ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Cyberstorm-PPC (A-4000). | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
30.03.2004, 22:15 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Moin Leutz, meine PPC macht Probs. Sie ist (noch) nicht tot, macht aber folgendes: Wen ich den Rechner boote, bleibt er just beim Einbinden der ppclibrary von Picmanager stehen. Erst wenn er (der PPC) 'warm' ist nach 'n paar Minuten, läuft der Compi. Dann aber fehlerfrei. Ohne Abstürze u.s.w. Ich habe den ppclibemu am Laufen (OS 3.9, BB2, WarpOs, ppclibemu). Bevor dieser Fehler auftrat, hatte ich unerklärliche Abstürze, weil wieder mal der 68k in seinem Socken (EDIT: Sockel) hin- und hertanzte. Also 68k raus, etwas K-60 drauf (gaaanz wenig)und wieder rein. Dann sicherheitshalber (die Karte war ja eh grad draußen) die Ramsockel gereinigt, den PPC-Kühlklotz samt Lüfter ausgebaut, beide gereinigt und wieder eingebaut. Zu aller Vorsicht dem PPC noch etwas neue Wärmeleitpaste spendiert und alles wieder fein zusammengebaut. Lief auch auf Anhieb. Der (ich nehme an) Wärmefehler kam erst 2 tage später ist aber seither stabil. Bei jedem kalten Einschalten läuft der PPC erstmal nicht an. Jetzt die Frage aller Fragen: Reballen notwendig oder doch was 'billigeres' ??? Also 'ne neue PPC-Karte kommt nicht mehr in die Tüte. Dann steig' ich komplett auf Amithlon um. Nur doof, daß ich dann auch MovieShop vergessen kann... Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu [ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 30.03.2004 editiert. ] [ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 30.03.2004 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.03.2004, 22:26 Uhr Micha4 Posts: 249 Nutzer |
Hi, Das ist schwer einzuschätzen... Gut möglich das der PPC was abbekommen hat... Meine CSPPC spinnt auch mit Vorliebe wenn sie kalt ist, liegt hier aber wohl am 68K-Sockel. Kurioser Weise tritt das hier wirklich nur im Winter häufiger auf. Im Sommer, wenn die Wohnung schön aufgeheizt ist, läuft das Teil astrein. Am einfachsten wäre es wohl die Kiste nicht kaltwerden zu lassen... (Wird wohl trotz Stromverbrauch die billigste Variante sein.) Probier doch erstmal, den Rechner eine Woche durchlaufen zu lassen und schau ob der Fehler auftritt oder nicht. Ciao Micha [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
31.03.2004, 12:43 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Hi, also 'ne Woche und länger habe ich den schon mal am Stück an. Ich sag' ja, wenn er einmal läuft, dann absolut stabil. Bis er aber man bootet... Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
31.03.2004, 13:27 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Zitat: Ja, Karte raus, Kühlkorper und Co. ab. Etwas Flux unter den PPC pissen und dann für ein paar Minurten den Fön mit ca. 300° draufhalten. Anschließend langsam abkühlen lassen. bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
31.03.2004, 19:45 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Mensch, auf Dich hab' ich gewartet. Ehrlich ! Erkläre einem Opi aber bitte mal, was FLUX denn sein soll ??? Ich kenn' ja schon vieles aus der Lehre und so aber das hab' ich noch nie gehört. Und dann bei 300 Grad mit 'ner Heißluftpistole... Is dat nich' 'n büsch'n viel ??? Wieviel kann der PPC ab ? Den 68k kann ich ja raushebeln. Hab mal bei DCE dabei gestanden, als der Herr Dellert das mit meinem 68k Sockel gemacht hat. Alles, außer dem Sockel mit Metallplatten abdecken und "gib ihm"... Aber direkt auf die PPC-CPU pusten, na... ? Vielleicht sollt' ich dabei doch lieber den Kühlklotz drauf lassen und nur den Lüfter abmachen... ??? Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
31.03.2004, 20:16 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Zitat:z.B. http://www.solderchemistry.com/de/flux.html Zitat:Auf wieviel steht dein Lötkolben? Zitat:genug Zitat: Sach' ma', du weißt aber schon, wie Elektronik heutzutage gebaut wird? bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
31.03.2004, 21:31 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Moin ylf, das weiß ich wohl. Ich arbeite ja täglich damit. Bloß, ich habe mir schonmal die Bustreiber der Karte gekillt, d.h. sie sind selber kaputt gegangen - zu Heiß geworden. Und da man 'ne PPC-Karte nich am Kiosk um die Ecke kriegt, bin ich halt vielleicht 'n bißchen übervorsichtig (geworden). Ansonsten mach' ich mich nicht davor naß, mal 'n SMD mit dem Lötkolben auszutauschen. Kein Thema. Hab' ich neulich mal mit 'ner ca. 200 Pin CPU gemacht. War total easy und kalppte auf Anhieb. Geht zwar mit dem SMD-Kolben besser, aber es war ok... Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Cyberstorm-PPC (A-4000). | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |