amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Unterschied XSurf1 und 2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.09.2004, 10:14 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo allerseits,

habe mir beide Karten in der Amiga Hardware Database angesehen. Aber ausser dem fehlenden BNC-Port und dem PPPoE-Treiber erkenne ich keinen Unterschied zwischen den Karten?!

Sind die eigentlich schneller oder langsamer als z.B. eine Connexion (die hat mehr Pufferspeicher)?
Können die XSurf DMA?

Danke schon mal
Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 07:35 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
die sind so ziemlich gleich, eben bis auf den fehlenden bnc-anschluss.
mit der connexion hab ich keinen vergleich.
ich glaube nicht, dass die xsurf dma kann, afaik gibt es das nur unter
zorro iii. und da die xsurf ne zorro ii-karte ist...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 09:11 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
tja ich hab hier nen test vergleich von netzwerkkarten in der erst ausgabe der amiga fever ... .
danach bringt bei einem a3000 60er 50 mhz und miami (amitcp/genesis iss schneller ...)
die connexion 523 kb rein bei 48% cpu und 694 kb raus bei 91% cpu , zur xsurf steht da nix gabs wohl damals noch nicht .
aber die ariadne 2 die der xsurf wohl am aehnlichsten ist hat , 590 kb rein bei 95% cpu und 590 kb raus bei 94% cpu .
also wie gesagt ich denke der kleiere puffer wirkt sich nicht auf den speed aber auf die cpu aus , meiner meinung nach iss wohl die beste
z2 netzwerkkarte die es gab die CMB 2065 ! ;)

mfg Bluebird

ps: seit wann kann ein z2 kein DMA !?! fur denn a2000 gabs mal nen scsi kontroller mit DMA ! , du meinst wohl eher z2 dma gabs nicht
an einem 1200er mit busboard .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 09:51 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
meiner meinung nach iss wohl die beste
z2 netzwerkkarte die es gab die CMB 2065 ! ;)

mfg Bluebird


und damit auch die Connexion, die hat nämlich den gleichen Chip :)

--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 10:50 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@analogkid hehe naja der chip warja damals einr der besten aber gegen den realtek der neueren ariadne 2 oder x surf wird er wohl nix reissen .
das geheimnis liegt wohl in denn 32 kb puffer , die ariadne 1 hatte zwar auch 32 kb aber nur 8 bit was bremste die ariadne 2 hatte dann nur noch 16 kb , bei der hydra weis keine sau wieso die
so cpu fressend und langsam ist hehe also bleibt ja nur noch die cbm und die connexion die 32 kb 16 bit ram haben .
aber siet man davon ab das die connexion in der neuen version einen treiber braucht denn keiner zu haben scheint und auch so mit mau sehr instabil ist wuerde ich sagen der "oldtimer"
CBM 2065 (wie kam ich oben bloss auf CMB !?! :) ) iss das beste was man am classik haben kann .
zu dumm das ich das jetzt erst weiss :( dann haette ich mir doch keine connexion gekauft hehe also wenn einer ne 2065 ueber hat ? ;)

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 10:53 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hm, dann bin ich ja mit meiner Connexion nicht schlecht bedient. Aber in den letzten Wochen hat sie in meinem 4000er oft gesponnen (denke zumindest, dass es an der KArte lag).

Die Verbindung zum DSL-Router war immer wieder mal weg (jetzt hab ich wenigstens nen Treiber, mit dem ich Disconnect/Connect im Genesis machen kann und nicht immer rebooten muss). Dann war es während ich mit dem Amiga online war kein Surfen mit dem Laptop übers WLAN möglich, war der Amiga nicht am Netz gings wieder.

Zudem braucht die Connexion schon viel CPU-Power (68060/50MHz).

In den letzten Tagen lief sie stabil.

Muss ich wohl noch weiter ausprobieren.

Zudem hab ich in nem Thread hier gelesen, dass es anscheinend massive Probleme mit der XSurf und DSL gibt (und DSL ist das, was ich am meisten übers Netz nutze, eigentlich fast ausschließlich).

Gabs eigentlich mal ne ZIII Netzwerkkarte (die A4066 vielleicht)?

Danke
Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 10:54 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Reth du hast doch ne connexion oder ? , und wie ich mich erinnere hast du damit die selben aussetzer wie ich ab und an ... .
ich frage mich ob es vielleicht an der schlechten verarbeitung liegt und ob es helfen wuerde die karte nachzuloeten ... .
denn wenn man sich das ganze anguckt hat alfa data da wohl nach dem motto "jeder tropfen zinn kostet was" gearbeitet , ich weissja nicht aber so siehts mal aus

mfg Bluebird


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 11:09 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Reth du hast doch ne connexion oder ? , und wie ich mich erinnere hast du damit die selben aussetzer wie ich ab und an ... .
ich frage mich ob es vielleicht an der schlechten verarbeitung liegt und ob es helfen wuerde die karte nachzuloeten ... .
denn wenn man sich das ganze anguckt hat alfa data da wohl nach dem motto "jeder tropfen zinn kostet was" gearbeitet , ich weissja nicht aber so siehts mal aus


@bluebird
Stimmt allerdings. Leider hab ich die Karte teilweise schon nachgelötet. Keine Änderung.
Manchmal hab ich den Verdacht, dass evtl. ne Leiterbahn gebrochen ist.
Aber wie gesagt, in den letzten Tagen lief sie ohne Probleme.
Davor hatte ich aber im laufenden Betrieb immer wieder Verbindungsprobleme und beim Anpingen des Routers bekam ich: "No buffer space available".
Vielleicht liegts auch an der Genesiskonfig? Hab da mit den Puffer- und Speicheroptionen rumprobiert. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 12:39 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Reth ahhh ich erinnere mich wieder genau von dir hatte ich ja die genesis konfig :) , damit geht genesis jetzt sogar aber wie du sagst hab
ich damit auch diese " no buffer space availible" aber nur mit genesis ! hast du schonmal MDX getetstet ? .
bei mir iss es manchmal das die karte garkeienen ping mehr durchgibt auch nach einem reset nicht erst wenn ich am bnc ein wenig
rumfummle gehts auf einmal wieder , so lange ich die karte nicht mehr beruehre heisst es ... :( . aber jetzt laeuft sie schon seit fast 2 wochen
ohne probleme , das heist seit ich daran nachgeloetet hab hihi

mfg Bluebird

ps: bei mir auch ne leiterbahn defekt ? denke das waer zuviel des zufalls ;) , ich denke es iss a: miese verarbeitung
oder b: die karte schmiert einfach ab weil der treiber der 2065 nicht 100% kompatibel ist .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 12:48 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Reth ahhh ich erinnere mich wieder genau von dir hatte ich ja die genesis konfig :) , damit geht genesis jetzt sogar aber wie du sagst hab
ich damit auch diese " no buffer space availible" aber nur mit genesis ! hast du schonmal MDX getetstet ? .


Miami? Nein, noch nie.

Zitat:
bei mir iss es manchmal das die karte garkeienen ping mehr durchgibt auch nach einem reset nicht erst wenn ich am bnc ein wenig
rumfummle gehts auf einmal wieder , so lange ich die karte nicht mehr beruehre heisst es ... :( . aber jetzt laeuft sie schon seit fast 2 wochen
ohne probleme , das heist seit ich daran nachgeloetet hab hihi


Das Problem mit dem BNC hatte ich auch ständig, nur dass ich mit der Zeit immer stärker wackeln musste.
Bin dann mittels Transceiver auf AUI umgestiegen (obwohl BNC bei mir manchmal wochenlang lief! Konnte aber den Hub einsparen). Dort gings anfangs auch sehr lang sehr gut. Aber mittlerweile hat das o.g. Problem begonnen.
Obwohl wie gesagt in den letzten Tagen keinerlei Probleme mehr auftraten. Immer sobald ich den Amiga zu mache und dorthin stelle wo er hingehört fängts aber wieder an.
Ein Hitzeproblem kanns aber eigentlich nicht sein. da die Connexion in meinem Tower am meisten Platz hat, im untersten Slot steckt und über sich alles frei hat!

Zitat:
ps: bei mir auch ne leiterbahn defekt ? denke das waer zuviel des zufalls ;) , ich denke es iss a: miese verarbeitung
oder b: die karte schmiert einfach ab weil der treiber der 2065 nicht 100% kompatibel ist .


Ich benutze das ethernet.device. Eigentlich nie das a2065.device. Hab jetzt auch eins gefunden, mit dem wie gesagt Disconnect/Connect in Genesis ohne neu booten zu müssen funktioniert.

Ciao



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 14:39 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm mit dem ethernet.device wurde ich auch nie gluecklich eben wegen dem einfrieren bei einem reconnect ...
, naja wenn ich mal ne cbm bekomme werd ich die connexion mal komplett neu loeten und wenn die dann noch geht komt die in
meinen 68k rechner , denn mit dem micronik tower wuerde da keine cbm reinpassen hehe

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Unterschied XSurf1 und 2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.