amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Towerumbau und Bvision ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

08.01.2005, 00:57 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Hi,
ich fass mir ein Herz und habe mich entschlossen meinen 1200er in einen Tower zu bauen ! Wie muss ich vorgehen ? Wie baue ich den Ein/Aus schalter an die Frontseite des Gehäuses (wo CD-R und Disketten laufwerke sich befinden), ist nähmlich am netzteil dran (300w PC-netzteil) ?
Was muss ich in sachen Tastatur machen ?
Und muss ich beim einbau einer BVision Grafikkarte irgendwas rum Konfigurieren (in der Workbench oder ...) ?
Wie baue ich die BVision ein ?
Hat zufällig jemand ein paar Fotos von einem geöffneten A1200 im Tower in dem eine Blizzard PPC und eine BVison zusehen sind (kann mir das nur schlecht vorstellen)?
Kann da einer Helfen ?

Mfg
Tobibrocki

Ach ja, könnte mir da einer sagen welche Grafik Programme für Amiga die BPPC unterstützen ?
Und wo bekomm ich die ppc.library her ? ?( :glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 02:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Ach ja, könnte mir da einer sagen welche Grafik Programme für Amiga die BPPC unterstützen ?


Prinzipiell alle, die nicht auf AGA/ECS bestehen, einen eingenen Screen-Requester besitzen, bzw. sich mittels NewMode (Aminet) oder ähnlichen Tools auf die Grafikkarte umlenken lassen, sowie Programme, die in einem Fenster auf der WB laufen.

Zitat:
Und wo bekomm ich die ppc.library her ? ?( :glow:

Die ppc.library liegt im Falle das A1200 im FlashROM der BlizzardPPC 603e(+).


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 06:13 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Kommt ganz drauf an, in was für einen Tower Du umbauen wilst.
Der Einbau geht eigentlich ziemlich fix. Und die BVision, einfach auf die 603e bzw.603e+ drauf stecken und das Kabel irgendwo hinten am Slotblech best schrauben für den Anschluß des Monitors.
Achte aber darauf, bevor Du den Tower zu machst, das die BVision noch sicher und fest auf der PPC drauf sitzt. Die rutscht nämlich gerne leicht vom Sockel.
Ansonsten umstellen must Du garnichts sofern die BVision mit PPC vorher im Tastaturgehäuse lief.
Ansonsten mußt Du halt Cybergra neu Installieren auf Blizzard BVision.
Dann neu booten, am besten noch nen Fernseher mit dran machen am TV ausgang und schauen was sich nun öffnet. Der Monitor oder der Fernseher.
Öffnet sich der Monitor aber es kommt nix sondern die WB ist auf dem Fernseher gehst Du nur in Screenmode und stellst auf BVision um.
Das wars. Ansonsten der Umbau ist ziemlich leicht.
Einzigst beim Infinitiv Tower ist es ein bissel eng bei der BVision.
Aber sonst geht es recht fix.
Kommt aber auch drauf an was für ein BusBoard Du verwendest. (Die erweiterungs-Steckplätze für Karten wie Z2,Z3,Z4.
Da sitzt die BlizzardPPC verschieden mit der BVision. Die BVision hat ein Loch wo die Kabel für Floppystrom und Leuchtdiode von der HD durch kommen.
Bei manchen ist es da versetzt und man mus etwas gelenkige Finger haben. ;)
Und wegen dem Netzschalter, jeder Tower hat vorne eine Vorrichtung dafür, wo er fest geschraubt wird und die passen eigentlich immer.
Wegen der BVision, ich hatte erst die PPC eingesteckt und dann die BVision drauf gesteckt. War ne bastelei aber anderst rum komplett war es noch schlimmer weil sie sich ständig vom Sockel verschob und nicht mehr richtig drauf saß.

Gruß,
Daniel

A1200T, WinnerZ4,BPPC603e+,BVision usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 10:27 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Was muss ich in sachen Tastatur machen ?

Entweder ein adapter für Amiga Tastaturen(A2000,A3000,A4000)
selber bauen oder kaufen. Der selbst gebaute kann kein Reset machen,
ist dafür billig und eingfach zu bauen.


>Und muss ich beim einbau einer BVision Grafikkarte irgendwas rum
>Konfigurieren (in der Workbench oder ...) ?

Ist wie bei jeder anderen grafikkarte...
Nur die BVision hat kein durchschliff für AGA und kein Umschaltsignal...
Da kann man sich aber was basteln.


>Wie baue ich die BVision ein ?

Das kommt auf den Tower an, bei meinem kann man sie grade
so vorher an die BPPC anschließen. Muss aber beim reinfriemeln
sehr vorsichtig sein.


>Hat zufällig jemand ein paar Fotos von einem geöffneten A1200
>im Tower in dem eine Blizzard PPC und eine BVison zusehen
>sind (kann mir das nur schlecht vorstellen)?

Hier ist es dunkel im Winter, ich kann es zwar versuchen aber nix
versprechen. Mail mich mal an MaikG492 (at) freenet (dot) de


[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 08.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 13:01 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Bei einem Amiga Tower ist das eine Sache von wenigen Minuten. Willst Du einen PC Tower umbauen, dann viel Spaß beim sägen, schleifen und bohren.


Die ppc.library sitzt bei der BPPC im Flash.


--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 13:04 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Hab Bilder gemacht, brauche nur noch deine Email adresse.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2005, 20:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Achte aber darauf, bevor Du den Tower zu machst, das die BVision noch sicher und fest auf der PPC drauf sitzt. Die rutscht nämlich gerne leicht vom Sockel.


Afair gehörten zum Lieferumfang der BVision zwei kleine Muttern und Hinterlegscheiben, um die Grafikkarte damit an der Turbokarte festzuschrauben. Diese sollte man auch benutzen. Aber nicht zu fest anziehen, weil dass dem Sockel schadet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 15:25 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Hi,
das mit dem Netzschalter habt ihr etwas falsch verstanden, der befindet sich am 300W PC Netzteil !!!!!
Und wo bekomme ich so einen Tastatur Interface her ?
Welchen größen gibt es den Ifinitiv Tower für den A1200 (hab mein CD-R nähmlich am PCMCIA Port angeschlossen(CD1200 heißt das Teil), beim Internen (IDE) hat der Anschluss nicht geklappt (bildschirm wird Rot oder Grün) !
Und, wo bekomm ich die entsprechende Soft für die BVison her (vielleicht Picasso96, wenn das damit hinhaut, was muss ich konfigurieren)!?

Mfg
Tobibrocki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 16:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Tobibrocki:
das mit dem Netzschalter habt ihr etwas falsch verstanden, der befindet sich am 300W PC Netzteil !!!!!

Ein Ausrufezeichen reicht vollkommen. Wir sind nicht taub.

Das hat niemand falsch verstanden, weil da gehört der Netzschalter hin. Wo sollte der sonst sein als am Netzteil?

Zitat:
Und wo bekomme ich so einen Tastatur Interface her ?

Entweder es liegt einem gebrauchten Tower bei, den du kaufst oder du stellst hier in den Kleinanzeigen eine Suchanfrage oder du suchst mal bei eBay danach.

Zitat:
Welchen größen gibt es den Ifinitiv Tower für den A1200

Der Infinitiv I (Blech) hatte afair 2 5,25" Schächte. Den Infinitv II (Kunststoff) konnte man mit sogenannten Top-Cases erweitern. Diese sind IMO aber nur noch schwer zu bekommen, da es den Hersteller nicht mehr gibt und die Dinger auf dem Gebrauchtmarkt extrem selten sind.

Zitat:
(hab mein CD-R nähmlich am PCMCIA Port angeschlossen(CD1200 heißt das Teil),

Dann freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, dass du einen Winkeladapter für den PCMCIA-Port brauchst. Auch nicht so leicht zu bekommen.

Zitat:
beim Internen (IDE) hat der Anschluss nicht geklappt (bildschirm wird Rot oder Grün) !

Für CD-Rom-Laufwerke am internen A1200 IDE brauchst du einen Adapter mit entsprechender Funktionalität, 4-fach-Adapter genannt, der ATAPI-Geräte ansprechen kann.

Zitat:
Und, wo bekomm ich die entsprechende Soft für die BVison her (vielleicht Picasso96, wenn das damit hinhaut, was muss ich konfigurieren)!?

Für die BVision brauchst du CyberGraphX, am Besten in der Version 4 (kommerziell), die v3 geht auch, ist aber nicht so stabil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 17:26 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Hi,
das mit dem Winkeladapter könnte ich auch übergehen, müsste mir dann bloß nen äußerst großen PC Tower zulegen (und n bisschen Werkzeug), oder ich mach eifach n' loch in die Decke vom Tower :D !
Einen 4-Fach adapter hab ich (schon länger) ich weiß nur nicht ob das CD-R (12x) ein ATAPI CD-R Laufwerk ist, außerdem, der Anschluss bereitet mir Schwierigkeiten !?
Beim Tasatatur Interface muss ich mal n' bischen suchen !

Mfg
Tobibrocki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 18:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Tobibrocki:
das mit dem Winkeladapter könnte ich auch übergehen, müsste mir dann bloß nen äußerst großen PC Tower zulegen (und n bisschen Werkzeug), oder ich mach eifach n' loch in die Decke vom Tower :D !


Mich düngt, du stellst dir das ein wenig zu einfach vor ....

Zitat:
Einen 4-Fach adapter hab ich (schon länger) ich weiß nur nicht ob das CD-R (12x) ein ATAPI CD-R Laufwerk ist, außerdem, der Anschluss bereitet mir Schwierigkeiten !?

Klar ist das ein ATPI-Gerät. Was den Anschluss betrifft, halte dich an die Hinweise in der Anleitung. Was die Funktionalität betrifft, installiere IDEFix.

Zitat:
Beim Tasatatur Interface muss ich mal n' bischen suchen !

Viel Glück.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 18:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?A1200+Tower

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 18:34 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von Tobibrocki:
das mit dem Winkeladapter könnte ich auch übergehen, müsste mir dann bloß nen äußerst großen PC Tower zulegen (und n bisschen Werkzeug), oder ich mach eifach n' loch in die Decke vom Tower :D !

Ich glaube du unterschätzt den Aufwand ein bisschen. Mit einem möglichst großen Tower ersparst du dir zwar sämtliche Arbeiten am Gehäuse (indem du das A1200-Board mit allen Erweiterungen einfach irgendwo mitten im Tower plazierst), dafür musst die ganzen Anschlüsse an die Rückwand verlängern - also haufenweise Kabel löten.

Übrigens zeigt bei fast allen Amiga-Towern der PCMCIA-Anschluß nach unten, und das hat auch einen guten Grund: Ansonsten würde nämlich die Turbokarte (samt BVision) nach unten hängen, und so besonders stabil ist die Verbindung zwischen A1200 und Turbokarte nicht.

Was das Netzteil angeht: Du solltest ein AT-Netzteil benutzen (gibt's beim Elektronik-Gebrauchthändler für 2-5 EUR), kein ATX-Netzteil. Bei einem ATX-Netzteil musst du nämlich wieder ein bisschen Löten, damit es an einem Amiga funktioniert.

Ein AT-Netzteil hat prinzipiell ein Kabel, an dem sich der Netzschalter befindet. Dieses Kabel führt man zur Vorderseite des Gehäuses, dort ist dann eine Aufhängung, an der man den Netzschalter festschraubt.

Zitat:
Einen 4-Fach adapter hab ich (schon länger) ich weiß nur nicht ob das CD-R (12x) ein ATAPI CD-R Laufwerk ist, außerdem, der Anschluss bereitet mir Schwierigkeiten !?
Natürlich ist dein CD-R ein ATAPI-Laufwerk. Bereitet dir der Anschluß oder die Inbetriebnahme Schwierigkeiten? Ein bisschen mehr Details bitte.

Zitat:
Beim Tasatatur Interface muss ich mal n' bischen suchen !
Wenn du ein gebrauchtes Interface kaufen willst, dann achte darauf, dass es:

1. Mehrere Tastendrücke gleichzeitig akzeptiert (die meisten Mikronik-Interfaces tun das beispielsweise nicht)
2. Die Amiga-Tasten möglichst auf den beiden Windows-Tasten liegen (es gibt Interfaces, wo sie auf F11 und F12 liegen, was dümmeres ist den Designern wohl nicht eingefallen).

Wenn du ein neues Interface kaufen willst, würde ich Lyra von individual computers empfehlen.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2005, 19:08 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
@Tobibrocki willst du die Bilder nicht mehr? hab extra welche gemacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 14:33 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Erstmal, ich will die Bilder natürlich noch (eine Mail ist bereits unterwegs) !
Sollte diese nicht ankommen : Tobibrocki@aol.com ist meine e-mail Adresse !


Und nun zum Thema, heute erst ist meine Blizzard PPC eingetroffen (ebay) und schon ein Problem !
Die Festplatte bootet nicht und das Disketten laufwerk zeigt keine Reaktion !?
Bei der Karte ist eine Diskette von phase 5 dabei "BPPC System Disk" da ist anscheinend die Betriebssoft drauf, aber ich denke nicht (wegen des alters ) das ich das installieren muss !
In Prefs hab ich schon den Terminator auf 2 und Kein PPC angeklickt, danach BPPC Karte wieder rein und was passierte, nichts ;( !?
ich weiß außerdem garnicht ob sich die ppc.library überhaupt im Flashrom befindet !
Was soll ich tun ????? :(

Mfg
Tobibrocki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 15:52 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@Tobibrocki

Hast Du ein Busboard dran und fals ja was für eins.
Bei dem Winner Z4 muß der Jumper conf 0 ab oder drauf je nachdem wie Du ihn vorher drauf hattest.
Hast Du garkein Busboard dran muß die BPPC 603e oder 603e+ erkannt werden und der rechner von der Festplatte booten.
Die Software die bei der PPC dabei ist brauchst Du nicht!
Die PPC.library ist immer im Flashrom der 603e!!!!!!!!!!
Wenn sich garnichts rührt mit der BlizzardPPC 603e oder 603e+ auch fals Du ein Busboard benutzt und der Jumper richtig sitzt oder Du garkein Busboard dran hast,
na dann brauchst Du großartig nicht weiter rum zu experimentieren.
Evtl. fals Du garkein Busboard dran hast und den A1200 noch am normalen A1200 Netzteil dran hast könnte es vieleicht strommangel sein aber das schließe ich eigentlich mal aus.
Er muß trotzdem die Turbokarte erkennen und damit booten zumindest vom Diskettenlaufwerk!!!!!!!!!!!!!!!
Sollte das nicht der Fall sein und wirklich garnichts passieren kannst Du noch mal versuchen, gleich beim einschalten des Rechners durch drücken beider Maustasten und Esc ins Kartenmenue der 603e zu gelangen, wo Du Einstellungen der Turbokarte vornehmen kannst.
Sollte auch da nix passieren und sie nicht eingebunden werden, wird die Turbokarte nicht erkannt.
Dann ist es wohl so wie bei mir damals und das Rom der Turbokarte ist defekt.
Da hilft dann nur noch reparieren lassen.
Kannst mir auch per e-Mail schreiben.

danielfolwarzny@web.de

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 16:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Bei der Karte ist eine Diskette von phase 5 dabei "BPPC System Disk" da ist anscheinend die Betriebssoft drauf, aber ich denke nicht (wegen des alters ) das ich das installieren muss !


Klar doch. Ganz besonders dann, wenn ein 68060 drauf ist und du vorher noch keinen hattest. Und zwar bevor du die Turbokarte einbaust.

Zitat:
ich weiß außerdem garnicht ob sich die ppc.library überhaupt im Flashrom befindet !

Wenn die Daten im ROM i.O. sind, ist auch die ppc.library drin und wird beim Booten in den Speicher geladen.

Zitat:
Was soll ich tun ????? :(

TK raus, Software von Disk installieren, TK rein.

Wenn sich dann immer noch nichts tut, FlashUpdate durchführen. Davor die Anleitung dazu genau lesen und beachten!

Wenn die Karte sich nicht durch Festhalten der Taste s während des Bootens abschalten lässt (FlashUpdate wird mit Fehlermeldung verweigert), hilft KillBlizzPPC aus dem Aminet.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 12.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 21:34 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@Maja

Wenn die Karte nicht vom Sys erkannt wird weil das Rom defekt ist, nützt auch ein Update nix. Was nicht erkannt wird, kann man nicht Updaten!!!
Der Rechner muß auch ohne der Installdisc mit der BPPC 603 Booten.
Zu diesem Zweck reicht die 040er library die in jeder os bei ist und eigentlich immer in libs ist.
Nur bei ihm scheint der Rechner die Turbokarte nicht zu erkennen bzw. das Flashrom und da liegt die Vermutung seeeeeeeeehr nahe, das dieses defekt ist.
Kommt leider seeehr oft bei der 603e+ vor vor allem bei älteren von Phase5.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 21:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Daniel01

Mach mal nicht die Pferde scheu. Es ist noch nicht raus, ob die Karte nicht erkannt wird. Ich hatte ähnliche Symtome mit einer BPPC mit gecrashtem Flash. Nach dem Aufspielen des FlashUpdates ging die einwandfrei.

Also tief durchatmen, Ruhe bewahren und erst mal die Standardprozedur durchführen.

Dann sehen wir weiter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 23:04 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Klar doch. Ganz besonders dann, wenn ein 68060 drauf ist und du vorher noch keinen hattest. Und zwar bevor du die Turbokarte einbaust.


Jetzt muß ich dir mal ganz vorsichtig (weil mein 1200er auf der Arbeit ist und ich es nicht nachprüfen kann) widersprechen.

Soweit ich mich erinnern kann ist sowohl die powerpc.library als auch die 060-library im Flash-Rom der Blizzard. Deshalb muss der Rechner laufen, wenn die Karte/das Flashrom in Ordnung ist, ohne vorher irgendwas zu installieren. Bei der Cyberstorm ist das anders, da MÜSSEN die librarys auf die Platte installiert werden, weil die erst beim booten von dort gelesen werden.

Falls das mit der Blizzard nicht stimmt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber wozu gibt es sonst für den 040er und den 060er unterschiedliche Flash-Updates?

Zitat aus der Readme:
How to install a new Firmware into the Flash
for a Cyberstorm PPC,MK3 or Blizzard PPC

0) for a Blizzard PPC 040(SCSI/NOSCSI) use BlizzPPC040Update
for a Blizzard PPC 060(SCSI/NOSCSI) use BlizzPPC060Update
for a CyberstormPPC use PPCUpdate
for a CyberstormMK3 use MK3Update

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 23:13 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
1. Software brauchst du erstmal *keine* zu installieren (und bitte schalte bei WarpOS "Kein PPC" wieder ab). Die ppc.library und die 68040/68060 Libraries befinden sich im ROM der Karte. Die Installationsdiskette von Phase 5 brauchst du nicht.

2. Ohne FastRAM funktioniert die BlizzardPPC nicht. Steckt auf der Karte ein Speichgermodul? Falls ja, bist du sicher das das Modul in Ordnung ist? Wenn du andere Module hast, probier die mal aus.

3. BlizzardPPC-Karten mit 68040 CPU haben ein bekanntes Problem: Die meisten stürzen beim Einschalten erstmal ab, weil der Stromverbrauch kurzfristig zu hoch ist. Deswegen: Direkt nach dem Einschalten des Rechners einen Reset (CTRL-Amiga-Amiga) ausführen und abwarten.

4. Wie versorgst du den Rechner mit Strom? Welches Netzteil verwendest du? Wo ist es angeschlossen? Bei einer BlizzardPPC solltest du sowohl am Netzeil-Ansschluß des A1200-Motherboards als auch am "Floppy-Power-Connector" Strom zuführen. Das ursprüngliche Netzteil des A1200 kannst du vergessen - wenn du *damit* gerade Versuche unternimmst brauchst du dich nicht zu wundern, wenn der Rechner keinen Mucks macht.
--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2005, 23:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von Docki:
Soweit ich mich erinnern kann ist sowohl die powerpc.library als auch die 060-library im Flash-Rom der Blizzard.

Das ist korrekt. Der einzige Weg, diese Libraries loszuwerden, führt deshalb über BPPCFix - das hat nämlich eine Option um die 040/060-Libraries "unschädlich" zu machen.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 00:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Soweit ich mich erinnern kann ist sowohl die powerpc.library als auch die 060-library im Flash-Rom der Blizzard. Deshalb muss der Rechner laufen, wenn die Karte/das Flashrom in Ordnung ist, ohne vorher irgendwas zu installieren. Bei der Cyberstorm ist das anders, da MÜSSEN die librarys auf die Platte installiert werden, weil die erst beim booten von dort gelesen werden.


Uups. Stimmt! Da hab ich was verwechselt mit CSPPC. Mein Fehler. Sorry dafür.

Was cgutjahr sagt stimmt auch. FastRAM muss auf der Karte sein. Wenigstens ein Modul.

Und wie gesagt. Ich hatte hier mal eine, bei der der Inhalt des ROMs (nicht das ROM selbst) zerstört war. Der Rechner zeigte ähnliche Symtome. Ein FlashUpdate erweckte sie zum Leben.

Einfach mal testen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 14:41 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Ich hab ein 300W PC Netzteil dran, aber warum muss ich auch die Floppy damit betreiben ?
Auf der karte ist ein 040/25 drauf, wie und wo soll ich das Update installieren ?
Kann es auch daran liegen das ich BPPCFix nicht installiert habe und die Daten im Flash defekt sind ?
Das mit dem Ram hab ich schon ausprobiert mit dem Ramstick von meiner Blizzard 1230 IV, keine reaktion !
Die Tastenkombination um das Menü der Karte zukommen hat auch nicht geklappt !
Das es an WarpOS liegt bezweifle ich, dar dieses Programm ja nicht direkt vom OS genutzt wird !
MMMh.... ?(


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 15:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
@Tobibrocki:

Zitat:
Ich hab ein 300W PC Netzteil dran, aber warum muss ich auch die Floppy damit betreiben ?
Das hast du falsch verstanden. Das A1200-Motherboard hat einen Anschluss an dem normalerweise (also wenn der Rechner im Originalgehäuse betrieben wird) die interne Floppy ihren Strom abgreift. Wenn du ein A1200 Motherboard in einem Tower betreibst, wird dieser Anschluss nicht mehr benötigt (du kannst die Floppy ja direkt an das Towernetzteil anschliessen).

Wenn du eine BlizzardPPC betreiben willst empfiehlt es sich allerdings dringend, diesen Anschluß für einen anderen Zweck zu benutzen - nämlich um Strom zuzuführen. Dazu nimmst du einfach von den Stromsteckern deines 300W-Netzteils einen der kleineren (die, die für Floppies gedacht sind) und steckst ihn auf den besagten Anschluß auf deinem Motherboard. Der Vorteil ist, dass dieser Anschluß sehr viel näher an deiner BlizzardPPC liegt als die eigentliche Netzteilbuchse des A1200-Motherboards - dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der BlizzardPPC noch "genug Strom ankommt", erheblich größer.

Dieser Stecker ist allerdings nicht für größere Lasten ausgelegt, du solltest also deine momentane Stromversorgung zusätzlich beibehalten.

Nochmal die Frage: Wie versorgst du das A1200-Motherboard momentan mit Strom, d.h. wo ist dein PC-Netzteil angeschlossen? Hast du selbst einen Adapter gebastelt?

Zitat:
Auf der karte ist ein 040/25 drauf, wie und wo soll ich das Update installieren ?
Du kannst im Moment keine FlashROM-Updates installieren, da dein Rechner mit eingesteckter BlizzardPPC gar nicht hochfährt.

Zitat:
Kann es auch daran liegen das ich BPPCFix nicht installiert habe und die Daten im Flash defekt sind ?
Nein, du musst keinerlei Software installieren. Du brauchst wirklich keine weiteren Versuche in diese Richtung zu unernehmen, das ist *nicht* dein Problem.

Zitat:
Das mit dem Ram hab ich schon ausprobiert mit dem Ramstick von meiner Blizzard 1230 IV, keine reaktion !
Die Tastenkombination um das Menü der Karte zukommen hat auch nicht geklappt !

Hast du den Tipp mit dem Reset probiert?

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 17:59 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Docki:
Soweit ich mich erinnern kann ist sowohl die powerpc.library als auch die 060-library im Flash-Rom der Blizzard. Deshalb muss der Rechner laufen, wenn die Karte/das Flashrom in Ordnung ist, ohne vorher irgendwas zu installieren. Bei der Cyberstorm ist das anders, da MÜSSEN die librarys auf die Platte installiert werden, weil die erst beim booten von dort gelesen werden.


Uups. Stimmt! Da hab ich was verwechselt mit CSPPC. Mein Fehler. Sorry dafür.


Selbst die CSPPC muß erstmal ohne jedwede Software laufen. Sie muß die Festplatte und das Floppy-Laufwerk finden und anfangen zu booten. Erst dann wird ohne die entsprechende Software ein Guru auftreten. Aber selbst das ist ja schon ein Lebenszeichen.

Zitat:
Was cgutjahr sagt stimmt auch. FastRAM muss auf der Karte sein. Wenigstens ein Modul.

Das allerdings. Ohne RAM auf der Karte funktioniert der PPC nicht.

Zitat:
Und wie gesagt. Ich hatte hier mal eine, bei der der Inhalt des ROMs (nicht das ROM selbst) zerstört war. Der Rechner zeigte ähnliche Symtome. Ein FlashUpdate erweckte sie zum Leben.

Einfach mal testen.


Wenn sich überhaupt nichts rührt, ist ein Flash-Update schwerlich möglich. Man mußt ja wenigstens in ein DOS-Fenster kommen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 18:19 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Der Adapter, eher gesagt das ganze Netzteil war beim 1200er (ebay) dabei, war mir aber zu laut (hab es daher nicht betrieben) ! Das mit der Floppy hab ich inzwischen ausprobiert, nix !
Ich hab mich da mal an ein Problem mit meiner Grafikkarte im PC erinnert, die Funktionierte nicht weil auf der Batterie die drauf war kein saft mehr war ! Auf der BPPC ist so eine Batterie ja auch drauf, aber die ist soweit ich das sehe noch voll !
Da könnte nur noch was mit dem Ram(steckplatz) nicht inordnung sein !
Aber wie kann ich mir da sicher sein und wo kann man sich sowas reparieren lassen ? ?(
Was könnte ich sonst noch tun ? :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 18:38 Uhr

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Der Adapter, eher gesagt das ganze Netzteil war beim 1200er (ebay) dabei, war mir aber zu laut (hab es daher nicht betrieben) ! Das mit der Floppy hab ich inzwischen ausprobiert, nix !

Hast du versucht, nach dem Einschalten des Rechners einen zusätzlichen Reset auszuführen?

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2005, 20:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Mich würde jetzt noch interessieren, ob er in die Early Startup Control kommt und ob die Turbokarte dort angezeigt wird.

@ thomas
Für ein FalshUpdate muss die TK deaktiviert werden (2 beim Einschalten festhalten). Wenn die TK darauf noch ordnungsgemäß reagiert, bootet der Amiga ohne TK, man kommt ins DOS (die 2 und beide Maustasten festhalten, Rechner einschalten, dann "Boot without Startup-Sequence) und man kann das Update durchführen. Ich sagte ja schon: Ich hatte hier mal so einen Fall.

Du scheinst mir gar nichts zu glauben. ;)

Wie dem auch sein. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn die Karte tatsächlich defekt ist, kann man es so auch nicht mehr schlimmer machen.

@ Tobibrocki

Du solltest mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

Ein Anleitung zum FlashUpdate findest du da -> http://www.amiga-club.de/faq/flash.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 03:36 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Na und was sagt uns das? LESEN!!! :O

Er schrieb doch bereits, das das Diskettenlaufwerk nicht läuft bzw. nicht anspricht wenn er die 603 drinnen hat.
Wie soll er dann bitte ein Update vom Flashrom machen? Das geht nunmal nicht. Ist das Rom kaputt geht garnix auf oder bewegt sich!
Hab ja nix mehr gesagt dazu nach meinem letzten Statement.
Ich kenne halt nur das Problem zu genau.
Deshalb schrieb ich auch gleich, kein Bild kein Ton, wir kommen schon :D
Na aber nun mal ernst.
Wenn der Rechner dunkel bleibt, keinen muks macht und nicht mal die Aufforderung kommt, eine disc einzuschieben,was eigentlich wenn sie total hinnüber ist passieren müßte stimmt was nicht.
Kommt er nicht in die Early Startup also Menue der Turbokarte mit Beide Maustasten und Esc, na was wohl,
dann ist wie ich schon schrieb das Rom defekt und muß nun mal ausgewechselt werden.
Danach ist die Turbokarte wieder wie neu sofern der Verkäufer nicht noch was anderes verschwiegen hat.
Aber ich glaube, wenn das Rom gewechselt ist funktioniert die Karte wieder sofern nicht der Vorbesitzer selbst dran rum gebastelt hat und die hauchdünnen bahnen zum Rom zerfetzt hat.
Dann wird es etwas teurer. Aber sollte trotzdem unter Euro120,- bleiben.
Wenn es nur das Rom ist sogar unter Euro 100,-
Also nicht verzweifeln, Zusehen ob der Verkäufer die Karte zurück nimmt (macht er eh nicht weil unter Ausschluß usw. und bestimmt lief die Karte bei ihm einwandfrei und blablabla) oder behalten und halt reparieren lassen so wie ich.
Eine Blizzard603e oder 603e+ bekommt man nun mal nicht mehr alle Tage angeboten und wird so langsam immer seltener.
Gensu so selten wie in letzter Zeit eine BVision.
Und wenn vieleicht doch mal in ferner Zukunft die OS4.0 für die CS und die Blizzard raus kommt lohnt sie die Investition für eine PPC schon.

Liebe Grüße allen Amiganerinnen und Amiganern,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Towerumbau und Bvision ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.