Audio-Kabel abspielen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2005, 08:43 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@Neo:

wie Blackbird oben schon erwähnte, habe ich durch Zufall gemerkt, nachdem ich Tellme ausprobiert habe, der Sound (AHI V6) nicht mehr ging.
Ich habe dann aus Devs/Dosdrivers SPEAK gelöscht und aus DEVS das narrator.device entfernt und siehe da, AHI klappt wunderbar :D

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2005, 11:24 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@Blackbird

Nein solch ein prgramm ist bei mir nicht installiert, hab eigentlich nur die ganz normale Aos4.0 installation ohne irgendwelche extras.
Und wie gesagt Ahi Funktioniert ja alles nur eben kein wiedergabe von AudioCd mit PlayCd.




@McFly:


Ja das problem kenne ich noch von Aos4.0pre1 als es noch ging mußte ich auch immer erst vor das abspielen von AudioCd AHI-Prefs starten.Das geht so jetzt aber auch nicht mehr. Genauso seltsam finde ich das wenn ich am Mixer die Regler verschiebe sich überhaupt nichts verändert,ich benutze Version 1.11 aus Os4depot.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AudioCd unter AmigaOs4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.