amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Flickerfixer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.12.2004, 11:00 Uhr

rambrand
Posts: 35
Nutzer
Hallo,

kurzfristig möchte ich meinen PC nicht mehr als Videoschleuse nutzen und meinen Amiga 1200 direkt an den TFT anschliessen.

Ich weiss, ich kann den TFT nicht direkt anschliessen, wegen der Wiederholfrequenz. Aber mittels Flickerfixer müsste das ja gehen.

Ich habe jetzt in 3-2-1 einen FlickerMagicT von DCE gesehen, Gebot liegt derzeit bei 80 Euro. Ist das noch ein "normaler" Preis ? Gibt es noch andere (ausser vesalia) Bezugsquellen ?
Ich hab hier unter den Kleinanzeigen schon ne Message hinterlassen, für den Fall, dass jemand seinen Flickerfixer loswerden will.

Eine andere Möglichkeit scheint es wohl nicht zu geben ... ausser vielleicht Towerumbau, PCI-Erweiterungsboard und dann ne GraKa ;-)

By the way, wenn ich den Amiga in einen Tower umbauen und mit einer PCI-GraKa ausstatte, werden alle Videomodi auf die GraKa umgelenkt ... auch die, die die älteren Spiele nutzen ?

Bye,
Markus
--
A1200 Rev. B Kick 3.1 OS 3.9 - 030/50 - 2MB Chip 8MB Fast - 2 GB HDD - CD-ROM - DSL
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 11:12 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Wenn du eine Grafikkarte als Lösung betrachtest, dann kannst du auch den TFT direkt anschließen und die Workbench auf DblNTSC oder Multiscan einstellen, je nachdem, was dein TFT anzeigen kann.

Das hat dann die gleichen Nachteile wie die Grafikkarte: die Einstellungen gelten nur für die Workbench und AmigaOS-konform programmierte Programme. Spiele und Programme, die direkt auf die Amiga-Chips zugreifen, können damit nicht angezeigt werden. Allerdings läuft mit dieser Lösung immernoch einiges mehr als mit Grafikkarte, denn viele Spiele lassen sich doch auf einen AGA-Modus umlenken, jedoch nicht auf eine Grafikkarte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 11:44 Uhr

rambrand
Posts: 35
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Das hat dann die gleichen Nachteile wie die Grafikkarte: die Einstellungen gelten nur für die Workbench und AmigaOS-konform programmierte Programme. Spiele und Programme, die direkt auf die Amiga-Chips zugreifen, können damit nicht angezeigt werden.


Du beziehst das jetzt nur rein auf die Grafikkartenlösung, oder ? Ein Flickerfixer würde es mir doch ermöglichen alles über den TFT darstellen zu können ?

Bye,
Markus

--
A1200 Rev. B Kick 3.1 OS 3.9 - 030/50 - 2MB Chip 8MB Fast - 2 GB HDD - CD-ROM - DSL
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 11:52 Uhr

Der_Untote
Posts: 103
Nutzer
@rambrand
> Du beziehst das jetzt nur rein auf die Grafikkartenlösung, oder ? Ein Flickerfixer würde es mir
> doch ermöglichen alles über den TFT darstellen zu können ?

Auch mit einem Scandoubler wirst du Probleme haben, was den Betrieb an
einem TFT betriff. Denn sehr viele von diesen (inkl. meinem) tun ihren
Dienst erst ab 57 - 60 Hz aufwärts, sprich wenn du ein Programm mit
PAL-Modi laufen läßt wird dir der Scandoubler nur 31kHz / 50 Hz geben,
das den meisten TFTs zu wenig zum arbeiten ist. Informier dich also
besser erstmal, was dein TFT braucht, sonst wird später mit dem
Scandoubler nur die Hälfte deiner Software laufen.

Gruß




--
Früher nannte man es piepsen und bunt blinken,
heute nennt man es Multimedia.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 13:39 Uhr

rambrand
Posts: 35
Nutzer
Hmm, nochmal eine Verständnisfrage:

Was ist der Unterschied zwischen einem Scandoubler und einem Flickerfixer.
Vom Namen her verdoppelt der Scandoubler die Wiederholfrequenz, bzw. schickt die Bilder zweimal raus, damit die 15Hz in 30Hz verdoppelt werden können.

Was genau macht jetzt der Flickerfixer ?

Bye,
Markus

Hab ich soviel vergessen ?!? ;-)
--
A1200 Rev. B Kick 3.1 OS 3.9 - 030/50 - 2MB Chip 8MB Fast - 2 GB HDD - CD-ROM - DSL
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 13:44 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
der Scandoubler verdoppelt nur die Zeilenfrequenz von 15 kHz auf 30 kHz, so dass du PAL-Auflösungen auf einem VGA-Monitor darstellen kannst, die Interlace-Auflösungen flimmern allerdings immer noch. Das behebt der FlickerFixer, damit sind auch die Interlace-Auflösungen flimmerfrei.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 14:22 Uhr

rambrand
Posts: 35
Nutzer
Vielen Dank,

gut, also wenn mein TFT mindestens 30 kHz Wiederholfrequenz verkraftet, dann kann ich mittels des Flickerfixers den anschliessen.
Werde ich mal nachschauen.

Hmm, da gab es doch mal so eine TV-Box ... A520 oder so ähnlich hiess doch das Teil. Kann das höhere Auflösungen auf den TV übertragen ?

Bye,
Markus
--
A1200 Rev. B Kick 3.1 OS 3.9 - 030/50 - 2MB Chip 8MB Fast - 2 GB HDD - CD-ROM - DSL
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 15:02 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
Original von rambrand:
gut, also wenn mein TFT mindestens 30 kHz Wiederholfrequenz verkraftet, dann kann ich mittels des Flickerfixers den anschliessen.
Werde ich mal nachschauen.


So einfach ist das nicht, du hast das, was Der_Untote geschrieben hat, nicht berücksichtigt.

Ein Monitor hat zwei Frequenzen, auf die es ankommt: die horizontale (Zeilenfrequenz) und die Vertikale (Bildwiederholfrequenz).

Mit den 30kHz horizontal haben die meisten TFTs kein Problem. Im Gegensatz zu CRT-Monitoren haben TFTs aber sehr wohl ein Problem mit den 50Hz vertikal. Die meisten TFTs können nur mit 60Hz umgehen. D.h. du müßtest deinen Amiga hardwaremäßig auf NTSC umstellen. Das geht meines Wissens nur beim A4000 ohne Lötarbeiten.

Andernfalls hättest du wieder nur einen Monitor, der bestimmte Einstellungen braucht, um das Bild anzuzeigen. Dann bist du wieder am Anfang, dann brauchst du gar keinen Scandoubler, sondern kannst den Monitor direkt anschließen und Spiele etc. werden nicht angezeigt.

Also achte beim TFT-Kauf auf beide Frequenzen (30kHz horizontal und 50Hz vertikal), oder vergiß den Scandoubler und konzentrier dich auf die Grafikkartenlösung.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 15:14 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Nein, A520 war der TV-Modulator für den A500. Damit konnte man den Amiga 500 über Antennenkabel an einen TV-Antenneneingang anschließen (-> starke Verluste in der Bildqualität). Der 1200er hat übrigens bereits von Haus aus so einen Ausgang.
Eine Grafikkarte ist natürlich eine feine Sache, weil die Grafikausgabe (auch beim normalen Arbeiten) schneller wird. Hinzu kommt dann natürlich noch die Tatsache, dass du höhere Auflösungen und Farbtiefen darstellen kannst.
Eine PCI-Grafikkarte behebt das Problem mit alter Software in der Regel nicht (es gibt einige Sachen, die man mit Patches auf die Grafikkarte umlenken kann, meines Wissens ist das aber weder besonders systemkonform, noch funktioniert es immer).
Die beste Komplettlösung ist die PicassoIV Grafikkarte (kriegt man problemlos bei Ebay oder evtl. auch hier im Forum). Die hat bereits einen integrierten Flickerfixer (angeblich kann es aber auch hier Probleme geben, wenn dein TFT nicht 50 Hertz Bildwiederholrate anzeigen kann).
Für die Karte gibt es dann auch noch nette Zusatzmodule, die die Karte um Videoein- und -ausgänge (und TV-Tuner) erweitern.
Der Nachteil ist aber, dass du dann eine spezielle Amiga-Towerlösung mit ZorroII/ZorroIII Towerboard brauchst (oder einen A2000/3000/4000).
Eine Übersicht aktueller Amiga-Händler gab es erst kürzlich in diesem Forum (findest du derzeit auf Seite "2" dieses Forums (Titel: Aktuelle Amiga Händlerübersicht)).


Freundliche Grüße,
Gregor


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 18:06 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Schaffen heutige TFTs eigentlich mehr als 25 Frames darzustellen ? Wenn nicht, könnte man sich ja eigentlich auch den Flickerfixer sparen und mit einem Scandoubler auskommen!
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2004, 21:02 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

hatte mal einen TFT (leihweise) zum Testen am ScanMagic dran.
Der wollte aber nur auf NTSC (und Multiscan) - also min. 60 HZ bei min 31 kHz.
Also testen !!!
--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w
A1200, Tastaturgehäuse mit Bliz. 1230, 32 MB Fast, OS 3.0, PCMCIA-Ethernet,
Heimnetzwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Flickerfixer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.