amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fehlermeldung in OS3.9 ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

18.04.2005, 14:20 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe gerade OS3.9 installiert. Ging ohne Probleme.
Allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich verschiedene
Anwendungen öffnen möchte. resource.library Version 44 scheint zu fehlen. Es erscheint immer eine Fehlermeldung das die Library nicht gefunden werden kann.

Was bedeutet das. Und wie kann ich den Fehler beheben.

Cu
Sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 14:23 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Die resource.library gehört zu ReAction. Wenn die Lib nicht geöffnet werden kann, sind vermutlich noch Reste von einer alten ClassAct-Installation vorhanden, oder du hast ClassAct über OS3.9 installiert (ReAction ist der Nachfolger von ClassAct).

Es kann auch sein, wenn du einen 68060 hast, daß du die entsprechenden 68040 bzw. 68060.library nicht installiert hast.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 14:25 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Die resource.library gehört zu ReAction. Wenn die Lib nicht geöffnet werden kann, sind vermutlich noch Reste von einer alten ClassAct-Installation vorhanden, oder du hast ClassAct über OS3.9 installiert (ReAction ist der Nachfolger von ClassAct).

Es kann auch sein, wenn du einen 68060 hast, daß du die entsprechenden 68040 bzw. 68060.library nicht installiert hast.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

Hallo thomas,

was ist ReAction.
Wie kann ich den Fehler denn wieder beheben.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 14:35 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

ReAction ist das GUI-System von OS3.9.

Du mußt die richtigen 680x0-Libs für deine Turbokarte installieren und dann OS3.9 noch mal drüber, aber vollständig. Am besten die Partition vorher formatieren, damit sie leer ist und keine alten Dateien mehr da sind, die stören könnten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 14:40 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

ReAction ist das GUI-System von OS3.9.

Du mußt die richtigen 680x0-Libs für deine Turbokarte installieren und dann OS3.9 noch mal drüber, aber vollständig. Am besten die Partition vorher formatieren, damit sie leer ist und keine alten Dateien mehr da sind, die stören könnten.

Gruß Thomas



Hallo thomas,

wie installiere ich die 680x0-Libs für die Turbokarte.
Und wo finde ich diese. Wenn ich meine Festplatte lösche, kann ich dann mit der Notfalldiskette den Rechner mit CDrom neu starten ?

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 14:56 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

ReAction ist das GUI-System von OS3.9.

Du mußt die richtigen 680x0-Libs für deine Turbokarte installieren und dann OS3.9 noch mal drüber, aber vollständig. Am besten die Partition vorher formatieren, damit sie leer ist und keine alten Dateien mehr da sind, die stören könnten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



Hallo Thomas,

nun geht nix mehr.

Mein OS3.9 startet jetzt gar nicht mehr ohne Notfalldiskette. Obwohl ich wie du gesagt hast mein OS3.1 zu vor gelöscht habe. Dann habe ich OS3.9 neu installiert.
Der Amiga fährt nicht mehr hoch. Nur noch mit Notfalldiskette. Es erscheint weiterhin die besagte Fehlermeldung.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 15:13 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Kommt mir bekannt vor. Lies mal diesen Thread durch: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=16336&start=1&BoardID=1



Da stehen auch die Informationen drin, die du auflisten mußt: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=16336&start=15&BoardID=1



Zitat:
Nur noch mit Notfalldiskette. Es erscheint weiterhin die besagte Fehlermeldung.

Auf der Notfalldiskette ? Warum hast du das nicht gleich gesagt ? Wenn die Notfalldiskette nicht funktioniert, brauchst du mit der Installation gar nicht erst anzufangen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 18.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 15:37 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
[/quote]

Auf der Notfalldiskette ? Warum hast du das nicht gleich gesagt ? Wenn die Notfalldiskette nicht funktioniert, brauchst du mit der Installation gar nicht erst anzufangen.

[/quote]

Hallo Thomas,

doch die Notfalldiskette geht.
Also ich habe zuerst DH0 Formatiert.
Dann mit der Notfalldiskette neu gestartet.
Und dann OS3.9 installiert. Dann ohne die Notfalldisk
neu gestartet. Anstelle von OS3.9 kam nur ein ShellFenster weiter nix. OS3.9 ist nicht gestartet.

Was soll ich nun tun ?(
cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 15:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von sico:

doch die Notfalldiskette geht.


Da hast Du aber gerade noch etwas Anderes geschrieben:
Zitat:
Der Amiga fährt nicht mehr hoch. Nur noch mit Notfalldiskette. Es erscheint weiterhin die besagte Fehlermeldung

Was denn nun?

Entweder fährt er mit Notstartdiskette ohne Fehlermeldung hoch oder er fährt mit Notstartdiskette mit Fehlermeldung hoch.

Zitat:
Anstelle von OS3.9 kam nur ein ShellFenster weiter nix. OS3.9 ist nicht gestartet.

Ja wie ist denn dann da die Fehlermeldung hingekommen?

Zitat:
Was soll ich nun tun ?(

Bitte nochmal genau beschreiben, wann der Fehler denn nun auftritt :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 15:48 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Also ich habe zuerst DH0 Formatiert.
Dann mit der Notfalldiskette neu gestartet.


Dann boote doch mal mit Notstartdiskette und formatier dann!
Wie hast Du das denn eigentlich gemacht? Hast Du mit der Workbench 3.1 gebootet zum Formatieren?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 15:53 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Zitat:
Original von sico:

doch die Notfalldiskette geht.


Da hast Du aber gerade noch etwas Anderes geschrieben:
Zitat:
Der Amiga fährt nicht mehr hoch. Nur noch mit Notfalldiskette. Es erscheint weiterhin die besagte Fehlermeldung

Was denn nun?

Ciao
Andreas


Hallo Andreas,

weil ja die Fehlermeldung kam, hab eich DH0 neu Formatiert.
Dann hab eich den Rechner mit der Notfalldiskette neu gestartet.
Und dann OS3.9 neu installiert. Darnach habe ich dann OS3.9 ohne Notfalldiskette neu gestartet. Dann kam nur ein Shell-Fenster.
Es gab dann natürlich keine Fehlermeldung, weil OS3.9 ja gar nicht gestartet war. Also ohne Notfalldiskette startet OS3.9 nicht mehr.

Was soll ich nun tun ?(

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 15:58 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von sico:

Was soll ich nun tun ?


Mit der Notstartdiskette booten, Platte formatieren, OS3.9 Installation starten, wie Thomas ja schon geschrieben hat.
Danach müsste eigentlich alles laufen, da ja Deine Notstartdiskette offenbar funktioniert.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 16:08 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Welchen Punkt hast du in der Installtion den ausgewählt ?

Bild: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/os39uae/14full.png


Vielleicht hilft dir auch das hier, da sind ein paar bunte Bildchen drauf: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/os39uae/#inst


Und den Fragebogen mußt du immer noch ausfüllen. Wenn du uns nicht sagst, welche Hardware du hast, dann kann dir auch niemand sagen, welche zusätzlichen Libs du installieren mußt. Du kannst nicht erwarten, daß wir alle deine alten Threads durchsuchen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 16:15 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Zitat:
Also ich habe zuerst DH0 Formatiert.

Hast Du mit der Workbench 3.1 gebootet zum Formatieren?

Ciao
Andreas


Hallo Andreas,

ich habe nachdem ich mit der Notfalldisktette gestartet habe.
Dann DH0 aus OS3.9 eibfcah Formatiert.

cu
sico


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 16:18 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Welchen Punkt hast du in der Installtion den ausgewählt ?

Bild: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/os39uae/14full.png



Vielleicht hilft dir auch das hier, da sind ein paar bunte Bildchen drauf: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/os39uae/#inst


Hallo thomas,

also Hardware habe ich nur eine Apollo 1220 Turbokarte die benötigt keine Treiber. Ansonnsten ein Cdrom und eine normale 3.5 Zoll Platte.

Werde mir die Bilder mal ansehen

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 16:24 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Welchen Punkt hast du in der Installtion den ausgewählt ?

Bild: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/os39uae/14full.png



Vielleicht hilft dir auch das hier, da sind ein paar bunte Bildchen drauf: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/os39uae/#inst


Hallo thomas,

also Hardware habe ich nur eine Apollo 1220 Turbokarte die benötigt keine Treiber. Ansonnsten ein Cdrom und eine normale 3.5 Zoll Platte.

Werde mir die Bilder mal ansehen

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 16:43 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo sico,

wie die anderen schon schrieben, gib mal mehr Info über Dein System z.B. welche Kickroms sind verbaut???





:commo:
--
gruß unixV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 16:49 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von unixv:
Hallo sico,

wie die anderen schon schrieben, gib mal mehr Info über Dein System z.B. welche Kickroms sind verbaut???





:commo:
--
gruß unixV



Hallo unixv,

Also Amiga 1200 Desktop mit Kick 3.1 Turbokarte Apollo 1220 .
3.5 Zoll Festplatte so wie Cdrom und einen 4 Fachadapter.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 16:51 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von unixv:
Hallo sico,

wie die anderen schon schrieben, gib mal mehr Info über Dein System z.B. welche Kickroms sind verbaut???





:commo:
--
gruß unixV



Hallo unixv,

Also Amiga 1200 Desktop mit Kick 3.1 Turbokarte Apollo 1220 .
3.5 Zoll Festplatte so wie Cdrom und einen 4 Fachadapter.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 16:57 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von unixv:
Hallo sico,

wie die anderen schon schrieben, gib mal mehr Info über Dein System z.B. welche Kickroms sind verbaut???





:commo:
--
gruß unixV



Hallo unixv,

Also Amiga 1200 Desktop mit Kick 3.1 Turbokarte Apollo 1220 .
3.5 Zoll Festplatte so wie Cdrom und einen 4 Fachadapter.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 18:53 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Welchen Punkt hast du in der Installtion den ausgewählt ?
Gruß Thomas


Hallo thomas,

in der Anleitung vom OS3.9 steht wenn man eine Vollinstalltion machen will, dann wird zuerst 3.1 bis 3.9 installiert. Aber bei mir auf der CD ist gar kein 3.1 drauf. Es ist nur 3.5 und 3.9 drauf.
Oder in welchem Ordner befindet sich das 3.1

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 18:54 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Wie ist denn die Sache mit dem 4fach-Adapter ausgegangen ? Benutzt du IDEfix oder nicht ? War IDEfix aktiv, als du die Notfalldiskette erstellt hast ? Ist IDEfix (oder Teile davon wie z.B. atapi.device) auf der Notfalldiskette ?

Hier ist eine Liste, was genau auf der Notfalldiskette sein soll, wenn du IDEfix nicht benutzt: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=16336&start=24&BoardID=1


Wenn du IDEfix (oder atapi.device) benutzt, welche Version davon hast du ? Hast du einen gültigen Key ? Dann solltest du die neueste Version aus dem Aminet nehmen. http://de.aminet.net/aminetbin/find?idefix97


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 18:57 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
Original von sico:
Hallo thomas,

in der Anleitung vom OS3.9 steht wenn man eine Vollinstalltion machen will, dann wird zuerst 3.1 bis 3.9 installiert. Aber bei mir auf der CD ist gar kein 3.1 drauf. Es ist nur 3.5 und 3.9 drauf.
Oder in welchem Ordner befindet sich das 3.1

cu
sico



Du wählst "Vollinstallation auf leere HD" (wie auf dem Bild). Dann werden alle benötigten Dateien kopiert. Wenn du "Update" auswählst, dann mußt du OS3.5 vorher installieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 10:00 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Wie ist denn die Sache mit dem 4fach-Adapter ausgegangen ? Benutzt du IDEfix oder nicht ? War IDEfix aktiv, als du die Notfalldiskette erstellt hast ? Ist IDEfix (oder Teile davon wie z.B. atapi.device) auf der Notfalldiskette ?

Hier ist eine Liste, was genau auf der Notfalldiskette sein soll, wenn du IDEfix nicht benutzt: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=16336&start=24&BoardID=1



Wenn du IDEfix (oder atapi.device) benutzt, welche Version davon hast du ? Hast du einen gültigen Key ? Dann solltest du die neueste Version aus dem Aminet nehmen. http://de.aminet.net/aminetbin/find?idefix97



Gruß Thomas

--



Hallo thomas,
also ich starte mein Amiga 1200 mit der Notfalldiskette. Die Notfalldiskette habe ich erstellen lassen als noch das 3.1 drauf war.
Dann habe ich meine Platte formatiert. Und mit der Notfalldiskette gestartet. Das CD-ROM lief ohne Probleme, dank IDEFIX97. IDEFIX ist eine Demo. So nun habe ich die Installation gestartet und den Punkt Vollinstallation gewählt. Alles lief prima. Dann wurde man ja aufgefordert dem Amiga neu zu starten. Das habe ich auch getan. Also die Notfalldiskette raus genommen und gestartet. Nach einiger Zeit erschien aber nur ein Shell-Fenster. Vom OS 3.9 war nicht zu sehen.
OS3,9 kann man nur mit der Notfalldiskette starten. Das verstehe ich nicht. Oder muss man zuerst immer 3.1 vorweg installiert haben ? Also wo ich noch 3.1 drauf hatte und dann das OS3.9 überinstalliert habe wurde das OS3.9 auch gestartet, und das ohne Notfalldiskette.
Allerdings gab es hier ja immer den Fehler mit der resource.library Version 44.
Wo ich immer noch nicht weiß was es bedeuten soll und wie ich den Fehler beheben kann.

cu
sico




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 10:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo sico,

irgendwie hört sich das fast so an, als ob Deine Platte gar nicht bootbar ist. Ist vielleicht ein blöde Frage, aber hast Du mal in der HD-Toolbox nachgeschaut, ob die Partition auf der Du OS3.9 installiert hast
1.) Bootbar ist und
2.) auch die Partition mit der höchsten Bootpriorität ist?

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 19.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 10:18 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Hallo sico,

irgendwie hört sich das fast so an, als ob Deine Platte gar nicht bootbar ist. Ist vielleicht ein blöde Frage, aber hast Du mal in der HD-Toolbox nachgeschaut, ob die Partition auf der Du OS3.9 installiert hast
1.) Bootbar ist und
2.) auch die Partition mit der höchsten Bootpriorität ist?

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 19.04.2005 editiert. ]



Hallo Andreas,

ja ich habe mir das schon angesehen.
Ich habe das HD Tool von der Notfalldiskette aufgerufen.
Dort ist ein häckchen gesetz.Also Bootfähig ,aber die Bootpriorität ist auf null gesetz.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 10:23 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von sico:
,aber die Bootpriorität ist auf null gesetz.


Solange keine andere Partition ein höhere Bootpriorität hat, ist das kein Problem. Die Prioritäten können sogar negative Werte haben.

Ciao
Andreas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 11:15 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Zitat:
Oder muss man zuerst immer 3.1 vorweg installiert haben ?

Nein, die Vollinstallation ist ausreichend. Es werden bei dir wohl nicht alle Dateien kopiert. Die Fehlermeldung mit der resource.library deutet ja auch darauf hin, daß einige Dateien fehlen. Es war nur deshalb halbwegs lauffähig, weil vorher ein alten 3.1 drauf war.

Ich kann mich dunkel an ein Problem erinner, wo der 3.9-Installer nicht alle Dateien kopiert hat. Allerdings hatte ich das nie und kann mich auch nicht an die Lösung erinnern.

Dann nehmen wir mal die Vorschlaghammer-Methode:

starte mit der Notfalldiskette, öffne ein Shell-Fenster und gib folgenden Befehl ein:

copy amigaos3.9:emergency-boot/#? dh0: all clone

wobei "dh0" der Name deiner Bootpartition ist.

Anschließend suchst du auf der CD im Verzeichnis OS-Version3.9 nach einer geeigneten Startup-Sequence und kopierst sie nach dh0:s. Müßte entweder in OS-Version3.9/Workbench3.5/S oder OS-Version3.9/Workbench3.9/S sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 12:24 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Ich kann mich dunkel an ein Problem erinner, wo der 3.9-Installer nicht alle Dateien kopiert hat. Allerdings hatte ich das nie und kann mich auch nicht an die Lösung erinnern.


Ich kann mich auch nur noch dunkel erinnern, aber es gab zwei Versionen der OS3.9 CDs. Die erste "Edition" hatte ein fehlerhaftes Installskript, welches einige Dateien nicht kopierte. Abhilfe schaffte das BB1, welches die fehlenden Dateien ggf. nachträglich installierte.

Ob das bei diesem Problem hier hilft, kann ich aber beim besten Willen nicht sagen. Für mich klingts auch mehr danach, als wäre die Bootpartition gar nicht bootfähig.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 13:34 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Zitat:
Oder muss man zuerst immer 3.1 vorweg installiert haben ?

Nein, die Vollinstallation ist ausreichend. Es werden bei dir wohl nicht alle Dateien kopiert.

Dann nehmen wir mal die Vorschlaghammer-Methode:

starte mit der Notfalldiskette, öffne ein Shell-Fenster und gib folgenden Befehl ein:

copy amigaos3.9:emergency-boot/#? dh0: all clone

wobei "dh0" der Name deiner Bootpartition ist.


Gruß Thomas


Hallo thomas,

so weit läuft OS3.9. Dein Tipp war gut. Allerdings bekomme ich beim Booten 2 mal eine Fehlermeldung. Keine Diskette in DF0. Wenn man auf Abbruch klickt bootet OS3.9 weiter. Woran liegt das. Weiter ist mein OS3.9 nicht ganz auf deutsch die Titelleiste ganz oben ist z.B auf Englisch während andere Programme dann wieder auf Deutsch sind. Also englisch und deutsch durcheinander. Wo kann man es einstellen das man das OS3.9 auf deutsch haben möchte.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fehlermeldung in OS3.9 ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.