ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bestes CD-Rom Laufwerk für den A1200 ? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
16.05.2004, 15:45 Uhr Tobibrocki Posts: 152 Nutzer |
Hi, ich möchte gerne mal wissen welches CD-Rom Laufwerk (mit Treiber für Amiga) für den A1200 vom Preis und der leistung her das beste ist ? Ganz nebenbei, ich hatte vor einiger zeit mal eine Festplatte mit OS 3.9 drauf, die aber irgendwie den geist aufgab ! Bevor das Teil kaputt ging, hing ich beim hochbooten immer im AmigaDOS fest, es kam keine Workbench, nur sofort nach dem Anschalten dieses AmiDOS fenster !!!! Was hätte ich tun sollen um wieder in die Workbench zu kommen ???? Oder hab'ich den Amiga falsch ausgeschaltet ? kann man ihn in OS 3.9 (wie bei Windows) herrunterfahren ???? Mfg Tobibrocki [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.05.2004, 16:17 Uhr AMIGA_Powerman Posts: 177 Nutzer |
Zitat: [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.05.2004, 16:19 Uhr kadi Posts: 1528 Nutzer |
> ..., nur sofort nach dem Anschalten dieses AmiDOS fenster !!!! Das DOS-Fenster kommt wenn ein bootbares Medium da ist (eine Festplatte mit gültigem RDB oder eine Diskette mit Bootblock) aber keine Startup-Sequence gefunden wurde um weiterzubooten - oder sonstwas am System kaputt ist das das weiterbooten verhindert. 1) Deine Startup-sequence war also entweder gelöscht oder defekt. Natürlich ist es auch denkbar, das noch weitere wichtige Dateien fehlten oder defekt waren. Das System per Hand zu reparieren kann man natürlich nur wenn man das entsprechende KnowHow dazu hat. Neuinstallieren, Drüberinstallieren, Backup Aufspielen sind auch Lösungen in so einem Fall. 2) Vieleicht war auch das Filesystem (FFS warscheinlich) defekt, aber dann hätte es noch weitere Outputs gegeben, Diskvalidating-Error Requester und so. In so einem Fall helfen Tools wie DiskSalv. > Oder hab'ich den Amiga falsch ausgeschaltet ? kann man ihn in OS 3.9 > (wie bei Windows) herrunterfahren ???? Ja das ist ein Problem beim Amiga - oder einer seiner Vorteile, jenachdem wie man das betrachtet. Man kann einen Amiga nicht kontrolliert runterfahren, wie Linux oder Windows beispielsweise, man muss ihn einfach abschalten. Dabei sollte man immer beachten das keine Schreib/Lese Operationen mehr durchgeführt werden. Am besten alle Programme schließen, damit kein Task eine Schreib-lese Operation genau in dem Moment beginnt, wenn man den Rechner abschaltet. Zum Glück speichern Programme am Amiga ihre Daten meist unmittelbar auf HD, es werden keine Schreiboperationen im Ram aufbewahrt und zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, wie bei Windows. Auch gibt es keinen Virtuellen Speicher, so das die Platte meistens nichts tut. Mein persönlicher Tipp ist ein gutes Backup. Dann kan man im Falle eines HD-Crashes einfach alles zurückkopieren. Backups sind am Amiga wirklich einfach, selbst im laufenden Betrieb kann man seine WB auf einee andere Festplatte kopieren und damit sichern. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.05.2004, 18:56 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
Ein normales, 16 Fach CD-Rom würde reichen, mehr bringt der Interne IDE nicht(060). Wenn du CDRWs lesen willst nimm ein >=32 faches. Treiber bekommst du im Aminet, ist bei OS3.9 schon dabei. Als Festplatte würde ich Quantum oder Seagate emfehlen. Western Digital muss ich regelmäßig austauschen weil Kaputt(von anderen) Wenn du ein Amiga während einer Schreiboperation ausschaltest, ist die Festplatte nicht mehr Validiert. Das korrigiert das FFS aber automatisch, beim nächsten anschalten, die Festplatten LED leuchtet dann fast permanent. Nach 2-5 Minuten hört sie auf zu leuchten und alles ist wieder Okay. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bestes CD-Rom Laufwerk für den A1200 ? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |