amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 3 Treffer (30 pro Seite)
chaot   Nutzer

10.01.2022, 05:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: GVP Impact SeriesII: HDD wird nicht erkannt
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Primax und @hjoerg:

Vielen Dank für das Willkommen und für den Tip! ;-)

Wir haben das Rätsel gelöst und ich bräuchte nur noch Ersatz für meine HD

Hier der link, falls von Interesse:
https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/77150/page-3#post-1553201

P.S: so schnell lauf ich schon nicht davon! ;-) :lach:
 
chaot   Nutzer

07.01.2022, 20:53 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: GVP Impact SeriesII: HDD wird nicht erkannt
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@hjoerg:

Danke für die Antwort!

Ist exakt diese, im Link gezeigte Karte, genauer: Revision 6 (braunes PCB). Dort wird auch auf etwaige Probleme mit A500 und Agnus 8372A mit Speichererweitungskarten hingewiesen. Diese wurde meinerseits aber entfernt um dieses Problem mal auszuschließen. Übrigens dürfte der Akku an der Speichererweiterung tot sein...

Bei den Versionen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - wie findet man das raus? Die im Babel link beschriebenen sind die letzten, bezweifle, dass ich diese drinnen hab. Hab seit dem Kauf vor 30 jahren nichts daran geändert.

Im expansion ordner befindet sich diese gvpscsi. Im Info steht:
Product=2017/912017/11 - allerdings kann ich damit nicht viel anfangen.


Zu den Netzteilen:
Musste mir für den Amiga ein gebrauchtes(4,5A) zulegen. Konnte die +12V und +5V vor dem Einschalten an den Pins messen, jedoch die -12V nicht. Wofür braucht der Amiga -12V ?

Für das GVP verwende ich zur Zeit ein ATX Netzteil, nachdem ich mir ein "Molex 4pin auf einen 5 poligen DIN Stecker" Kabel gebastelt hab.

Kann natürlich sein, dass ich da Mist gebaut hab, aber immerhin funktioniert noch alles - nur die Festplatte wird nach einer Woche Betrieb nicht mehr erkannt und ich hab nun keine Idee mehr .... ;-(

Zu dem recapping - Du hast ja recht, aber ich trau mich da nicht am board herumlöten und müsste wen bitten, der dies für mich tut. Ich bin im löten miserabel!
 
chaot   Nutzer

07.01.2022, 14:53 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: GVP Impact SeriesII: HDD wird nicht erkannt
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ein herzliches Hallo an alle Amiga Freunde und Spezialisten! ;-)

Habe nun nach über 20 Jahren und gründlicher Reinigung des Innenlebens, meinen 33 jahre alten Amiga 500 reanimiert.
Das Teil hat tatsächlich auch auf Anhieb funktioniert!

Allerdings wird nun nach ca. einer Woche Betrieb, die Festplatte im SCSI controller nicht mehr erkannnt. Die zum GVP Impact Series 2 zugehörige software FaaastPrep zeigt mir nach öffnen die Meldung: "can´t open gvpscsi.device""Eprom in?, Autobooting enabled?, Binddrivers?"

Nach dem Einbinden der Treiber ist die Partitionstabelle unter der standardmäßigen ID0 (und alle anderen) leer, also name: N/A, Zylinder 0,...usw.

Beim Umschalten auf autoboot und Neustart des Rechners blinkt die HDD Led regelmäßig im sekundentakt, der Bildschirm bleibt weiß, kein booten von der HDD möglich

Steckplätze, Kabeln überprüft, power off-on - hat alles nichts gebracht.

Meine Fragen hierzu wären:
1.) Kann es sein, dass die Festplatte gestorben ist? Diese rotiert zwar relativ laut, aber ohne unangenehmes Klackern oder andre seltsame Geräusche..denke, dass hört sich normal an.
2.) Wie kann ich rausfinden, woran das Problem liegt, am GVP oder am Amiga?
3.) Die im GVP integrierten 2MB RAM werden in der workbench als free memory erkannt, haben aber wohl nichts mit dem scsi controller zu tun, oder?

SPECS: Amiga 500, 512k, Kickstart V1.3, GVP Series ImpactII mit Quantum prodrive LPS 50MB und 2MB RAM, workbench 1.3

MfG
chaot
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 3 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.