amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > vim via telnet? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.04.2005, 18:22 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Hallo Freunde!

Ich würde meinen Webserver (A4k/OS3.9) gerne via telnet administrieren. Der telnetd geht an sich ganz brauchbar, aber vim kann den console mode nicht ändern.

Mit welchem telnetd (da gibt's ja einige bei Obi) und/oder welchen Einstellungen dafür kann man den vim sinnvoll nutzen? Ich verwende derzeit VCON als telnetd. Der MiamiTelnetD mochte bei mir nicht, hat der evtl. eine "richtigere" Terminalemulation mit dem vim läuft? Dann würde ich ja nochmal gucken, warum der nicht will. :)

Grüße
Rüdiger

PS: Der Server steht in einer DMZ, von daher ist telnet nicht wirklich ein Sicherheitsrisko. :) Aber wenn das mit dem vim und anderen Kleinigkeiten doch mal laufen sollte, dann werd ich auch mal probieren, den telnetd über einen ssh-Tunnel laufen zu lassen, damit der Server theoretisch auch mal 100% public betrieben werden könnte.
--
Home: http://107sl-freunde.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2005, 20:52 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Yuhu!

Ich hab's gefunden!

mit TERM=vt320 geht's nun einwandfrei!

Endlich kann ich wie gewohnt den besten Editor der Welt verwenden, wenn ich mal am Server was an der httpd.conf oder wo auch immer ändern/erweiter muß.

Grüße
Rüdiger
--
Home: http://107sl-freunde.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > vim via telnet? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.