amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ein paar Hardwarefragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2004, 09:31 Uhr

rambrand
Posts: 35
Nutzer
Hallo,

meine Amiga-Baustelle wächst immer schneller :-)
Inzwischen sind CD-ROM und Turbokarte (Blizzard 1230 MK IV) dazugekommen.

Jetzt wird es so langsam eng im Gehäuse. Damit ich schnell mal das CD-ROM abziehen kann, ohne das Gehäuse zu öffnen, habe ich jetzt ein Loch ins Gehäuse gemacht. Sieht nicht schön aus :-)

Jetzt liebäugle ich mit einem Towergehäuse.
Bei vesalia.de habe ich den Mirage 1200 von Elbox gesehen. Der Preis scheint mir ok zu sein. So wie ich bisher dem Forum entnommen habe, ist die Anschaffung auch kein Fehler.

Nun meine Hardwarefragen.
Zur Mirage:
Der Einbau soll wohl einfach sein, was mich im Vorfeld interessiert, wie wird die Amiga-Platine mit Strom versorgt ? Hat das Netzteil einen speziellen Amiga-Stecker, oder muss ich da auf der Platine was löten ?

Zur Blizzard:
Meine Blizzard hat keinen Co-Prozessor. Gibt es den noch irgendwo zu kaufen ?

Laut Infos aus dem I-Net kann man den 68030 per Tastenkombination ausschalten. Wie ist die denn ?

Gab es von der 030er MK IV Blizzard mehrere Versionen mit unterschiedlicher Taktung ? Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es die 50 MHz Version ist. Will aber die Karte jetzt nicht wieder rausholen nur um nachzusehen.

Was für Speichermodule kann ich auf der Karte einbauen ? EDO ?
Bis 128 MB sind ja angeblich möglich.

Vielen Dank schonmal im voraus,

Markus
--
A1200 Rev. B Kick 3.1 OS 3.5 - 030/50 - 2MB Chip 8MB Fast - 2 GB HDD - CD-ROM
ZX Spectrum 128 2+
ZX Spectrum 128 3+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 09:47 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von rambrand:
Hallo,

selber Hallo :-)
Zitat:
meine Amiga-Baustelle wächst immer schneller :-)
Inzwischen sind CD-ROM und Turbokarte (Blizzard 1230 MK IV) dazugekommen.

Schön
Zitat:
Jetzt liebäugle ich mit einem Towergehäuse.
Für die zukunft auf jeden Fall besser, da weitere Aufrüstmöglichkeiten.
Zitat:
Nun meine Hardwarefragen.
Laut Infos aus dem I-Net kann man den 68030 per Tastenkombination ausschalten. Wie ist die denn ?

Nicht den 68030 sondern die ganze Karte (also auch das RAM) wird abgeschaltet. Beim Einschalten einfach die Taste "2" (NICHT die vom Zehnerblock) gedrückt halten.
Zitat:
Gab es von der 030er MK IV Blizzard mehrere Versionen mit unterschiedlicher Taktung ? Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es die 50 MHz Version ist. Will aber die Karte jetzt nicht wieder rausholen nur um nachzusehen.
Die Blizzard 1230IV war AFAIK immer eine 50Mhz - 030er Karte
Zitat:
Was für Speichermodule kann ich auf der Karte einbauen ? EDO ?
Bis 128 MB sind ja angeblich möglich.

Ich hab mehrere Blizzards gehabt (Blizzard 1230IV, BlizzardPPC 603/160-040/25 und jetzt BlizzardPPC 603/175-060/50. Meine Erfahrung ist: Alles was irgendwie nach PS2-EDO RAM aussieht (Also egal ob mit oder ohne Parity, Und was es da noch alles gibt) wird von den Blizzard Karten genommen und ünterstützt.
Die 128MB sind möglich, ja. Mit dem SCSI-Kit (da ist noch ein RAM-Steckplatz drauf) sogar inges. 256MB (AFAIK).

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 15.12.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2004, 11:30 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von rambrand:
Meine Blizzard hat keinen Co-Prozessor. Gibt es den noch irgendwo zu kaufen ?


brauchst du wirklich einen ? Es macht nur Sinn wenn du Raytracing machen willst. Aber ehrlich gesagt, dafür ist die 030/882 Kombo einfach zu langsam. Für Spiele brauchste nicht wirklich einen.

--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ein paar Hardwarefragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.