amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 >> Letzte Ergebnisse der Suche: 2779 Treffer (30 pro Seite)
cgutjahr   [Administrator]

27.02.2024, 16:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mobile Ansicht
Brett: Forum und Interna

Zitat:
Original von Holger:
Du kannst mit CSS alles verwandeln. Aber das ist nicht unbedingt nötig.

Ich kann eine Tabelle verschwinden lassen, oder alle ihre Elemente einzeln optisch auf vielfältige Weise manipulieren. Was ich m.W. nicht kann, ist das Layout ändern - also die Anordnung der einzelnen Elemente.

Ich kenne nur den Ansatz, für ein solches Menü ungeordnete Listen zu verwenden (UL) - die kann ich nämlich per CSS wirklich beliebig manipulieren, bspw. die Elemente vertikal oder horizontal nebeneinander darstellen.

Zitat:
Wenn ich auf die Hauptspalte doppeltippe, wird sie genau ins Display eingepasst.
Und das ist bei dir lesbar? Ich muss dann immer noch zoomen, um ohne Lupe was erkennen zu können.

Zitat:
Ich habe an mobile Geräte angepasste Seiten erlebt, die wesentlich schlechter zu bedienen waren.
Heh, das Argument habe ich gerade erst von unserem Server-Admin gehört. Würde auch gar nicht widersprechen . es ist schon halbwegs nutzbar, wenn man wirklich will. Aber "halbwegs, für harte Kerle" ist halt nicht das Nutzungserlebnis, das mir vorschwebt.

Außerdem sollte man das nicht isoliert betrachten: Sven Drielings für uns maßgeschneidertes CMS ist fantastisch, hat aber aufgrund seines Alters in einzelnen Bereichen Nachholbedarf: Bilder und Bildergallerien in Meldungen sind ein fürchterlicher Notbehelf, da muss was passieren. Wir geben Meldungen immer noch als HTML-Quelltext ein (der dann bspw. für ASCII-Anzeige um die HTML-Tags erleichtert werden muss), das ist auch nicht mehr zeitgemäß. Und wenn ich diese Dinge angehe, dann lande ich früher oder später bei einer einfachen Markup-Sprache wie Markdown, die dann für verschiedene Ausgabemedien - Desktop, Mobil, IBrowse, PDF, epub(?), ASCII - aufbereitet wird. Das "Drumherum" (Header, Footer, Seitenleiste) noch entsprechend variabel zu machen ist dann nur noch ein kleiner Schritt.

Zitat:
Das einzige, das wirklich stört, ist ein unberechenbares Element.
Oh, das klingt nach einem Problem was ich unbedingt debuggen will ;)
 
cgutjahr   [Administrator]

26.02.2024, 23:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Beiträge werden nicht angezeigt?
Brett: Forum und Interna

Red Baron hatte einen Thread aufgemacht, um auf ein Problem hinzuweisen:

Zitat:
Original von RedBaron:
Im Thema Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
werden meine neuen Beiträge nicht mehr angezeigt.
Liegt das an der Forum-Software oder an meinem Netzwerk?

Nein, der Fehler lag bei uns. Nach dem Server-Update lief auch eine neuere Version der Datenbank, die erheblich pedantischer ist was Updates von außen angeht. Zu pedantisch für unseren Forum-Code aus dem letzten Jahrhundert - deswegen hat es geknallt.

Ich hab das Problem jetzt hoffentlich behoben, die fehlenden Beiträge habe ich selbst noch mal gepostet (ich bekomme Kopien aller Beiträge per Mail - der Teil hat weiterhin funktioniert).

Sorry. Und haltet die Augen offen ob's noch irgendwo weitere Probleme gibt.
 
cgutjahr   [Administrator]

26.02.2024, 23:35 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Helper V0.8 Beta
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Author: OneOfNine
Date: Mon, 26 Feb 2024 18:52:43 +0100


So, nun ist es soweit, es auf euch loszulassen.nnDer Qemu Helper ist eine Config GUI für Windows/Linux/MacOS/BSD usw. Dieser soll die Konfiguration von Qemu für AmigaOS 4.1 vereinfachen. Zur Zeit liegt diese in Deutscher Sprache vor, an einer Englische Version arbeite ich bereits. nnDies ist in Python3 geschrieben. Ihr braucht tkinter unter Python3, das eigendlich mit installiert wird. Unter Linux muss dies nachinstalliert werden.nnsudo apt updatensudo apt upgradensuto apt install python3-fullnnFür Windows empfehle ich unter dem Microsoft Store die Python3 Install. :) nnQemu Helper V0.8 Beta 2 nnViel Spass damit :) nn[ Dieser Beitrag wurde von OneOfNine am 26.02.2024 um 18:52 Uhr geändert. ]

Bitte nicht auf diese E-Mail-Benachrichtigung antworten.
Wenn Sie direkt antworten wollen:
https://www.amiga-news.de/de/forum/reply.php?replyto=36559&BoardID=6

Dieses Thema abbestellen:
https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36559&BoardID=6¬ify=no
 
cgutjahr   [Administrator]

26.02.2024, 23:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Helper V0.8 Beta
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Author: OneOfNine
Date: Sun, 25 Feb 2024 14:05:05 +0100


Ich habe heute eine neue Version hochgeladen.

Änderungen

- Einige Labels unbenannt.
- Qemu Freigabe Verzeichnis hinzugefügt.

Leider muss die Einstellung.json gelöscht werden und alles neu eingetragen werden. Dies wird in der nächsten Version geändert.

Download im 1. Post

Viel Spass
 
cgutjahr   [Administrator]

26.02.2024, 23:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Helper V0.8 Beta
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Author: OneOfNine
Date: Sun, 25 Feb 2024 10:51:38 +0100


So hab gerade eine neue Version hochgeladen.

Änderungen:

- Einige Labels unbenannt.
- Freigabe Ordner im Harddisk hinzugefügt.

Leider müssen alle Einstellungen neu erstellt werden und die einstellungen.json gelöscht werden. Dies wird in der nächsten Version nicht mehr erforderlich sein.

Bei mir funktionieren die Freigabe Ordner im AmigaOS 4.1 nicht, da der massstorage Treiber nicht geladen werden kann.
 
cgutjahr   [Administrator]

26.02.2024, 23:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Helper V0.8 Beta
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Auch hier gilt: Sorry, Datenbank-Schluckauf. Ich trage die drei Beiträge nach, die verloren gegangen sind:
 
cgutjahr   [Administrator]

26.02.2024, 23:27 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Author: RedBaron
Date: Mon, 26 Feb 2024 20:23:26 +0100


Zitat:
@RedBaron:

Ist dir die Installation gelungen ? Ich wollte nur noch mal nachfragen bei den anstanden chaos dir zu helfen 😂


@Maijestro

Nein. Mir ist es nicht gelungen überhaupt etwas zu booten in QEmu.
Als Betriebsleiter habe ich auch nicht die Zeit das über Wochen hinweg zu versuchen.

--
Amiga Forever 10+AmiKit 12+AmigaOS 3.X->Windows 11
FlowerPot+AmigaOS 4.1 FE Classic->Windows 11
AmiKit 12+AmigaOS 3.X->Linux
FlowerPot+AmigaOS 4.1 FE Classic->Linux
FS-UAE 3.1.66+Amiga Forever 10->Linux
C64 Forever+VICE 3.1.19.0->Windows 11
 
cgutjahr   [Administrator]

26.02.2024, 23:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Author: Maijestro
Date: Mon, 26 Feb 2024 18:45:28 +0100


@RedBaron:

Ist dir die Installation gelungen ? Ich wollte nur noch mal nachfragen bei den anstanden chaos dir zu helfen :-D
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2
 
cgutjahr   [Administrator]

26.02.2024, 23:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Author: Falke_34
Date: Sun, 25 Feb 2024 21:00:36 +0100


@Maijestro:
-AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2 - Content/KickstartPeg2/kernel
-siliconmotion502_chip.lha - KickStartSam460/siliconmotion502.chip

mehr brauch es nicht für das erste kickstart.zip - funktioniert!
 
cgutjahr   [Administrator]

26.02.2024, 23:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Author: RedBaron
Date: Sat, 24 Feb 2024 11:56:58 +0100


@Maijestro:


Immerhin bekommt ihr QEmu soweit das es AOS 4.1 bootet.
Bei mir startet QEmu nicht einmal mit einer Fehlermeldung.

In welchen Ordner muss die Datei Kickstart.zip kopiert werden?
In den bboot06-Ordner aus der QEmu-8.2.5.0 von Falke_34
oder in den Ordner C:\QEmu_8.2.50_17.02.2024\QEmu\roms\Pegasos2\Kickstart.zip ?
--
Amiga Forever 10+AmiKit 12+AmigaOS 3.X->Windows 11
FlowerPot+AmigaOS 4.1 FE Classic->Windows 11
AmiKit 12+AmigaOS 3.X->Linux
FlowerPot+AmigaOS 4.1 FE Classic->Linux
FS-UAE 3.1.66+Amiga Forever 10->Linux
C64 Forever+VICE 3.1.19.0->Windows 11
 
cgutjahr   [Administrator]

26.02.2024, 23:24 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Author: Falke_34
Date: Sat, 24 Feb 2024 09:25:38 +0100


Zitat:
Original von Maijestro:
@Falke_34:
Ich bin mir nicht sicher aber dann wird auch PCIGraphics.card 53.18 als neueres Modul von Update 2 benötigt. Also sollte das getestet werden.....

Mit welcher version von Silconmotion hast du es getestet 53.9 (2011) oder neuer...

Ich möchte es nur verstehen und es geht immer noch um die grundlegende Installation mit Qemu BBoot AmigaOs4.1 AmigaOneXe/Pegasos2 ohne Update 2 denn das enthalten die installations Medien nicht.

Es sei denn du hast einen anderen Weg gefunden um gleich den neuen Siliconmotion von Os4Depot/Aminet verwenden zu können für die erst installation. Natürlich müsste man dann noch mall alle Update1/2 durchführen über AmiUpdate....Kickstart Ordner erneut entnehmen und aktuellen Kickstart.zip erstellen mit allen aktualisierten Kernel und Modulen. Alles andere wäre nicht sauber...alles andere wäre keine saubere Installation meiner Meinung nach.

Vielleicht können wir das testen...
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


AmigaOS4.1FinalEditionUpdate2-53.14.lha - Content/KickstartPeg2/kernel
siliconmotion502_chip.lha - KickStartSam460/siliconmotion502.chip

für die erste kickstart.zip
Mehr brauch es nicht! Funktioniert!
 
cgutjahr   [Administrator]

26.02.2024, 23:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Pegasos 2 BBoot Installationsanleitung
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Hier sind leider ein paar Beiträge verloren gegangen (s. Brett "Internes"), ich poste gleich die Kopien, die ich per Mail erhalten habe.

Sorry.
 
cgutjahr   [Administrator]

18.02.2024, 15:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mobile Ansicht
Brett: Forum und Interna

Zitat:
Original von fingus:
Hmm, auf meinem Smartphone mit SailfishOS (Firefox ESR78) macht er kein Zeilenumbruch und stellt den Font sehr klein dar.

Zu Sailfish kann ich nichts sagen. Das HTML-Dokument enthält keinerlei Angaben zu Schriftart oder-größe, d.h. was auch immer du für einen Zeichensatz siehst, den hat Firefox ausgewählt, nicht von amiga-news.de.

Zeilen werden hier wie benötigt umgebrochen - außer natürlich bei Meldungen mit Vorformatiertem Text (Aminet-Uploads...).

War aber natürlich kein ernst gemeinter Vorschlag.

Zitat:
Original von fingus:
Das sehe ich nicht als Problem

Das ist ja schön, wenn du da kein Problem siehst, aber vielleicht magst du das noch etwas erläutern?

Übersichtseiten haben immer mindestens drei Spalten - das ist für Mobilgeräte Gift, genau wie das vierspaltige Hauptmenü. Und da es sich bei letzterem um eine Tabelle und nicht etwas eine Liste handelt, kann ich das nicht einfach per CSS in ein Aufklappmenü verwandeln.

Die Breite von Elementen (Tabellen) muss per "width='..'" definiert werden - sowas wie Max- oder Min-Breiten kann man nicht angeben und einen Wert, der überall Sinn macht, gibt es nicht: width="80%" ist auf einem Hochkant-Mobil-Display schlicht Quark.

Zwar könnte man mittels CSS abhängig vom Display des aktuellen Nutzers verschiedene Zeichensatzgrößen erzwingen, wenn die Breite aller Elemente einer Seite fest vorgegeben ist, führt das aber zu nichts Gutem - ich hab's ausprobiert.

Zitat:
Original von fingus:
Es ist halt schön wenn man am Amiga ist und immer noch viele Amiga-Webseiten besuchen kann.

Ach, du warst das vor drei Jahren? ;)

An der Ibrowse-Kompatibilität würde sich ja nichts ändern. IBrowse kriegt weiterhin die alte Ansicht ausgeliefert, richtige Web-Browser was modernes. Etwas das ähnlich aussieht, aber für die Administratoren weniger Folter ist.
 
cgutjahr   [Administrator]

13.02.2024, 01:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mobile Ansicht
Brett: Forum und Interna

Ja ;) - nur News (keine Kommentare), keine Suchfunktion. War mal für PDAs gedacht.

Das Problem ist, dass der Webauftritt mal für Amiga-Browser konzipiert wurde - das bedeutet die großzügige Nutzung von Tabellen, um ein Layout festzulegen. Die Tabellen lassen sich aber nicht einfach so mit CSS wegzaubern, um aus dem bestehenden Layout eine Mobilansicht zu zaubern. Die Lösung: Neues Output-Modul schreiben, welches ein modernes, rein CSS-basiertes Layout ausgibt. Dafür braucht es einen PHP-Programmierer, nach dem wir vor Jahren mal erfolglos gefragt hatten.

Forum und Umfragen sind (von mir) bereits angepasst und können mittels Templates an alle möglichen Output-Geräte und/oder HTML-Standards angepasst werden. Braucht nur noch einen Designer. Den News- und Kommentarbereich fasse ich aber nicht an, das übersteigt meine Fähigkeiten deutlich.
 
cgutjahr   [Administrator]

29.01.2024, 15:01 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Aminet down
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich hatte diesen Thread Samstag Abend gesehen, auf Meldung "Aminet geht nicht" hin aminet.net aufgerufen und ein paar Dinge angeklickt, die Mirror überprüft und mich dann schlafen gelegt in dem guten Gewissen dass es sich offensichtlich um einen Schluckauf gehandelt haben muss.

Für die Zukunft: "geht nicht" ist keine korrekte Umschreibung für "wenn ich mir mit einem Zahnstocher das linke Trommelfell durchbohre während ich mit den Füßen den Rythmus von "Da, Da, Da" trommele und dabei Bibelverse rückwärts aufsage kriege ich u.U. einen Zert-Error" ;)

Hab den Server-Admin alarmiert.
 
cgutjahr   [Administrator]

26.01.2024, 22:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: vesalia-computer zieht nach Ebay
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von DaFreak:
Btw, wieso wird eigentlich dieser Beitrag nicht auf der Amiga-News Startseite unter "Aktuelle Diskussionen" angezeigt? :dance3:

Weil er im Brett "Get a Life" veröffentlicht wurde, das wird auf der Startseite nicht angezeigt. Ich verschiebe ihn mal nach "Amiga", wo er hingehört.
 
cgutjahr   [Administrator]

15.11.2023, 21:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Spambot
Brett: Forum und Interna

Danke, gelöscht.
 
cgutjahr   [Administrator]

10.11.2023, 23:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Support für OS3.2
Brett: Get a Life

Das 3.2-Team arbeitet weitgehend unabhängig vom bisherigen Hyperion-Personal, dementsprechend wirkt sich Aktivität rund um 3.2 auch nicht so direkt aufs offizielle Hyperion-Forum aus.

Die Stigmatisierung von 4.x ("tot, von Hyperion kaputt gemanagt") ist bei 3.2 ja auch nicht gegeben, d.h. es gibt für die Nutzer weniger Gründe, sich im offiziellen Forum aufzuhalten wenn man mal 3.2 diskutieren will.

Support für 3.2 kriegst du aber sowieso in jedem Forum, insofern würde ich dem Hyperion-Forum jetzt nicht nachtrauern.
 
cgutjahr   [Administrator]

23.10.2023, 15:02 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Gab es ein Datenleck auf amiga-news.de?
Brett: Forum und Interna

Danke für die Info.

Ich kann dir versichern, dass dein E-Mail-Konto nicht mit unserer Domainregistrierung "verbunden ist" ;) - ein Datenleck gab es also nicht.

Irgendwie bringt der Scammer deine Mail-Adresse mit amiga-news.de in Verbindung, wieso weiß ich nicht. Ist aber kein Grund zur Sorge.
 
cgutjahr   [Administrator]

19.10.2023, 18:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Sexübergriffe in Köln, Berlin... am Silvesterabend
Brett: Get a Life

@cartman:

Das letzte Mal, dass du dich hier im Forum oder im Kommentarbereich zu Amiga-Themen geäußert hast, ist geschlagene 17 Jahre her. Seitdem benutzt du im Wesentlichen unser "Get a Life"-Brett um deinen Frust über alles Mögliche los zu werden - regelmäßig in einem Tonfall, der Moderatoren auf den Plan ruft.

Bitte mäßige dich etwas oder such dir ein ausdrückliches Politik-Forum, wo dieser Tonfall toleriert wird. Das Brett hier ist für Amiga-Nutzer gedacht, die gelegentlich mal was anderes diskutieren wollen.
 
cgutjahr   [Administrator]

15.10.2023, 15:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von RetroMan:
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man darauf kommt, dass die Preise für solche Systeme überteuert sein sollen ...

Er hat "absurd" gesagt, nicht überteuert.

Zitat:
selber mal sowas entwickelt ? Preise kalkuliert ? Angebote eingeholt ?
Die Anbieter zwingen die Kunden, ihre teure Hardware zu kaufen - obwohl es dafür keinen Grund gibt: der Pegasos II wäre beileibe nicht die einzige sinnvolle PPC-Hardware gewesen, die man hätte unterstützen können. Von einem seit einem Jahrzehnt dringend notwendigen CPU-Wechsel ganz zu schweigen.

Das ist Absurd. Ob die A-EON-Hardware deswegen so teuer ist, weil A-EON sich dumm anstellt oder ob das nicht anders geht ist komplett irrelevant. Niemand braucht A-EON-Hardware.
 
cgutjahr   [Administrator]

14.10.2023, 15:19 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Aminet down
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Server-Admin ist informiert, danke.
 
cgutjahr   [Administrator]

28.09.2023, 19:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Qemu Amiga Logo Projekt
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist das Amiga-Logo zu verwenden und mit was anderem zu kombinieren. Bei den derzeitigen Rechstsstreitigkeiten gucken die Parteien da schon mal genauer hin und untersagen dir im Zweifelsfall die Nutzung.

Unkosten oder rechtlicher Ärger drohen dir da zwar nicht wirklich, aber im Zweifelsfall machst du halt das Logo zwei mal.
 
cgutjahr   [Administrator]

30.08.2023, 22:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Eingeloggt bleiben
Brett: Forum und Interna

Hab gerade sechs Beiträge geschrieben (und wieder gelöscht), ohne dass mich das Forum abgemeldet hätte.
 
cgutjahr   [Administrator]

30.08.2023, 22:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Eingeloggt bleiben
Brett: Forum und Interna

Wir stellen erst jetzt mal auf Zwangs-SSL um für alle Browser, die nicht IBrowse, Voyager oder AWeb heißen.

Im Moment wüsste ich beim Besten willen nicht, wieso man nach dem Schreiben eines Beitrags abgemeldet sein sollte - es sei denn ich habe noch mal irgendwo absolute URLs übersehen und man landet auf HTTP vs. HTTPS oder http://www.* vs *.

Nach der Umstellung würde ich noch mal von vorne mit der Fehlersuche beginnen.
 
cgutjahr   [Administrator]

27.08.2023, 17:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Quo vadis, Amiga im Jahr 2008?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Erstes Forum (davon gibt's leider überhaupt keine Backups mehr), zweites (jetziges) Forum.

Die Mitgliederliste des aktuellen Forums lässt sich übrigens nach Registrierdatum sortiert anzeigen.

Der Kommentarbereich wurde am 5. Januar freigeschaltet ist also rund fünf Monate älter als das jetzige Forum.
 
cgutjahr   [Administrator]

08.08.2023, 23:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Anfängerfrage: Intuition-Window "leeren" (OS 3.1)
Brett: Programmierung

Zitat:
Beruflich bin ich inzwischen bei C# / WPF auf Windows angekommen. Da sehnt man sich nach Feierabend wieder "zurück nach Hause". :D
Im dem Fall: Willkommen "daheim" ;)
 
cgutjahr   [Administrator]

03.08.2023, 21:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOS 3.9: Workbenchhintergrund
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Primax:
Tja, das hat leider nichts gebracht...

Was genau hast du denn von Thomas' Vorschlägen versucht? Wenn du Envarc:sys/wbpattern.prefs löschst, braucht es noch einen Reboot bis die Änderung wirksam wird.

Zitat:
Kann es sein, dass dieses blasse Karopapiermuster eigentlich immer da ist und es jetzt aber sehe, weil ich mit der PiStormlite so eine hohe Auflösung für die Workbench einstellen kann...?
Nein, die Workbench hat standardmäßig einen einfarbigen grauen Hintergrund, fertig.

Hast du mal einen Screenshot?
 
cgutjahr   [Administrator]

03.08.2023, 21:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Spambot
Brett: Forum und Interna

Zitat:
Original von DaFreak:
Bei der Sicherheitsfrage steckt die Antwort im Webseitenname. Ich denke mal, dass ist zu einfach zu scripten für die Angreifer. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass SpamBots bereits so "intelligent" sind. Mir drängt sich schon seit Jahren eher die Vermutung auf, dass da in irgendeiner Form menschliche Klick-Sklaven beteiligt sind: In zwei phpBB-Foren, an denen ich beteiligt bin bzw. war, sind auch reichlich Bots durch den Spam-Schutz durchgekommen - und deren Sicherheitsfragen waren deutlich komplexer als hier.

Prinzipiell hat die Lösung aber bisher erstklassig funktioniert: Die Implementierung hat fünf Minuten gedauert, 10 Jahre lang war der Laden (ziemlich) dicht ;)

Zitat:
Wie wäre es mit einer anderen Antwortmöglichkeit oder (so hatte ich das früher gehandhabt) mit einer simplen Rechenaufgabe?
Ja, das werde ich wohl irgendwann so umsetzen.

Aus Neugierde habe ich aber jetzt erst mal das Eingabefeld im HTML-Formular umbenannt: "security" ist ja arg offensichtlich, mal schauen was passiert wenn das Eingabefeld im Code "userage" heißt :D
 
cgutjahr   [Administrator]

03.08.2023, 13:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Spambot
Brett: Forum und Interna

Sorry - ich hatte kurz nachdem du den Bot gemeldet hast hier rein geschaut und ich hätte schwören können dass der Account schon gelöscht war.

War er nicht, habe ich gerade nachgeholt (und einen zweiten Account gleich mit entfernt).

Edit: Ups, noch mal drei Accounts rausgeschmissen. Vielleicht müssen wir unseren minimalistischen Bot-Schutz langsam doch überdenken.

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 03.08.2023 um 13:11 Uhr geändert. ]
 
 
-1- 2 3 4 5 6 >> Letzte Ergebnisse der Suche: 2779 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.