amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SVGA-Monitor am VGA-Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.03.2005, 09:54 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe mir einen 9 Zoll-SVGA-Farbmonitor zugelegt.
Wenn ich den am Videoport des Amiga mit dem dem VGA-Adapter betreibe,
sehe ich das Bild horizontal doppelt(Getrunken habe ich nicht :lach: )
Wie kann ich das abstellen?

[ Dieser Beitrag wurde von julius am 28.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 10:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
9? solte das nicht 19 heissen ? :) , aber naja wieder zum thema . wenn der monitor die selben specs hat wie der 1438 solte das eigentlich doch gehen hab selber schonmal kurz so einen adapter mit dem multiscan monitor treiber laufen gehabt ging eigentlich ganz gut auch an einem 17 zoll siemens 1707 keine probs gehabt ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2005, 14:35 Uhr

Gerry
Posts: 82
Nutzer
Der VGA-Adapter verdoppelt die Frequenz nicht. Das können nur Scan-Doubler. Ich sehe den Fehler einfach darin.
Theoretisch kann man damit sogar einen VGA/SVGA-Monitor zerstören, wenn er nicht die Frequenzen vom Amiga anzeigen kann. Moderne Monitore schalten glücklicherweise sofort mit einer Warnmeldung ab.
Abhilfe wäre hier wohl wirklich nur ein Scandoubler oder eine Grafikkarte. Ein Multiscan-Monitor könnte evtl. auch gehen, weil er auch niedere Frequenzen anzeigen kann.

PS: Auch zu hohe Frequenzen können das Bild doppelt darstellen, aber das sei nur nebenbei vermerkt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2005, 01:27 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi Julius,

die wesentliche Funktion des VGA-Adapters ist es, die beiden unterschiedlichen Stecker miteinander zu verbinden. Also 23pol Sub-D auf 15pol-SubD mit der jeweils richtigen Pinbelegung. Sonst kann dieser nichts.
Dein SVGA Monitor erwartet - genau wie der VGA monitor - ein 31kHz Signal, der Amiga liefert aber nur 15... Beim Aga-Chipsatz kann man aus dem storage-verzeichnis den monitor/vgaonly nach devs:monitors kopieren sowie z.B den multiscan Monitor(treiber), welchen man dann noch im prefs/screenmode einstellen muss. Damit sollte ein korrektes Bild entstehen. Bei ECS wird das u.U. unbrauchbarer. Problem bei der Sache ist, dass man zum einstellen wohl eine 15kHz Monitor braucht, nach dem Einstellen einen 31kHz, man aber eigentlich nicht bei angeschaltetem Rechner/Monitor umstecken sollte und den Monitoren jeweils nicht die jeweils andere Frequenz zumuten sollte (und wenn, dann nur _extrem_ kurzzeitig).

Die Crux daran ist jedoch, dass so nur die Workbench laeuft, nicht jedoch Spiele und manche Programme, die die alten pal/ntsc screenmodes verwenden. Dies trifft auch für gurus und das early-startup-menue zu. Um diese auch darstellen zu können, braucht man einen scandoubler, welcher i.d.R. einen 15poligen Ausgang hat, und man somit den Adapter nicht braucht...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 30.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SVGA-Monitor am VGA-Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.