amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Maxtor 160 gB UDMA 133 Disk über UW->IDE Brücke am CSPPC-UW nur 40gB? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.05.2005, 21:45 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Habe eine Maxtor 160 gB UDMA 133 Platte über eine ACARD UW->IDE Brücke am UW-SCSI Hostadapter der CyberstormPPC in meinem A4K angeschlossen.

Ich benutze OS 33.9 mit allen BB's und PFS3.

In der HDtoolBox wird die Gesamtkapazität der Platte mit 152,6 gB angezeigt - gleichzeitig bietet mit HDtoolBox aber nur 5 Partitionen mit je 8 gB (=40 gB) an.

Wie kann das sein? Ich bin verwirrt!

:dance3:
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2005, 22:03 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Ich nehme mal an, daß die Block/Zylinder-Anzahl falsch ausgelesen wurde. Macht die HD-Toolbox gerne.

Lies nochmal die Daten ein und wenn da immer noch nichts rauskommt, gib eine passende Kombi per Hand ein, die die volle Größe ausnutzt. Alternativ mal mit HDInstTools probieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2005, 22:12 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
oder einfach die 5 partitionen löschen und neuanlegen ;-) solte in der regel funtzen
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2005, 22:13 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@AC-Pseudo
Zitat:
AC-Pseudo schrieb:

Ich nehme mal an, daß die Block/Zylinder-Anzahl falsch ausgelesen wurde. Macht die HD-Toolbox gerne.
Lies nochmal die Daten ein und wenn da immer noch nichts rauskommt, gib eine passende Kombi per Hand ein, die die volle Größe ausnutzt.

"gib eine passende Kombi per Hand ein" ist gut - was ist denn eine passende Kombination?

Auf den neuen HD's steht nichts mehr drauf von wegen sectors per track, cylinders, heads und so - lediglich 160 gB steht drauf!
Zitat:
AC-Pseudo schrieb:
Alternativ mal mit HDInstTools probieren.

Ja - HDInstTools!

Wo bekomme ich das?
Laut Anleitung hätte es bei PFS3 bei sein sollen - ist es aber nicht.

Im Aminet habe ich auch schon vergeblich danach gesucht...
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2005, 22:16 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@GolfSyncro
Zitat:
GolfSyncro schrieb:

oder einfach die 5 partitionen löschen und neuanlegen ;-) solte in der regel funtzen
--
Mfg
GolfSyncro

Hmmm - könnte klappen - werds gleich mal antesten...

THX!


--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2005, 22:24 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Dandy schrieb:

Hmmm - könnte klappen - werds gleich mal antesten...

War leider nix - nach Löschen aller Partitionen hatte die verbleibende eine max. Größe von 40,6 gB.
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2005, 22:33 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Die Einstellungen kannst du recht frei wählen, solange durch die Multiplikation der beiden Daten Die 160 GB rauskommen. Thomas hat das da ganz gut beschrieben:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=16644&BoardID=1


Wahrscheinlich sind das auch genau die Werte, die du brauchst.

Die HDinstTools gibts ansonsten da:

http://main.aminet.net/disk/misc/hdinst.lha



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2005, 22:48 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Hmmmmm - wenn ich da - wie von Thomas emphohlen - 155050 eingebe, dann springt es automatisch auf 47595 zurück...

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2005, 22:50 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Dann probier die Einstellungen von tokai am Ende des Threads

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 00:27 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@AC-Pseudo
Zitat:
AC-Pseudo schrieb:

Dann probier die Einstellungen von tokai am Ende des Threads

Hab ich - dann sind es nur noch 16,3 gB...
:(
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 08:01 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Das ist verdammt seltsam, denn auch rechnerisch paßt die tokai-Einstellung.

Sind auf der Platte irgendwelche Aufdrucke? Oder seltsame Jumper?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 08:22 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Ich vermute mal, du hast die gleiche, wie sie bei Reichelt anbieten, Modell Nr. 6Y160P0. Die hat laut Quick-Specs auf der Maxtor-Homepage eine MAXLBA von 320.173.056.

Daraus würde ich berechnen:

Zylinder = 158816
Köpfe = 32
Blöcke pro Spur = 63
Blöcke pro Zylinder = 2016
Komplette Anzahl an Blöcken = 320173056
Kapazität = 152,6 G

Ich habe noch nicht erlebt, daß irgendwas in der HDToolbox automatisch "zurückspringt". Gerade habe ich mal ausprobiert, utopische Werte einzugeben und selbst bei mehreren zehn millionen Zylindern (1500 GB) hatte ich keine Probleme, obwohl die Festplatte nur 6GB groß ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 09:40 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
gabs da nicht was das man bei der ACard die firmware updaten kann, so das platten ueber 100gb einwandfrei tun???

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 11:55 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@AC-Pseudo
Zitat:
AC-Pseudo schrieb:

...
Die HDinstTools gibts ansonsten da:

http://main.aminet.net/disk/misc/hdinst.lha

Ja, schön - HDinstTools sucht leider nach einem Oktagon-Kontroller; und da ich keinen habe, findet HDinstTools natürlich auch keine Platte...

Hilft mir also nicht wirklich weiter...
:-(

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 12:01 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@thomas
Zitat:
thomas schrieb:

Ich vermute mal, du hast die gleiche, wie sie bei Reichelt anbieten, Modell Nr. 6Y160P0.

Hey - guuuut! Du solltest Hellseher werden! Volltreffer!
Zitat:
thomas schrieb:
Die hat laut Quick-Specs auf der Maxtor-Homepage eine MAXLBA von 320.173.056.

Daraus würde ich berechnen:

Zylinder = 158816
Köpfe = 32
Blöcke pro Spur = 63
Blöcke pro Zylinder = 2016
Komplette Anzahl an Blöcken = 320173056
Kapazität = 152,6 G

Ich habe noch nicht erlebt, daß irgendwas in der HDToolbox automatisch "zurückspringt". Gerade habe ich mal ausprobiert, utopische Werte einzugeben und selbst bei mehreren zehn millionen Zylindern (1500 GB) hatte ich keine Probleme, obwohl die Festplatte nur 6GB groß ist.

Gruß Thomas

Ich werd das später nochmal damit probieren.
Aber ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, daß wir irgendwie bezüglich der HDtoolBox aneinander vorbeireden.

Wenn mit Deinen Werten nicht klappt, schicke ich Dir eine Mail mit Screenshots, damit wir auch ganz sicher von derselben Sache reden.
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 12:02 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Tooltypes nicht auf cybppc.device geändert? Bei mir gings an dem gleichen HA jedenfalls mit dem Programm.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 14:05 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Ich habe gerade mal aufs Datenblatt geschaut. Die geben an, daß die Zylinderzahl 16383 nicht überschreiten darf.

Dementsprechend würde ich die folgenden Werte ausprobieren:

16 Köpfe
63 Sektoren
16383 Zylinder
19543 Blöcke

ergibt 320172969, also knapp unter Maximum.

Wenns damit nicht geht, dann könnte wirklich der Adapter Schuld sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 14:07 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Ach ja, ich hoffe mal, du hast keinen Jumper auf der mittleren Stiftreihe gesteckt. Damit wird die Kapazität der Platte limitiert.

Wäre doch zu blöd, wenns daran läge...

http://maxtor.com/_files/maxtor/de_de/documentation/quick_specs/diamondmax_plus_9_quick_specs.pdf



[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 04.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2005, 14:31 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Ich habe gerade mal aufs Datenblatt geschaut. Die geben an, daß die Zylinderzahl 16383 nicht überschreiten darf.

Dementsprechend würde ich die folgenden Werte ausprobieren:

16 Köpfe
63 Sektoren
16383 Zylinder
19543 Blöcke

ergibt 320172969, also knapp unter Maximum.

Wenns damit nicht geht, dann könnte wirklich der Adapter Schuld sein.


Du solltest nichts interpretieren, was du nicht verstehst.

Mit 16*63*16383 kommst du auf 7,8 GB.

Wenn ich schreibe, daß ich auf der Maxtor-Homepage nachgesehen habe, dann kannst du davon ausgehen, daß ich alle relevanten Daten gelesen habe und daß sie in meinen Vorschlag eingeflossen sind.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 07:09 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Tooltypes nicht auf cybppc.device geändert? Bei mir gings an dem gleichen HA jedenfalls mit dem Programm.

Doch - klappt jetzt!



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.05.2005, 07:33 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Ich habe gerade mal aufs Datenblatt geschaut. Die geben an, daß die Zylinderzahl 16383 nicht überschreiten darf.

Man soll auf keinen Fall höhere Werte im Systembios eingeben, schrieben sie...
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Dementsprechend würde ich die folgenden Werte ausprobieren:

16 Köpfe
63 Sektoren
16383 Zylinder
19543 Blöcke

ergibt 320172969, also knapp unter Maximum.

Wenns damit nicht geht, dann könnte wirklich der Adapter Schuld sein.



Mit

16 Köpfe
63 Sektoren
317 632 Zylinder
2048 Blockgröße

hat es dann geklappt - nun hat die Platte 152,6 gB!

Blöde Entwicklung, die Werte nicht mehr auf dem Aufkleber anzugeben!
I-)
So viel kostet das bisschen Druckerschwärze doch nun auch wieder nicht!

Naja - alles ändert sich eben.
Ob nun zum Besseren oder zum Schlechteren, sei mal dahingestellt...



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Maxtor 160 gB UDMA 133 Disk über UW->IDE Brücke am CSPPC-UW nur 40gB? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.