amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PFS3-Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.05.2005, 03:04 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Moin Leute,

habe am UW-SCSI meiner CSPPC über ACARD UW -> IDE Bridge eine Maxtor 160 gB UDMA Platte dran.
Mit HD-Toolbox das Teil initialisiert und partitioniert, mupfsds als Filesystem eingetragen,
gespeichert und rebootet.
Es werden auch alle Partitionen ausgegraut angezeigt.
Wenn ich aber irgendeine davon - z.B. "system3.9" - formatiere
(in der Shell mit "pfsformat DEVICE System3.9: NAME System3.9"),
dann läuft die Formatierung soweit durch, nur am Ende heisst es:
"Disk ist schreibgeschützt"

Was mache ich falsch?
:dance3:
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2005, 08:23 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Hast du Multiuser schon installiert und dich als Root angemeldet ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2005, 11:20 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Wenn du Multiuser nicht wirklich brauchst, würde ich eher die normale Version nehmen. Damit ists weitaus einfacher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2005, 11:26 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@thomas
Zitat:
thomas wrote:
Hast du Multiuser schon installiert und dich als Root angemeldet ?

Gruß Thomas

Ähem - wie meinst Du das?

Also:
Ich boote von einer 4.3 gB IBM-UW HD, die mit FFS formatiert ist, wo ich aber PFS installiert habe (in einer Schublade "PFS3" - nicht im RDB).

Nachdem ich die neue HD (Maxtor 160 gB UDMA 133 (IDE)) über das "ACARD UW -> IDE"- Interface angeschlossen hatte (SCSI-ID's richtig vergeben), habe ich sie mit der HD-Toolbox bearbeitet, d.h., sie initialisiert, partitioniert und "mupfs3ds" für einen Teil der Partitionen als Filesystem eingestellt (Kennung, mask und max. Transfer), für den Rest FFS.

Dann den ganzen Kram abgespeichert und rebootet.
Die Partitionen der neuen Platte werden auf der Workbench angezeigt (mit ausgegrauten Laufwerksicons und dem Text "System3.9:nicht formatiert").

Wenn ich dann eine Shell öffne und "pfsformat DEVICE System3.9: NAME System3.9" eingebe, dann formatiert er erst alle Zylinder und sagt mir am Schluss statt "Laufwerk erfolgreich formatiert" oder irgend so was einfach nur "Disk ist schreibgeschützt".

An welcher Stelle hätte ich denn da "Multiuser" installieren (und wo - auf meiner Boot-HD ist's ja schon drauf - wird halt nur nicht auf dieser benutzt) und mich als "Root" anmelden sollen (und vor allem wie?)?

Bin zu keiner Zeit dazu aufgefordert worden - und in der Anleitung zu PFS3 stand auch nicht das Meiste zu "mupfs3ds" drin.

Wenn ich das mit der MultiUser-Funktion richtig verstanden habe, werden da Usern/Usergruppen Berechtigungen für Drives/Partitionen/Directories/Files zugewiesen.

Und dazu müssen die Partitionen ja wohl erstmal formatiert werden, damit man da solche "Berechtiugungsdateien" draufschreiben kann - oder?

Und genau hier beisst sich die Katze in den Schwanz: Beim Formatieren heisst es dann plötzlich:
"Disk ist schreibgeschützt".

Hat da jemand ne Idee?


--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2005, 11:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wenn du Multiuser benutzen möchtest, mußt du es auch installieren. muPFS ist nur ein Multiuser-fähiges Dateisystem als Erstatz für das muFFS, das bei Multiuser dabei ist. Wenn du Multiuser nicht installiert hast, dann hast du auch keinen Zugriff auf die Festplatte. Dafür ist Multiuser ja da, damit nur der Besitzer auf seine Daten zugreifen darf.

http://de.aminet.net/aminetbin/find?multiuser18


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2005, 16:09 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@thomas
Zitat:
thomas schrieb:
Wenn du Multiuser benutzen möchtest, mußt du es auch installieren. muPFS ist nur ein Multiuser-fähiges Dateisystem als Erstatz für das muFFS, das bei Multiuser dabei ist. Wenn du Multiuser nicht installiert hast, dann hast du auch keinen Zugriff auf die Festplatte. Dafür ist Multiuser ja da, damit nur der Besitzer auf seine Daten zugreifen darf.

Bevor ich irgendwas darauf installiern kann, muss ich doch erstmal die Platte formatieren, richtig?

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 02.05.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2005, 16:20 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Bevor ich irgendwas darauf installiern kann, muss ich doch erstmal die Platte formatieren, richtig?

Bevor du mit irgendwas anfängst, solltest du die Anleitung komplett durchlesen, richtig ?

Da steht nämlich z.B. drin, daß man zuerst die User einrichten und die Partitionen verschlüsseln muß, bevor man das Dateisystem umstellt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PFS3-Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.