amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Max. HD-Größe am UW-SCSI der CSPPC von P5? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.04.2005, 12:12 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Wo kann ich eine VERLÄSSLICHE Aussage bekommen, welche Kapazität eine Festplatte maximal haben darf, damit ich sie auch uneingeschränkt am UW-SCSI-Hostadapter der CyberstormPPC nutzen kann?

Wollte mir nachher eine neue HD Holen - hatte da so an 160-200 gB gedacht.

Kann der UW-SCSI-Hostadapter der CyberstormPPC so große Platten ab oder gibt's da irgendwelche Obergrenzen zu beachten?
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 12:41 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
also wenn so große platten dann ide mit scsi adapter würd ich dir empfehlen
Beim SCSI Adapter schauen das er die Platte und größe unterstütz.
Ansonsten wäre mir keine beschränkung bekannt nur die des OS aber welche ja mit OS 3.9 aufgehoben ist.

Soweit mein Kenntnisstand
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 12:45 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Also 160 GB hatte ich auch schon laufen und das gibt überhaupt kein Problem. Die SCSI-Adapter selbst haben keine Beschränkung der Festplattengröße.



--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 12:49 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
also wenn so große platten dann ide mit scsi adapter würd ich dir empfehlen

Genau das habe ich auch vor. Habe mir bei KDH zwei Adapter von UW-SCSI auf IDE bestellt - sind am Montag angekommen.

An den einen Adapeter kommt ne HD, an den anderen ein DVD-Brenner (ich will hoffen, der funtioniert damit).
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Beim SCSI Adapter schauen das er die Platte und größe unterstütz.

Tut er...
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Ansonsten wäre mir keine beschränkung bekannt nur die des OS aber welche ja mit OS 3.9 aufgehoben ist.
...

Mir eigentlich auch nicht - ich frage nur sicherheitshalber nach, weil ich in einem anderen Posting gelesen habe, daß es da eine Obergrenze bei etwa 127 gB geben soll (wenn ich mich nicht irre war es Thomas Rapp, der das schrieb).



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 27.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 13:06 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Das war der IDE-Port.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 13:11 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Das war der IDE-Port.

Ach so - danke jedenfalls für die Antworten!


--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 13:19 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
AFAIK kommt es nicht nur auf den Controller selbst an, sondern eher auf das verwendete Filesystem.
Auf PC-Ebene kann man mit UW-SCSI mit NTFS mehrere Terabytes verwalten, wenn ich nicht irre.
Wenn sie nicht schon mittlerweile bei Petabytes angelangt sind - also 10.024 GB.

Habe selbst auch eine CSPPC, aber keine so große Platte. ;)

EDIT: die Firmware des Controllers muß man noch mit berücksichtigen und ggfs. updaten.

[ Dieser Beitrag wurde von Crystal am 27.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 13:20 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Es geht ja auch um eine IDE-Platte. Je nach Firmware-Version könnte es schon sein, daß der SCSIDE-Adapter keine größeren Platten betreiben kann. Aber bei einem Adapter der erst letzte Woche gekauft wurde, kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich habe mir mal die Download-Seite von der Acard-Homepage angesehen (warum kannst du das eigentlich nicht selbst). Offenbar werden 160GB - Festplatten seit der Firmware Version 3.64 vom 17.9.2004 unterstützt.

Ggf. mußt du halt ein Firmware-Update machen (dazu brauchst du aber wohl einen PC mit SCSI-Controller).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 13:41 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Diese 128 GB Grenze dürfte für einen Amiga wohl doch ein ernsthaftes Problem sein. Der Zugriff uber 48 Bit LBA wurde ( wenn ich nicht irre) erst 2001 verabschiedet. Der Amiga dürfte aber nur den "alten" 28 Bit LBA Modus unterstützen, der aber eben nur bis 128 GB reicht. Testen kann man das zur Zeit wohl nur, wenn man sozusagen mit einem Full-Format einer Partition, die diese 128 GB Grenze überlappt. Sollte der RDB dieses überleben, stehen die Chancen wohl gut, das es klappt. Das hier mancher schreibt, bei ihm funktioniert das ohne Probleme, kann eine trügerische Sicherheit sein. Da müsste man schon nähere Angaben haben, wie wo liegt die letzte Partition, wie gross, welches Filesystem und wieviel Daten sind schon drauf.

mfg Palgucker

P.s. Auch wenn ich recht skeptisch bin, würde ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2005, 13:45 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
...
(warum kannst du das eigentlich nicht selbst)
...

In der Anleitung der Acard-Adapter steht, daß es kein Problem sein dürfte, bei Verfügbarkeit auch HD's > 120gB DAMIT zu betreiben.

Du siehst also, ich habe bereits nachgeschaut (ich kann es also) - nur sagte das nichts über evtl. vorhandene Kapazitätsgrenzen seitens des UW-SCSI-Hostadapters aus...

Hatte nur noch in Erinnerung, daß Du in einem anderen Posting irgendwas von einer oberen Grenze von 127 gB erwähnt hattest - nur war mir entgangen, daß Du da über den internen IDE-Kontroller geredet hast.


--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2005, 12:30 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
dandy kleiner tipp mach als erstes ne neue firmware gleich drauf bevor du es einbaust in amiga dann haste wenigstens deine ruhe.

Als filesystem würde ich dir sfs empfehlen ist glaub das einzige wo immer noch weiter entwickelt wird. PFS und FFS sind ja nicht mehr (ok bei OS4 ist das FFS2 dabei aber das bekommste so ja net ;-) )
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Max. HD-Größe am UW-SCSI der CSPPC von P5? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.