amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 2 Treffer (30 pro Seite)
Lomaxx   Nutzer

09.05.2005, 15:03 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: WinUAE: Seitenverhältnisse bei Standartauflösungen.
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Ach so, was ich noch erklären wollte (auch um zu hören ob ich damit richtig liege):

Wenn ich mich richtig belesen habe hat ein Fernseher eine Auflösung von 720x576 Bildpunkten. Um also ein Spiel in dieser Auflösung spielen zu können ohne daß die Grafiken mit Algorhithmen umgerechnet werden müssen, die das Bild unscharf und/oder vermatscht darstellen muss man entweder bei bei der Orignalauflösung bleiben oder ein ganzes Vielfaches dieser Auflösung nutzen.

Daraus folgt, daß man mit Monitoren die eine maximale Auflösung von (2x720)x(2x576) = 1440x1152 oder geringer haben nur die unvegrößerte Originalauflösung makellos darstellen kann. Und dann ist der Bildschirm in den meisten Fällen halt nicht ganz ausgefuellt.
Ab einer Auflösung von 1440x1152 kann man dann jeden Farbpunkt auf 2x2 Bildpunkten darstellen wodurch das Bild doppelt so groß wird. Ab einer Auflösung von 2160x1728 dann auf 3x3-Bildpunkten (dreimal so großes Bild) usw.

Die D3D/OpenGL-Filter, die Dir eine Bild nach belieben dehnen, arbeiten meines Wissens nach wie folgt: Wird ein Bild beispielweise 1,5-fach vergrößert so lägen ja theoretisch einige Bildpunkte teilweise auf 2-4 Monitorpunkten und nicht mehr exakt darauf. Die Filter gehen in solchen Fällen hin und errechnen dann für alle beteiligten Monitorpunkte einen neuen Farbwert, der auf den Farbwerten der betreffenden Bildpunkten basiert. Dadurch wird das Bild dann auch leicht unscharf.

Das ganze ging zwar nun etwas am Thema vorbei, ist aber vielleicht dennoch von Interesse. =)

[ Dieser Beitrag wurde von Lomaxx am 09.05.2005 editiert. ]
 
Lomaxx   Nutzer

09.05.2005, 14:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: WinUAE: Seitenverhältnisse bei Standartauflösungen.
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Ich besitzte einen TFT und daher verzichte ich lieber darauf eine niedrige Auflösung auf meine maximale Auflösung von 1280x1024 zu vergrößern. WinUAE lasse ich mit folgenden Einstellungen laufen:

- fullscreen 1280x1024 16bit (bei Bedarf wechsel ich auf 32bit)
- horizontal and vertical centering
- scanlines

und bei "filter" (fünfter Menupunkt unter der "Anzeige") wähle ich das "Null filter" aus. Dadurch habe ich zwar ein Bild welches nicht den kompletten Bildschirm ausfüllt, aber dafür ist der störende Windows-Desktop weg, das Bild ist zentriert, scheint das richtige Seitenverhältnis zu haben und ist gestochen scharf. Ausserdem habe ich alles auf dem Bildschirm. Denn beispielsweise bei Traps&Treasures kann es sonst schon mal sein, daß der Scrolltext nach dem Titelbild links und rechts abgeschnitten wird. Ein Nachteil ist noch, daß man die Intensität der Scanlines nicht varieren kann, was mit einem D3D/OpenGL-Filter geht. Dann hättest Du ausserdem noch das Bild auf der gesamten Fläche des Monitors. Allerdings mit dem Nachteil daß das Bild leicht unscharf ist, und evtl. nicht wirklich alles angezeigt wird.

Interessant finde ich noch, daß die Scanlines bei Hires-Bildschirmauflösungen verschwinden soweit ich das festgestellt habe. Dies kann ich mir mit meinem beschränkten, technischen Verständnis nur teilweise logisch erklären. Aber es wird schon seine Richtigkeit haben. =)

[ Dieser Beitrag wurde von Lomaxx am 09.05.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Lomaxx am 09.05.2005 editiert. ]
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 2 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.