amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Catweasel + CrossDos + mfm.device problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.01.2005, 11:20 Uhr

The_Killer
Nutzer
Hallo !

Habe hier ein kleines Problem bei dem ich imo nicht weiter weis.

Ich habe in einem A2000 ein Chinon FB354-A ( HD-Floppy ) als df0: Laufwerk.
Jetzt habe ich noch CrossDos 7.04 Gold installiert und diese version ersetzt das original mfm.device da es eine neuere Version ist als das von OS3.9
Soweit läuft auch alles, auch wenn ich die original version des mfm.device von OS3.9 wieder installiere.

Jetzt habe ich aber auch noch den Catweasel Controller mit dem letzten ROM sowie der letzten multidisk.device installiert.
Der Catweasel Controller jedoch ersetzt ebenfalls das mfm.device mit einer eigenen um entsprechend auf z.b. das 1.44MB PC-Floppy zu zu greifen.
Jetzt kann ich jedoch keine PC Disketten mehr in df0: (PC0:) lesen.
Die PC Disk's am Catweasel laufen einwandfrei.
Installiere ich das mfm.device von ( OS3.9 oder CrossDos ) werden wieder PC Disketten in df0: (PC0:) erkannt jedoch keine mehr am Catweasel.

Gibt es irgend eine andere version des mfm.device die das Problem behebt ? ?(

mfG

The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 11:54 Uhr

thomas
Nutzer

Ich denke mal, das mfm.device, das beim Catweasel dabei ist, ist nur dafür gedacht, daß genau das passiert, nämlich daß du mit der normalen PC0-Mountlist PC-Disketten im Catweasel lesen kanst. Um das Catweasel von DF0 zu trennen, mußt du für das Catweasel eine eigene Mountlist machen, die CrossDOS mit dem multidisk.device benutzt. Wenn ich mich recht erinnere, war da sogar eine dabei.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

23.01.2005, 13:57 Uhr

Maverik
Nutzer
Ich müte noch mal schauen aber bei mir klappt die Kombination tadellos.
Auch das Update von 3.1 auf 3.9 änderte bei mir nichts daran das CrossDos7 und der Catweasel sich ins gehege kamen.
Ich hab allerdings noch einen der ersten, also der der in dem normalen IDE-Port des A4000 dazwischengeschliffen ist.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

schaut auch mal im Big Book vorbei

http://amigahardware.mariomisic.de

[ Dieser Beitrag wurde von Maverik am 23.01.2005 editiert. ]

23.01.2005, 14:15 Uhr

Daywalker
Nutzer
Zitat:
Original von The_Killer:
Hallo !

Habe hier ein kleines Problem bei dem ich imo nicht weiter weis.

Ich habe in einem A2000 ein Chinon FB354-A ( HD-Floppy ) als df0: Laufwerk.

mfG

The_Killer

Hi,

Soweit mir bekannt ist, ist das FB354 ein DD-Laufwerk, das 357 ist ein HD Laufwerk !!!

Bye

--
only AMIGA makes it possible !! :boing:

23.01.2005, 19:04 Uhr

Crystal
Nutzer
Zitat:
Original von Daywalker:
Soweit mir bekannt ist, ist das FB354 ein DD-Laufwerk, das 357 ist ein HD Laufwerk !!!

da haste völlig recht. ;)
PC0 sollte allerdings auch gehen, dann halt eben nur mit 720 kb.

23.01.2005, 19:04 Uhr

The_Killer
Nutzer
So das Problem ist gelöst !

Auf der Diskette des Catweasel gibt es ein Verzeichnis Utilities.

Kleiner Auszug aus dem Catweasel Handbuch:

Utilities/ModifyCrossDos

Dieses Programm patcht (=verändert) die Datei CrossDosFilesystem auf Ihrer Festplatte so, daß es auch mit multidisk.device zusammenarbeitet. Neuere CrossDos-Versionen fragen "multidisk.device" nicht nach einem Diskchange, so daß das Wechseln einer Diskette ohne Patch nicht möglich währe.
CrossDosFilesystem muß genau dann gepatcht werden, wenn Sie trotz richtig installierter Hardware nur eine "unreadable disk" in Ihrem Catweasel-Laufwerk bekommen. Eine Sicherheitskopie der Datei wird nicht angelegt, do daß die gepatchte Version nicht mehr mit mfm. device funktionieren wird. Das programm darf nur einmal gestartet werden. Vergessen Sie bitte nicht die Sicherheitskopie von CrossDosFilesystem! ;)

@Daywalker

Hast recht, ich habe mich verschrieben ( komme immer damit durcheinander )
Ist natürlich ein Chinon FB357-A ( HD-Laufwerk ) !

mfG

The_Killer

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Catweasel + CrossDos + mfm.device problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.