amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche ne gute Umschaltbox [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.11.2001, 16:58 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Welche Umschaltbox für Monitor&Tastatur kann man emfehlen? (bitte genauen Typ und evt. Versandhändler nennen)

Ich habe hier eine NoName für 25DM mit der das umschalten immer schlimmer wird und auch nur einen Bildschirm bis zu max. 60Hz ohne schatten erlaubt. Möchte aber einen Screen mit ca. 80Hz (Monitor hatt max. 85Hz) nutzen. Der umschallter sollte nach möglichkeit ohne viel Kraftaufwand umschalten, egal ob mechanisch oder elektronisch und nicht mehr als 100-150DM kosten.
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2001, 18:51 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hi Steffen,

schau einmal in den Katalog von Conrad Elec. oder gehe
in Internet auf die WEB site.
das ist einfacher als alle Preise und Daten durch zugeben.
Mfg Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2001, 19:05 Uhr

Chris
Posts: 50
Nutzer
Hi Steffen!

Sehr gute Umschalter sind die "Master View Plus CPU Switch".
Die gibt es in Ausführungen von 2-16 Rechnern mit PS2 bzw. AT -Anschlüssen. Sind je nach Typ für Auflösungen von 1024x768 oder 1280x1024 geeignet. Preislich liegen di Geräte aber über Deinen Vorstellungen. Man muss aber eindeutig sagen, dass die Bildqualität bei allen billigeren Varianten unzureichend ist!!! Das heißt konkret: Helligkeitsverluste, Verzerrungen, Flimmern sind an der Tagesordnung.
Besitze selbst das Modell CS-114 für vier Rechner. Bei mir hängen A1200 mit PicassoIV, PC mit Matrox-Karte und mein Thinkpad dran. Auflösungen fahre ich von 1024x768 mit 60Hz (Laptop) über 1152x900 (Amiga) bis 1600x1200 mit 75Hz(PC). Die Bildqualität an meinem Samsung Syncmaster 900NF (19") ist über jeden Zweifel erhaben!

Hier kannst Du die Geräte Mal ansehen, samt aller Spezifikationen und Anschlussmöglichkeiten. Besorgt hatte mir den Umschalter Herr Horbach von KDH-Datentechnik (AMIGA-Händler!).

http://www.ihse.de/deutsch/katalog.htm#Umschalter


Billig sehr gute Kabel dazu bei: http://www.reichelt.de

Nimm in jedem Fall die teuersten VGA-Kabel (8,70DM ?!). Sonst verschenkst Du was. Der Singnalweg mit Umschalter ist halt doppelt so lang.

Hoffe, ich konnte helfen.

STAY AMIGA,
Chris.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2001, 19:24 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Wenn du schon bei Reichelt bist, den Umschalter (genau den) gibt es da auch.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2001, 19:27 Uhr

Chris
Posts: 50
Nutzer
Hab noch was gefunden...

http://www.aten-usa.com/products/product.php?ITEM=CS12


Ist ein neuer 2-Port-Switch. Kann ebenfalls die hohe Auflösung und ist für 2 Rechner mit PS2-Anschlüssen und kostet nur 79 Dollar!
Ist nur die Frage, wie man die Amiga-Anschlüsse von Maus und Tastatur an die PS2-Anschlüsse drankriegt. Bin da überfragt, welche Maus-, Tastatur-Adapter Du brauchst, da mein Umschalter auch serielle, bzw. große DIN-Buchse bietet.

Aber da gibt es hier ja erfahrene Profis in Sachen Adapter.


Chris.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2001, 21:12 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Nun ist zu spät hab bei Reichel.de bestellt, 2 VGA-Kabel je 8.70DM und diese Switch-Box: http://www.reichelt.de/Text.html?COM_766+ED2+0+50+217226233185_10055027571964464895++artnr+



Naja, die zu 21,xxDM weiter unten, ich nehme mal an, das die auch bis zu 86Mhz wie die vom Link kann, (ist ja schließlich ca. 3DM teuer und hat die selbe abbildung)) und ich hoffe das die die richtigen Anschlüsse hat und besser ist als meine jetzige. (jetzige ist einen von den DATA-T-Switches). Die Kabel sind 1.8M lang, 1.00-1.20 währe wohl besser gewesen, aber leider hatten die keine.

Achja und ne Tastatur habe ich auch mit genommen (Siehe "Reicht eine neue Tastatur?")

--

Gruß Steffen :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Steffen am 11.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2001, 14:58 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Hab auch so ein Teil (anderer Hersteller). Aber diese mechanischen gehen irgendwann über den Jordan.

Bei mir hab ich nach etwa 3 Jahren probleme beim Umschalten. Das Signal zu treffen ist schwer geworden. Oft bleibt erstmal eine Farbe aussen vor. Nach mehrmaligem Versuchen hat man dann ein stabiles Bild.

Zum Glück brauch ichs nur um zwischen AGA und BVision umzuschalten...


--

:boing: Micha :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2001, 15:28 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Meine ca. 2 Jahre alte Box wird auch immer schlimmer, hab damit auch anzeigefehler wie falsche Farben, wackliges Bild usw. was ja auch mit ein Grund ist, die auszutauschen. Ich hoffe das die neue besser ist und länger durchhält.
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2001, 16:49 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
So die Bestellung von http://www.Reichelt.de ist nun angekommen und so gut wie ein reinfall. Die neue Umschalbox kann auch nicht mehr als die alte und sieht ganz anders aus als dessen Abbildung X( Nur die umschalt-Probleme wie falsches Bild scheinen weg zu sein. Auf der Abbildung war ein Box mit der Aufschrift "Manhatten", auf meiner steht aber "Data Switch". Toll, also eine ganz andere Firma, nämlich die von meiner alten Box.

Mit den 120W Boxen ist es genau das gleiche, komplett anderes Aussehen&Firma und nur zwei, statt wie auf der Abbildung, vier Regler, ich dachte das da einer für den Bass mit drauf ist, nix
ist,X( Nur Ton und Lautstärke X( Nur die Kabel und die Tastatur sind so wie die abgebildet wurden. Mal sehen ob die Tastatur später auch am Amiga funktionieren wird. Aber vorher brauche ich noch einen Adapter um von diesen großen Tastatur-Anschluss auf den kleinen zu kommen und noch einen um die alten Musik-Boxen an den Amiga anzuschließen. X(

PS: Mein Amiga ist gerade bei Versalia um das Bord für instgesamt 25DM mit Porto&Versand, HD-Laufwerk fähig zu machen, weshalb ich die Tastatur noch nicht testen konnte.
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche ne gute Umschaltbox [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.