amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Pfad bleibt nicht gesetzt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.01.2005, 14:51 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich!

Mich plagt seit letztem Jahr ein Problem mit meinem Pfad, den ich in der user-startup setze, nachdem in der startup-sequence der initiale Pfad gesetzt wird!

In der user-startup werden dem Pfad noch Verzeichnisse hinzugefügt, diese sind aber nicht mehr vorhanden, wenn man ein Shellfenster öffnet und path eingibt. Wenn ich den Pfad im Shellfenster erweitere mittels add und das Fenster dann schließe und ein neues öffne, ist der Pfad nicht mehr mit dem ge-addeten Teil vorhanden, sondern nur noch der initiale Teil (ich glaub der aus der Startup-Sequence).

Das dünkt mir seltsam! Es scheint, dass die user-startup und die Shellfenster eigene Umgebungen haben, in denen eigene Umgebungsvariablen gesetzt sind!?

Die user-startup wird bei mir glaub ich mit run ausgeführt, so dass das Booten schneller geht (bin mir gerad nicht 100% sicher und nicht an meinem A4000). Vielleicht liegt es auch daran?
Das erklärt aber noch nicht das "Verlieren" des Pfades, den man in einem Shellfenster eintippt, dieses schließt und ein neues öffnet und sich den Pfad anzeigen lässt.

Wie kann man den globalen Pfad der gesamten WB dauerhaft beeinflussen?

Danke schon mal
Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2005, 15:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Das dünkt mir seltsam! Es scheint, dass die user-startup und die Shellfenster eigene Umgebungen haben, in denen eigene Umgebungsvariablen gesetzt sind!?

Für die Shell-Fenster gilt das. Genaugenommen für die Shell, denn man kann auch in einem Fenster mehrere Shells starten. Jedes Programm erbt beim Start die Umgebung des Aufrufers. Weitere Änderungen sind lokal. Die Workbench erbt von der startup-sequence, von der WB gestartete Shells erben von der Workbench.
Zitat:
Die user-startup wird bei mir glaub ich mit run ausgeführt, so dass das Booten schneller geht (bin mir gerad nicht 100% sicher und nicht an meinem A4000). Vielleicht liegt es auch daran?
Daran liegt es. Run erzeugt eine neue Umgebung. Geht ja auch gar nicht anders, da es parallel läuft.
Zitat:
Wie kann man den globalen Pfad der gesamten WB dauerhaft beeinflussen?
Du kannst ab Version ?? den Befehl "loadwb newpath" benutzen, um den gerade aktuellen path Deiner Shell in die Workbench zu übertragen. Der gilt dann für alle danach gestarteten shells (und natürlich die workbench selber).
Nach dem nächsten Neustart ist der Pfad natürlich wieder weg. Für dauerhafte Pfade benutzt Du startup-sequence und user-startup (ohne "run").

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 01.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2005, 15:25 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Probiers doch mal mit der s:shell-startup
--
Bild: http://my.morphosi.net/cgi-bin/mnet.pl?mode=forum&showsmilie=baby2 AMIGA-News Babysitter gesucht !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2005, 15:33 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Robin:
Probiers doch mal mit der s:shell-startup

Das würde den Pfad der Shell anpassen, aber nicht den der Workbench.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2005, 17:11 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Holger

Danke für die Hinweise! Hab mir nun ne path-startup geschrieben, die nach der USer-startup ohne run ausgeführt wird. Dann tuts auch!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2005, 20:11 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Robin:
Probiers doch mal mit der s:shell-startup

Das würde den Pfad der Shell anpassen, aber nicht den der Workbench.

... wie währs dann mit s:startup-sequence ? Selbige ist doch für LoadWB zuständig und wenn man es vor die user-startup einträgt, gilt es für beides.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2005, 22:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
... wie währs dann mit s:startup-sequence ? Selbige ist doch für LoadWB zuständig und wenn man es vor die user-startup einträgt, gilt es für beides.

startup-sequence geht immer. Sinn und Zweck der user-startup war aber eigentlich, daß man dann die startup-sequence noch seltener ändern muß, weil die user-startup die eigenen Änderungen aufnimmt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Pfad bleibt nicht gesetzt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.