ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso IV <-> CV64-3D | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
30.04.2004, 14:06 Uhr amilate Posts: 193 Nutzer |
Hallo, mal interessenhalber: Hat jemand Ahnung welche Karte um wieviel schneller ist? (Mal abgesehen vom 3D-Bereich, da ist das wohl klar...) Gibt es da irgendwo im Netz eines Gegenüberstellung? amilate?( [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.04.2004, 14:18 Uhr Lemmink Posts: 2344 Nutzer |
Prinzipiell ist die PIV etwas schneller. (auch im 3D Bereich ist der speed der CV64/3D next to nothing, mit ner CSPPC 060/200 lief Heretic II im Softwarerender z.B. schneller als im Hardwarerender auf der CV64/3D, sah im Hardwarerender nur etwas besser aus). Schneller als die PIV ist nur noch die CV64 (also die ohne 3D). Alles in allem liegen die Karten geschwindigkeitsmäßig aber recht dicht beieinander, sodaß man im alltäglichen Gebrauch kaum etwas davon merken wird. Die Amigaspeed Seite hat glaube ich auch eine 2D Benchmarkseite, da sollte es ein paar Zahlen dazu geben. Wenn du am überlegen bist, welche von beiden du nimmst, würde ich immer zur PIV raten, alleine schon wegen des integrierten Scandoubler/Flickerfixers. Das Scandoublermodul für die CV64/3D zu bekommen ist nämlich nicht ganz so einfach und auch nicht so billig. Hab übrigens demnächst eine PIV zu vergeben incl. Handbuch und Disks -- Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues. Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.04.2004, 15:20 Uhr chkamiga Posts: [Ex-Mitglied] |
Die PicassoIV ist ungefähr genauso schnell wie die CV64/3D. Im Screenumschalten ist die PIV etwas schneller. Auch noch in ein paar anderen sachen. Dafür ist die CV64/3D bei anderen sachen schneller. (Gemessen mit Sysspeed im selben System) Wenn du willst kann ich auch mal suchen ob ich noch Speedtest von der Picasso habe. Ich hatte schonmal eine PIV vor kurzem, hab dann überlegt welche ich behalte, meine wahl war die CV64/3D. Die Picasso habe ich wieder Verkauft. Sie ist auch viel teurer als die CV64/3D. Die Picasso ist dann aber besser wenn du die erweiterungsmodule nutzen willst z.B. Fernsehen auf der Workbench oder TV-Ausgang oder Sound. Kann Steckplätze sparen, wenn du wenig hast. Ist aber halt teurer. -- http://people.freenet.de/CHRAmiga.de CHRKUM@web.de [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.04.2004, 15:27 Uhr dante Posts: 111 Nutzer |
Im direkten Vergleich ist die PIV zu bevorzugen, wegen dem genialen Flickerfixer. Ist die einfachste Möglichkeit, alle PAL/NTSC-Modi auf jeden beliebigen Monitor zu bringen, man merkts kaum, wenn ein bestimmtes Programm einen PAL-Screen benutzt. In der Geschwindigkeit nimmt sie sich mit der CV3D kaum was, afair ist die PIV im Bustransfer ein kleines bißchen schneller. Die schnellste ZorroIII-Karte ist mit Abstand die olle CV64. Ich hab die PIV seit 7 Jahren in meinem 4000er, das ist mit Abstand das beste Stück Hardware, das ich mir in Sachen Amiga jemals gekauft habe. [ Dieser Beitrag wurde von dante am 30.04.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.04.2004, 16:44 Uhr amilate Posts: 193 Nutzer |
Hmm, naja; eine CV64-3D mit Scandoubler habe ich bereits, wollte nur wissen, ob es längerfristig Sinn macht auf eine PIV zu wechseln. Dann aber eher nicht; meine CV hat einen höheren Takt und schnellere Rams müsste also, wenn die beiden Karte standartmäßig eher nahe beieinander liegen, doch etwas schneller sein. Obwohl Sound onboard schon lohnenswert wäre, weil Steckplätze dank GoldenGate und ISA-Karten schon recht rar sind in einem 4000 Desktop... Aber okay, damit kann ich dennoch leben; ich brauche nicht unbedingt eine Soundkarte. Danke für die Infos... amilate. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.04.2004, 16:45 Uhr amilate Posts: 193 Nutzer |
PS: Oder will jemand tauschen...? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.04.2004, 19:31 Uhr novamann Posts: 870 [Ex-Mitglied] |
Zitat: Was?? Tiefschlaf? Traumphase? Ich hab beide und kann Dir versichern das keine von beiden schlecht ist, aber tauschen is nich:smokin: Gruß novamann -- Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif brummfritz@aol.com [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.05.2004, 22:58 Uhr GMB Posts: 836 Nutzer |
Zitat: Hi amilate, also der Umstieg auf eine P4 von einer CV64-3d lohnt wohl den Aufwand nicht, wenn Du nicht gerade unbedingt noch eine TV-Karte mit haben willst. Die concierto-Soundkarte kann - abgesehen davon das sie schwer zu bekommen ist - leistungsmaessig leider nicht mit einer anderen Amiga-Soundkarte mithalten, ist also kein echter Grund (so Dir nicht die Zorro-Slots fehlen. Speed-maessig verbessert sich wohl nur was beim Umstieg auf eine CyberPPC, was aber auch keinen Platz schafft, da ein Scandoubler ja noch benoetigt wird, der zumindest den Slot-Teil verbaut. Ciao GMB [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.05.2004, 21:58 Uhr Paladin1 Posts: 752 Nutzer |
Da ich mir eine Retina ZIII für meinen 4000er ersteigert hab wollte ich nun wissen in welcher relation die Karte zu den beiden anderen steht ,also cv643d oder pIV oder auch ein cv64 -- A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner, [ Dieser Beitrag wurde von Paladin1 am 03.05.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.05.2004, 01:28 Uhr R-TEAM Posts: 1030 Nutzer |
Hi, @ Paladin1 : habe im MAIN A4k ne CV64 bei 060/66Mhz .. Sauschnell Die Retina ZIII ist im 2. A4k mit Apollo 060/55Mhz bei 8 bit kaum langsamer ( bei Max 1024x768 .. mehr macht der 2 Monitor net ) [ nicht merkbar - nur messbar ] .. im 16 bit mode schon GEWALTIG langsamer als die CV64 ( ca nur noch 50% ! ) , da ist das scrollen von z.b. FreeCIV 16bit screen welten auseinander .. von 24 bit will ich net reden .. hab ich aber auch nicht getestet .. Ein freund hatte mal ne CV64-3D und war sehr entäuscht das sie ca . 10% langsamer als meine CV64 war Grüße R-TEAM [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.05.2004, 10:16 Uhr Cj-Stroker Posts: 1343 Nutzer |
Unter ZII kann auch die PiccoloSD64/4MB mit den beiden oben genannten Karten mithalten. Als Vergleich hatte ich jedoch nur eine PIV. Wie o.g. Karte unter ZIII läuft weis ich nicht. MFG Cj-Stroker -- Webmaster at Amiforce and Abakus-Design http://www.Amiforce.de (Fight For Amiga) http://www.cj-stroker.de/Abakus/ (World of AMHuhn and more) Forum: http://amiforce-forum.cj-stroker.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso IV <-> CV64-3D | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |