amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2 Ideen für Amiga Projekte (Anwendersoft/Werbung) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

03.04.2005, 14:01 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Na ja, ich scanne mal was ich so meine ;)

Noch etwas: Ich habe gerade mal eine DIN A4 Seite mit 200 dpi eingelesen und mit höchster jpg Qualität (100%) sind das schon 3,6MB. Das sollte von der Qualität her sehr gut sein und auch fürs drucken sollte es mehr als ausreichend sein!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 14:36 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
wichtig sind halt anzeigen von phase 5, mikronik usw.
die richtig guten anzeigen die die ganze vielfalt von
frueher zeigt. aber ich glaube du verstehst schon wie
ich das meine :) und wie gesagt andere besondere sachen
wie spezielle interviews oder berichte / reportagen auch.

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 15:14 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Neue Hochrechnung zum Speicherplatzverbrauch:
Pro A+ Ausgabe werden schätzungsweise um die 25MB anfallen. Damit würde ein Jahrgang also 300MB verbrauchen - ist das immer noch OK? Oder sollten wir doch besser in schlechterer Qualität scannen?


Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass es doch ein enormer Aufwand ist, bis man ein Heft durch hat. Daher mal meine Frage:

Wer hat sonst noch alte Amiga Zeitschriften und würde sich bereit erklären aus dem ein oder anderen Heft ausgewählte Werbung einzuscannen!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 15:22 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
Nutzer

Bitte die Bilder an o.eschi oder an mich senden. Ich bearbeite die Bilder für das Web übern FTP...
ca 100kb 1024x768 pro Bild. Text natürlich noch kleiner...


@aPex...
Heute abend kreiere ich die Datenbank mal sehen wie weit ich noch komme...

mfg
enrico

enrico.zinne@gmx.de

http://www.computer-service-handel.de


--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 196MB Ram, BPPC 603e/270 060/60 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 15:34 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
... wollt ihr nicht einmal evaluieren, ob es überhaupt Interesse zu diesem Thema gibt? Es gibt eine Commodore-Werbeseite und mehrere Internetseiten, die sich mit Spielen (Bewertungen, Cover usw.) beschäftigen. Es gibt diverse Hardwareinformationsseiten, die alle Informationen zum Thema Hardware auflisten. Ihr könntet ja mal eine Datenbank mit Anwendungssoftware starten, die zumindest oberflächlich beschrieben wird, aber da wären auch mehrere tausend Anwendungen anzuschauen. Überlegt doch ersteinmal, was ihr überhaupt wollt bevor ihr ein Feuerwerk abbrennt mit dem keiner etwas anfangen kann. Ich habe bei mir alleine zwischen 200-300 Amiga-Zeitschriften zuzüglich diverser anderer Magazine, die auch Werbung für den Amiga gemacht haben. Um dich mal zu zitieren ... ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, was heutzutage mit dem Amiga möglich ist, und ich meine bestimmt keinen A1000/030 ... außerdem ist die durchschnittliche Amiga-Klientel etwas älter und weiß noch sehr gut, was vor 10 jahren so los war. ;) Mach doch mal eine genauere Planung und versuche mal ein paar erfahrene Web-Hasen mit ins boot zu holen, so daß ihr euch überhaupt mal auf eine Struktur einigt ... alleine auf deiner Werbe-Seite wird mir mal eben 600k an Daten untergejubelt. Ihr solltet einfach vorher mal an der Technik und der Optik arbeiten ... und Ideen sammeln.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 15:35 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Meinst Du 100kb reichen aus, damit das ganze noch vernünftig aussieht, man alles gut lesen kann und das man die Sachen evtl. auch ausdrucken kann??? Das wäre natürlich perfekt :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 15:49 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
@gunatm
Es ist natürlich immer Ansichtssache. Ich für meinen Teil mache das jetzt z.B. weil ich nebenbei endlich mal in die ganzen alten Zeitschriften reinschaue. Außerm kann ich so auch etwas mit meinem Scanner (der schon lange Zeit in der Ecke steht) und meinem Bildbearbeitungsprogramm rumprobieren ... Für mich also durchaus ein willkommenes Projekt :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 16:05 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Tach,
ich find die Idee nicht schlecht.
So ein bissel in Nostalgie schwelgen gefällt mir schon ganz gut. Und mit 42 zähl ich mich schon auch zu den Älteren, was immer das auch bedeuten mag.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg dabei.

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de
Admin @ German Mirror des BBoAH

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 17:47 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Mann ist immer so alt, wie man sich fühlt ... ;) Ich würde das ganze aber auf ein vernünftiges PHP-Fundament hieven, so daß die User ihre Bilder nach Freigabe selbst Hochladen und Kommentieren können wie z.B. die Photoseiten von Amiga.org (http://www.amiga.org/modules/myalbum/viewcat.php?cid=38). Ihr wollt eine Struktur mit mehreren hundert Bildern schaffen - dann macht es richtig und holt euch jemanden ins boot, der davon Ahnung hat wie z.B DJBase oder Thomas. Das ist einfach ein Grossprojekt und ohne eine vernünftige Basis hast du zwar Tonnen an Scans aber kein vernünftiges Interface. Die Struktur von Apex-Phoenix-Seite ist eine Katastrophe. Man bekommt nicht einmal eine Einführung, was Phönix ist und was dieses Projekt soll. Das fängt schon mit einer Beschreibung an, daß der Besucher weiß, was ihn erwartet. Ein kurzer Verweise auf das AN-Forum ist ein bissl wenig ... Phönix wäre Kinderquatsch gegen so etwas. Vor allem braucht ihr auch eine Stammgruppe, die auch jahrelang da hinterher ist. Ihr bräuchtet zuerst ersteinmal eine gemeinsame Definition, welche Grösse ein solcher Scan bzw. die Vorschau haben sollte (DPI, Auflösung, Maximalgrösse). Dann kann man schon einmal den Platzverbrauch hochrechnen und euren Traffic! Sind im Monat vielleicht Gigabytes an Traffic zu erwarten, so daß es Extrakosten für den Provider gibt? Mit den Worten "Community mach mal" ist es nicht getan. Eine Seite wie z.B. die CD32-Allianz gäbe es garnicht mehr, wenn nicht ständig jemand hinter dem Projekt her wäre, und damit meine ich nicht Torty. ;) Macht ersteinmal einen Plan bevor O.ESCHI z.B. nur Schrott einscannt, weil alle Scans nochmal nachträglich angefaßt und bearbeitet werden müssen.

Ich habe auf alle Fälle mal einen Call im GAC aufgemacht ( http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?p=14904#14904 ) und auf diesen Thread verwiesen, in der Hoffnung weitere Mitstreiter zu finden.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 03.04.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 03.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 18:37 Uhr

Alexandra
Posts: 123
Nutzer
Hallo,

Ich hab hier nen Scanner und viel Zeit kann also massig an Zeug einscannen, aber leider keine Amiga Zeitschriften.
Wer Zeitschriften ausleiht zum Einscannen im raume Aachen dann bitte an mich wenden.

Gruß Alexandra

--
:dance1: Auch so ein A1000 Fan? :commo: http://www.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 20:20 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
Nutzer
@gunatm

Keine Bange...Habe meine Unterstützung zugesagt bei beiden Projekten die
Programmierung in PHP und Mysql zu übernehmen...

Wird schon nicht so schwer...Kannst ja wenn's zunehmend fertiger wird nen Betatester machen ;)

mfg
enrico
IT-Manager
http://www.computer-service-handel.de


--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 196MB Ram, BPPC 603e/270 060/60 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 20:46 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Kleiner Tipp an die Gemeinde

Wenn ihr das ganze als PDF macht, dann kann man es gut lesen und die Datei wird kleiner.

Ich denke einen vernünftigen PDF Reader hat heutzutage jeder. Sonst könnt ihr es ja immer noch alterniv als JPG oder sonstwas anbieten.

Denkt daran, nicht jeder hat DSL oder ähnliches.

Und wenn ich es nun richtig mitgelesen habe, hat keiner Interesse an meinen Scans von MicroniK.


--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 20:54 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Und wenn ich es nun richtig mitgelesen habe, hat keiner Interesse an meinen Scans von MicroniK.


Sorry, wollte da eigentlich noch zu geschrieben habe. Schick sie mir einfach mal, die kann man bestimmt mit einbauen!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 22:12 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Einfachste Lösung ist eine Gallery. Die gibts fix und fertig in diversen Geschmacksrichtungen und erfüllt den Zweck. Bilder uploaden, Titel dazu und User können diese dann auch kommentieren.



--
Pegasos II (Rev 2B1)
G4 1 GHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 22:19 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Mal sehen was Zettmaster so auf die Beine stellt.

Aber so eine Gallery suche ich noch für mich selber, kannst Du da was gutes empfehlen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 23:04 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von o.eschi:
Mal sehen was Zettmaster so auf die Beine stellt.

Aber so eine Gallery suche ich noch für mich selber, kannst Du da was gutes empfehlen?



http://gallery.menalto.com/





--
Pegasos II (Rev 2B1)
G4 1 GHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 11:47 Uhr

hjoerg
Posts: 3854
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Mal sehen was Zettmaster so auf die Beine stellt.

Aber so eine Gallery suche ich noch für mich selber, kannst Du da was gutes empfehlen?



Ich nutze mehrere dieser Art:

http://www.4homepages.de/



Vielleicht ist das was für Dich :look:



Ich habe hier noch ein paar Zeitschriften, die ich zur Verfügung stelle. (Versand?)

Auch einzelne Seiten würde ich Scannen.
(Im Sommer bin dann doch mehr im Garten)


Sag einfach mal Bescheid,
was in welcher Auflösung/Format benötigt wird.
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf







[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 05.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2005, 16:28 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Wenn ihr das ganze als PDF macht, dann kann man es gut lesen und die Datei wird kleiner.

Ich denke einen vernünftigen PDF Reader hat heutzutage jeder. Sonst könnt ihr es ja immer noch alterniv als JPG oder sonstwas anbieten.

Ein in PDF verpacktes JPG wird nicht kleiner. Oder meinst Du mittels OCR-Software? Die gibt's nicht für lau.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 11:30 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
@hjoerg

Du kannst alles scannen was Du möchtest, bis auf die ersten A+ Jahrgänge, da ich da momentan schon dran sitze ... Sag mir bitte nur direkt Bescheid was Du für Material digitalisiert hast, damit nicht irgendetwas doppelt eingescannt wird.

Zur Qualität: Nimm vorerst 200dpi.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2005, 11:51 Uhr

cyberman
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
Original von Lord_Helmchen:
Ich hätte noch eine andee Idee:
Gerade in Amiga-Magazinen sind doch Tutorien abgedruckt zu irgendwelcher Software (DeluxePaint, FinalWriter, was weiß ich). Wie wäre es, wenn man solche Tutorien sammelt/selber erstellt und auf einer solchen HP zur Verfügung stellt?


... Cinema 4D, Reflection, ...

Mir gefällt diese Idee sehr gut - hatte mal vor Jahren angefangen, für meine Zwecke eine Übersicht zu erstellen. Man konnte ja bei der Menge an Zeitschriften damals schon ein bissel den Überblick verlieren, was man wo gelesen hat (A+, AMag, ADOS) 8) .

Im Bedarfsfall lungert hier noch 'ne gelangweilte OCR-Soft auf ner DOSe rum :itchy:


cu

cyberman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 12:12 Uhr

Alexandra
Posts: 123
Nutzer
Hallo,

Am besten wäre es doch man Scannt die ganzen Zeitungen ein so kann man ein Online Lexikon anlegen.

Wenn ihr euch schon auf euren Scanner stürzt um die Amiga Werbung zu Scannen dann habe ich eine bitte an euch.
Schaut doch auch nach Berichten über den Amiga 1000 und/oder berichten über Hardware zum Amiga 1000. Auch Turbokarten die im CPU Slot vom Amiga 2000 laufen sind Interessant die kann man auch am Amiga 1000 nutzen und Karten die am Amiga 2000 im Zorro Slot laufen die bitte auch die laufen nämlich auch am Amiga 1000 mit einer kleiner Hardware Bastelei.

Schickt die Scans an mich alexa@a1k.org

Schonmal Tausenddank.

Gruß Alexandra

--
:dance1: Auch so ein A1000 Fan? :commo: http://www.a1k.org

Rechtschreibfehler dürfen sie behalten !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 12:16 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Das einscannen der kompletten Zeitschriften und somit auch sicherlich bestimmter Artikel ist nicht ganz so einfach, da es da bestimmte Personen/Verläge gibt, die etwas dagegen hätten ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 14:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ihr solltet auch vorher mit den jeweiligen Urhebern (Autoren/Verlagen/ werbende Firmen) in Verbindung setzen und die schriftliche Erlaubnis zur Vervielfältigung und Veröffentlichung der Artikel, Bilder, Grafiken und auch Anzeigen aus den Magazinen einholen.

Grundsätzlich ist das eine tolle Idee. Es wäre aber schade, wenn jemand von euch dadurch Ärger bekommen würde, weil jemand meint auf seinem Recht beharren zu müssen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2005, 20:03 Uhr

Zettmaster
Posts: 722
Nutzer
Ich denke schon das die verblieben Amiga Firmen Ihr Einverständniss geben...

Ist ja immerhin kostenlose Werbung...Wir verkaufen und verdienen ja nix...reine Informationsquelle...

Das Projekt ist nun angefangen...man kann es aber leicht auf alles anpassen was man so im Kopf an Ideen hat...


mfg
enrico
--
A1200 im restauriertem InfinitivI mit Topcase, 196MB Ram, BPPC 603e/270 060/60 SCSI,Mediator 4xPCI, Voodoo3 3000 16MB, Soundblaster, LAN (DSL3000+512 Upload),40GB,Samsung CDRW/DVD Combo + CD52x, OS3.9 Diverse geile Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 17:41 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hallo,
muss nochmal den alten Thread rauskramen, um Kontakt zu den Leuten zu bekommen die damals mit dem SCANNEN angefangen haben.

Wer damals was gescannt hat, bitte melden!!! ;)

Domain, Webspace und Programmierer warten nur drauf das Projekt mit der Werbung zu realisieren.

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2 Ideen für Amiga Projekte (Anwendersoft/Werbung) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.