amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Partitionierung unter OS3.5 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.01.2005, 12:47 Uhr

BigT
Posts: 8
Nutzer
Moinsen zusammen!

Ich habe in meinem 1200er RBM-Tower eine 80 GB Platte hängen. HD Toolbox erkennt 74.5 GB mit beiden Boingbags und ca. 30GB mit einem nackten OS3.5, das passt. Ich habe nun mit einem nackten OS3.5 ohne Boingbags versucht diese Platte in mehrere Partitionen aufzuteilen und traditionsgemäss war es unmöglich oberhalb der 4GB Grenze zu formatieren. Obwohl die Partitionierung bis zu den 30GB angenommen wurde. Natürlich habe ich kurz danach beide Boingbags installiert, betreibe den Amiga dennoch nur so das ich 4GB von 75.5 nutze. Jetzt habe ich, in diesem Forum glaube ich, gelesen das die richtige Erkennung von derart grossen Platten erst mit dem einen oder anderen Boingbag funktioniert.

Nun meine Frage: Kann ich an eine vorhande Partitionierung (FFS) weitere Partitionen anfügen ohne das Daten auf den bisherigen Partitionen verloren gehen?

Ich habe ja die Möglichkeit in HDToolbox hinter meine bisherigen Partitionen weitere hinzuzufügen.

Danke für euere Beiträge

Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 13:01 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Du solltest nicht so viel Vertrauen in die Automatismen stecken, oder du solltest, wenn ein Programm nicht richtig funktioniert, dies nicht einfach so hinnehmen, ohne zu wissen, wie du am Ende weiter kommst.

Hättest du die Daten, die die HDToolbox erkannt hat, direkt korrigiert, dann hättest du auch direkt alles partitionieren können und müßtest dir jetzt keine Gedanken darüber machen.

Zitat:
Nun meine Frage: Kann ich an eine vorhande Partitionierung (FFS) weitere Partitionen anfügen ohne das Daten auf den bisherigen Partitionen verloren gehen?

Ja, aber ganz vorsichtig.

Da du bei der Plattengeometrie die falschen Daten eingegeben hast (bzw. die falschen nicht korrigiert hast), mußt du jetzt rumzirkeln, um den Rest der Platte hinzuzufügen.

Zuerst solltest du dir alle Daten der Partitionen aufschreiben. Vor allem die Anfangs- und Endzylinder.

Dann gehst du zurück in das Auswahlbild, wo du die Festplatte auswählen kannst, und gehst auf Installieren. Bei "Neu oder Ändern" wählst du Ändern. Jetzt siehst du die Daten für Zylinder, Leseköpfe, Blocks pro Spur und Blocks pro Zylinder. Die Blocks pro Zylinder schreibst du dir auch auf, denn die dürfen sich nicht ändern. Jetzt kannst du das Feld für Zylinder so weit erhöhen, daß die Kapazität stimmt. Rechts wird die berechnete Gesamtanzahl Blöcke angezeigt. Die findest du auch in den Spezifikationen der Festplatte (z.B. auf der Homepage des Herstellers). Der angezeigte Wert sollte möglichst nah an den spezifizierten kommen, darf diesen aber nicht überschreiten.

Beim Verlassen mit Ok wird dir wahrscheinlich mitgeteilt, daß alle Daten verloren gehen. Das solltest du bestätigen.

Jetzt kannst du nachsehen, ob deine Partitionen noch da sind. Wenn ja, Glück gehabt, wenn nicht, mußt du sie wieder einrichten und zwar genau so, wie du es dir aufgeschrieben hast. Auch das abspeichern und neu starten.

Wenn du alles richtig gemacht hast, startet der Rechner noch immer von der Festplatte. Wenn nicht, mußt du von der Notfalldiskette starten und die Einstellungen nochmal überprüfen.

Wenn du dich total verhauen hast und auch die alten Partitionsdaten nicht mehr weißt, aber trotzdem die Daten nicht verlieren möchtest, kann dir RDBRecov (Aminet) helfen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2005, 13:05 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
traditionsgemäss war es unmöglich oberhalb der 4GB Grenze zu formatieren

Das wird auch so bleiben. Das Format-Programm von OS3.5 ist nicht 64bit-fähig. Du darfst da nur Quick- (oder Schnell-) Format machen. Im übrigen reicht das sowieso bei allen Partitionen. Komplett zu formatieren ist absolut überflüssig.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2005, 16:08 Uhr

BigT
Posts: 8
Nutzer
Danke für die Hilfe! Hat geklappt, ich habe jetzt für meinen Amiga unendliche Weiten zur Verfügung. Hab noch die eine oder andere Partition im Bereich von jeweils mehreren GB angefügt

Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Partitionierung unter OS3.5 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.