amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 Ergebnisse der Suche: 46 Treffer (30 pro Seite)
FlynnTheAvatar   Nutzer

31.10.2023, 20:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs AutoInstall Script
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi @Maijestro:

Ja, am Besten startest du das AutoInstall Script über die Shell. Wenn du das Archiv im RAM entpackt hast, sollte das Script so gestartet werden:
code:
execute RAM:AutoInstall


Viele Grüße,
Flynn
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

30.09.2023, 19:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: S: Diskette vom Amiga Magazin Sonderheft 3 (Basic und Spiele, 1989)
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerem die Markt & Technik Programmservice-Diskette vom Amiga Sonderheft 3 aus dem Jahr 1989. Das ist das Heft, wo auf dem Magazincover ein Held mit einem Lasergewehr auf einen Drachen schießt.

Hat die vielleicht noch jemand bei sich rumliegen?

Vielen Dank,
Josef
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

29.08.2023, 18:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo @Maijestro,

das ist das Executable, was bei mir rausgekommen ist:
xrick.lha
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

27.08.2023, 19:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zusätzlich musste ich noch folgende Änderungen vornehmen, damit xrick kompiliert:

Im Makefile Zeilen 74 und 75 durch folgende ersetzen:
code:
@echo "CFLAGS=-fcommon -athread=native -gstabs -ansi -pedantic -Wall -W -O2 -I $(ROOTDIR)/include $(shell sdl-config --cflags)" >> Makefile.global
	@echo "LDFLAGS=-athread=native -lz $(shell sdl-config --libs)" >> Makefile.global


Das fügt die Option "-fcommon -athread=native" zu CFLAGS hinzu und ändert -g auf -gstabs. "-athread=native" wird auch zu LDFLAGS hinzugefügt. Das fixt doppelte Definitionen und fehlende Symbole beim Linken.

Aus der der Datei "src/syssnd.c" musst du die Zeile
code:
#include <memory.h>

entfernen.

Allerdings crasht die Datei meinen X5000...
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

27.08.2023, 18:27 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo @Maijestro:

Du machst schon fast alles richtig. Das mit ./config ist ein Fehler im README, die Datei existiert (nicht mehr).

Dein Fehler ist, dass GCC nicht gefunden wird. Das ist seltsam, weil du ja die ABC-Shell aus dem SDK aufrufen kannst. Kannst du bitte überprüfen, ob du einen GCC mit dem SDK installiert hast?

Und dann bitte schauen, ob du ein gcc-startup Skript in SDK:S hast. Das müsste so aussehen:
code:
assign GCC: SDK:gcc
assign LIB: SDK:gcc/lib
path add gcc:bin


Ggf das Skript einmal ausführen, und dann schauen, ob er den GCC jetzt findet.

Neben SDL-1 wird auch die unzip-Bibliothek benötigt. Die habe ich nicht, deswegen komme ich auch nicht viel weiter. Muss ich mir weiter anschauen.
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

24.07.2023, 11:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt SDK defekte Software Reparieren….
Brett: Programmierung

Hallo @Maijestro,

nein, ich habe das Spiel unter Linux mit vasm (Assembler von VBCC) assembliert.

Das Spiel ist 100% in M68k-Assembler geschrieben und benutzt die Amiga-Hardware, deswegen wäre eine Portierung nicht sinnvoll. Du müsstest alles neuschreiben...

Und nein, in diesem Fall ist Linux nicht zwingend erforderlich, vasm läuft auch auf klassischen Amigas und NG Amigas. Ich hätte das Spiel auch auf meinem Amiga 500 + 68020 Turbokarte oder meinem Amiga X5000 kompilieren können.

Für bestimmte Software, besonders aus der Linux-Welt, ist das kompilieren auf MacOS oder Linux vorteilhafter, weil der Prozess einige Linux-Programme (autogen, automake, ...) braucht. Diese laufen eher schlecht als recht auf AmigaOS 4.1.

Es gibt einige Projekte, wo man angepasste Linux->AmigaOS Classic/NG-Compiler findet:
https://github.com/sba1/adtools
https://github.com/3246251196/adtools_testing

Damit kannst du dann AmigaOS 4.1-Programme auch aus Linux oder MacOS kompilieren.
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

02.07.2023, 14:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt SDK defekte Software Reparieren….
Brett: Programmierung

@cgutjahr:

Sorry wegen dem falschen Namen. Ich gelobe Besserung und werde es nächstes Mal richtig machen.
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

02.07.2023, 13:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt SDK defekte Software Reparieren….
Brett: Programmierung

@Primax:

Sorry, ich hatte das Readme aushalber des Archives vergessen. Ich habe beides noch einmal hochgeladen, jetzt ist es da:
http://aminet.net/package/game/jump/rana
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

01.07.2023, 11:24 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt SDK defekte Software Reparieren….
Brett: Programmierung

@Primax:

Ich habe das Archiv gestern auf aminet.net hochgeladen. Ist leider noch nicht gelistet. Ich hoffe, das kommt morgen oder übermorgen.
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

30.06.2023, 21:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt SDK defekte Software Reparieren….
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von Maijestro:
Genau das war das Problem, danke für die Hilfe. Allerdings scheint das Overscan bzw. die Fenster Ausrichtung nicht korrekt zu sein, bin mir aber auch nicht sicher warum das so ist. Achte mal im Video darauf.


Versuche mal die folgenden Werte in der .uaerc_RunInUAE zu setzen:

code:
gfx_center_horizontal=auto
gfx_center_vertical=auto


Das sollte den Gast-Bildschirm richtig ins UAE-Fenster setzen. Allerdings kann es sein, dass der Gast-Bildschirm beim Ziehen eines Screens im Guest etwas hoch- und runterspringt. Ein weiterer kleinerer Bug...

BTW: Wie hast du das Video aufgenommen? Ich habe zwar ein externen USB-Screenrecoder, aber unter Linux kommen da nur 30 Frames/s an. Was halt nicht sehr flüssig ist.
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

30.06.2023, 12:57 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt SDK defekte Software Reparieren….
Brett: Programmierung

@Maijestro:

Das sieht eigentlich gut aus. Könntest du vielleicht mal RunInUAE starten, und dann in der Menüleiste schauen, ob da in "Shared Settings" -> "Set default joystick to" auf kbd2 steht?

Bei mir funktioniert das mit Tastatur und kbd2.
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

29.06.2023, 11:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt SDK defekte Software Reparieren….
Brett: Programmierung

@Primax:

FS-UAE hat emuliert einen Joystick über das Keyboard:
https://fs-uae.net/docs/keyboard-joystick-emulation
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

29.06.2023, 09:01 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt SDK defekte Software Reparieren….
Brett: Programmierung

@Primax:

Das wäre mein erster Entwurf fürs README:

code:
Short:        A Frogger clone for Commodore Amiga OCS/ECS
Uploader:     josef.wegner@gmail.com (Josef Wegner)
Author:       Lorenzo Di Gaetano / Phaze101
Type:         game/jump
Version:      2021-09-16
Architecture: m68k-amigaos >= 1.3
Distribution: Aminet

RANA - Reckless Amphibian New Adventures

A Frogger clone for Commodore Amiga OCS/ECS

Written with love in full 68000 assembly for the Retroprogrammers Inside
Gamedev Challenge

Wonderful music by Crain / Phaze101

©2021 - Lorenzo Di Gaetano / Phaze101

Please note that the game in this version (commit
debb0bc36a21aeac6e694724552d007ef44a8a46) only supports joystick input. You
cannot start the game without joystick emulation enabled in UAE or a
physical joystick connected!

Sources are located at https://github.com/coppersoft/rana.

The binary was compiled by me after discussing this game on the Amiga-News.de
forums.

 
FlynnTheAvatar   Nutzer

28.06.2023, 19:44 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt SDK defekte Software Reparieren….
Brett: Programmierung

@Maijestro:

Unter UAE solltest du eine Joystick-Emulation aktivieren können. Dann sollte es mit dem Keypad oder Cursor-Tasten möglich sein, das Spiel zu spielen.

Ich habs auch einmal auf meinem aufgerüsten Amiga 500 probiert, aber da läuft der Frosch von selbst nach links. Könnte am Amiga liegen, oder an der 68020-CPU. Muss ich mal in Ruhe testen.

Update: Nach einem Hard-Reset geht es plötzlich. Aber ich habe gemerkt, dass meine Reaktion echt schlecht ist... :(

[ Dieser Beitrag wurde von FlynnTheAvatar am 28.06.2023 um 19:51 Uhr geändert. ]
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

28.06.2023, 18:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt SDK defekte Software Reparieren….
Brett: Programmierung

@Maijestro:
Das liegt wohl daran, dass das Spiel nur Joystick unterstützt.
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

28.06.2023, 17:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt SDK defekte Software Reparieren….
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von Primax:
@FlynnTheAvatar:

Cool, herzlichen Dank.

Dann würde ich da ne kleine Meldung draus machen. Müsste ich nur noch mit meinen Kollegen klären, ob wir deine kompilierte Datei bei uns hosten dürfen bzw. ob du deinen Link (dauerhaft) öffentlich zur Verfügung stellen würdest?


@Primax,
Ich denke, das Beste wäre es, wenn ich das packe und auf aminet.net hochlade. Ich hoffe, ich finde morgen Zeit dazu. Ich denke auch, dass ein paar Leute Probleme mit OneDrive haben werden.

Viele Grüße,
Flynn
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

27.06.2023, 08:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt SDK defekte Software Reparieren….
Brett: Programmierung

@Maijestro, @Primax:

Ich habe das mal kurz kompiliert:
Rana

Ich hab es kurz in E-UAE angetestet, und es scheint zu funktionieren.

Viel Spaß damit,
Flynn
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

28.04.2023, 10:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt SDK defekte Software Reparieren….
Brett: Programmierung

Hallo,

ja, das wäre schon eine großartige Idee. Ein Wiki wäre aber wohl der bessere Ansatz, weil sich die Schritte mit jeder neuen Softwareversion (Libraries, SDKs) ändern können.

Und es wird relativ schnell komplex, wenn man auch Libraries aktualisieren und in das eigene SDK kopieren muss.

Und für einige Software braucht man zwingend ein Linux-System mit aktuellen Cross-Compilern. Die müssen auch kompiliert und installiert werden. Und dann noch die Libraries reinkopieren...

Leider gibt es halt kein umfassendes Paket, und selbst das müsste regelmäßig aktualisiert werden.

TL; DR: Können wir machen, wird aber ein längerfristiges Projekt mit viel Arbeit...
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

23.04.2023, 20:35 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Maijestro:
@FlynnTheAvatar:


Ok configure läuft jetzt durch. Wie kompiliert man unter AmigaOs, auch mit make
oder ist es etwas anders ? Mit make erhalte ich folgende Fehlermeldung:

/SDK/newlib/include/stddef.h:2:15: fatal error: stddef.h: No such file or directory
2 | #include_next <stddef.h>
| ^~~~~~~~~~
compilation terminated.
gmake: *** [engines/glk/glulx/detection.o] Error 1
/Download/Entwickler/ScummVm>



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.04.2023 um 20:02 Uhr geändert. ]


Das ist ein (bekannter?) Fehler. Den habe ich auch manchmal. Einfach noch einmal versuchen. Dann geht es durch.

Passiert manchmal, beim nächsten make geht es dann wieder. Keine Ahnung.
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

23.04.2023, 19:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Wenn du kein OpenGL haben willst, musst du nach ./configure die Option --opengl-mode=none setzen.

Also:
code:
CXX=g++-11 CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" ./configure  --opengl-mode=none

 
FlynnTheAvatar   Nutzer

23.04.2023, 19:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Maijestro:

Nein, ./configure ohne Optionen wird leider nicht durchlaufen, weil er ohne "-athread=native" beim Linken die Thread-Methoden nicht auflösen kann.

Du musst jetzt SDL2 installieren: https://github.com/AmigaPorts/SDL-2.0/releases/tag/v2.26.1-release-amigaos4

Dann noch einmal:
CXX=g++-11 CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" ./configure
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

23.04.2023, 19:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Maijestro:

Nein, es liegt nicht an den Sourcen.

Bitte lasse beim configure-Befehl die LDFLAGS weg. Also nur:
code:
CXX=g++-11 CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" ./configure


Das war ein Fehler von mir; die Library pthreads gibt es nicht, das muss richtig pthread heißen. Also, -lpthread. Aber die brauchst du mit "-athread=native" nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von FlynnTheAvatar am 23.04.2023 um 19:12 Uhr geändert. ]
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

23.04.2023, 18:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Maijestro:

Sorry, könntest du bitte noch einmal den Inhalt von config.log hier posten? Eigentlich sollte das mit dem neuen SDK gehen.

Hast du das SDK in ein neues Verzeichnis installiert? Oder über das alte?
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

23.04.2023, 09:01 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Maijestro:

Welche Version vom GCC verwendest du? Du kannst das mit
code:
gcc -v

anzeigen lassen.

Wie es aussieht, versteht erst GCC > 8 die Option "-athread=native".

Entweder wechselst du du die Version mit dem Befehl
code:
SDK:Tools/set_defGCC


Oder du benutzt folgenden Befehl für Configure:
code:
CXX=g++-11 CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" ./configure


So wie es aussieht, brauchst du das LDFLAGS nicht, wenn du "-athread=native" setzt.
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

22.04.2023, 20:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Maijestro:

Configure legt eine Datei namens "config.log" an, da stehen die Fehlermeldungen drinnen.

Könntest du bitte die Datei löschen, dann einmal
CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" LDFLAGS="-lpthreads" ./configure
ausführen, und den Inhalt hier posten, bitte?

Dann könnte ich sehen, was genau nicht funktioniert.
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

22.04.2023, 10:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Maijestro:
Zitat:
Original von FlynnTheAvatar:
@Maijestro:


Beides wird wohl nur gehen, wenn du in der ABC-Shell bist.


Wie starte ich die ABC-Shell? Ist die bereits im letzten SDK enthalten oder muß ich die von os4depot nehmen? ABC-Shell

Entschuldige wenn ich mich etwas unbeholfen anstelle :-(

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 22.04.2023 um 06:53 Uhr geändert. ]


Kein Problem.

Wenn du das SDK vollständig installiert hast, ist die ABC-Shell schon da.

Der Befehl für die ABC-Shell ist sh. Den hast du schon verwendet, um das ./configure bei dir zu starten.

Wenn du nur sh in einer AmigaOS Shell eingibst, startet die ABC-Shell. Du siehst an dem / vor dem Pfad, dass die ABC-Shell aktiv ist, und nicht die AmigaOS-Shell.

Also:

  • Neuen AmigaOS Shell starten
  • In das Verzeichnis mit den ScummVM-Code wechseln
  • code:
    sh

  • code:
    CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" LDFLAGS="-lpthreads" ./configure



CXXFLAGS sind die Flags für den C++ Compiler:

  • -O3 => Optimierungen einschalten
  • -athread=native => Benutze native AmigaOS Threads für SDL
  • -gstabs => Generiere gstabs debugging-Einträge (die Amiga Tools können nichts anderes)


LDFLAGS sind die Flags für den Linker:

  • -lpthreads => Linke mit der POSIX Threads Library


Ich hoffe, dass ist verständlicher.
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

21.04.2023, 21:57 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Maijestro:

Du musst folgende Umgebungsvariablen setzen:
CXXFLAGS und LDFLAGS.

Entweder setzt du die vor dem ./configure-Aufruf wie folgt:
code:
CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" LDFLAGS="-lpthreads" ./configure


Oder du exportierst du:
code:
export CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs"
export LDFLAGS="-lpthreads"
./configure


Beides wird wohl nur gehen, wenn du in der ABC-Shell bist.

Also, führe folgendes aus:
code:
Projekte:scummvm > sh
/Projekte/scummvm > CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" LDFLAGS="-lpthreads" ./configure


[ Dieser Beitrag wurde von FlynnTheAvatar am 21.04.2023 um 21:59 Uhr geändert. ]
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

21.04.2023, 19:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich glaube, dass wären die korrekten Flags:

code:
CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" LDFLAGS="-lpthreads" ./configure


Damit läuft das configure bei mir durch:

code:
...
Engines (builtin):
    SCUMM [all games]
    Access 
    ADL 
    AGI 
    AGOS [all games]
    Adventure Game Studio 
    Sanitarium 
    Beavis and Butthead in Virtual Stupidity 
    Blade Runner 
    CGE 
    CGE2 
    Chewy: Esc from F5 
    Cinematique evo 1 
    Magic Composer 
    Cinematique evo 2 
    Cryo Omni3D games [all games]
    Macromedia Director 
    Dragon History 
    Blazing Dragons 
    Drascula: The Vampire Strikes Back 
    Dreamweb 
    Freescape 
    UFOs 
    Gobli*ns 
    The Griffon Legend 
    Grim [Grim Fandango]
    Groovie [7th Guest]
    Hades Challenge 
    Hyperspace Delivery Boy! 
    Hopkins FBI 
    Hugo Trilogy 
    Hypnotix Inc. 
    Illusions Engine 
    Kyra [all games]
    Labyrinth of Time 
    Lure of the Temptress 
    MADE 
    MADS [Rex Nebular]
    Mohawk [Living Books] [Myst] [Riven: The Sequel to Myst]
    Mortevielle 
    mTropolis 
    Neverhood 
    Nikita Game Interface 
    Parallaction 
    The Journeyman Project: Pegasus Prime 
    Pink Panther 
    Plumbers Don't Wear Ties 
    The Prince and The Coward 
    Private Eye 
    Flight of the Amazon Queen 
    SAGA [all games]
    SAGA2 
    SCI [all games]
    The Lost Files of Sherlock Holmes 
    Beneath a Steel Sky 
    Mission Supernova 
    Broken Sword 
    Broken Sword II 
    Teen Agent 
    Tinsel 
    3 Skulls of the Toltecs 
    Tony Tough and the Night of Roasted Moths 
    Toonstruck 
    Touche: The Adventures of the Fifth Musketeer 
    Trecision Adventure Module 
    TsAGE 
    Bud Tucker in Double Trouble 
    Little Big Adventure 
    Ultima 
    Voyeur 

Engines Skipped:
    Lord Avalot d'Argent 
    The Journeyman Project 2: Buried in Time 
    Chamber 
    Lost Eden 
    Dungeon Master 
    Escape From Hell 
    Glk Interactive Fiction games 
    Grim [Escape from Monkey Island]
    Groovie [Groovie 2 games]
    Hpl1 
    In Cold Blood 
    The Immortal 
    Kingdom: The Far Reaches 
    The Last Express 
    Lilliput 
    MacVenture 
    MADS [MADS V2]
    Might and Magic 
    Mohawk [Where in Time is Carmen Sandiego?] [Myst ME]
    Mutation of JB 
    Myst 3 
    Nancy Drew 
    Red Comrades 
    Playground 3d: the testing and playground environment for 3d renderers 
    Sludge 
    The Longest Journey 
    Star Trek 25th Anniversary/Judgment Rites 
    Broken Sword 2.5 
    TestBed: the Testing framework 
    Tetraedge 
    Starship Titanic 
    V-Cruise 
    WAGE 
    Wintermute 
    Z-Vision


[ Dieser Beitrag wurde von FlynnTheAvatar am 21.04.2023 um 19:48 Uhr geändert. ]
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

21.04.2023, 19:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Maijestro:
So ganz einfach wird was wohl nicht gehen. Du brauchst du richtigen Flags für den GCC, damit die Test-Programme kompiliert werden können:

code:
> CXXFLAGS="-O3 -gstabs" LDFLAGS="-lpthread" ./configure
Running ScummVM configure...
Looking for C++ compiler... g++
Checking if compiler supports C++11... yes
Checking for compiler version... GCC 11.2.0, ok
Checking if C++11 initializer list is available... yes
Checking if C++11 std::nullptr_t is available... yes
Checking best debug mode... -gstabs + var tracking
Using LLD linker... no
Using Mold linker... no
Checking for whether C++ compiler accepts -Wglobal-constructors... no
Checking for whether C++ compiler accepts -Wno-undefined-var-template... no
Checking for whether C++ compiler accepts -Wno-pragma-pack... no
Checking for whether C++ compiler accepts -Wno-address-of-packed-member... yes
Checking endianness... big
Checking 64-bitness... no
Type with 1 byte... char
Type with 2 bytes... short
Type with 4 bytes... int
Type with 8 bytes... long long
Alignment required... no
Checking host CPU architecture... PowerPC
Checking hosttype... amigaos
Checking for pkg-config... yes
Looking for sdl-config... /SDK/Local/newlib/bin/sdl2-config
Checking for SDL... no



Ich habe SDL2 installiert, aber beim Kompilieren des Test-Programms fehlen dem Linker einige Funktionen:
code:
> cat config.log
.
.
.
#include "SDL.h"
int main(int argc, char *argv[]) { SDL_Init(0); return 0; }

g++ -lpthread -fstack-protector -O3 -gstabs  -Wshadow -W -Wno-unused-parameter -Wno-empty-body -fno-operator-names -std=gnu++11 -pedantic -gstabs -fvar-tracking-assignments -Wno-address-of-packed-member -mlongcall -fno-omit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -Wno-format ./scummvm-conf.cpp -o ./scummvm-conf -L/SDK/local/newlib/lib -use-dynld -lSDL2 -I/SDK/local/newlib/include/SDL2 -D_REENTRANT
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_key_delete'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_recursive_mutex_init'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_cond_broadcast'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_detach'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_cond_destroy'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_mutex_destroy'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_once'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_setspecific'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_mutex_unlock'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_cond_init'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_recursive_mutex_unlock'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_join'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_cond_wait'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_getspecific'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_mutex_lock'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_recursive_mutex_lock'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_key_create'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_mutex_init'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_active_p'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_cond_signal'
/GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_create'
return code: 1


Frage mal auf Amigans.net nach, da tummeln sich mehr AmigaOS 4-Entwickler. Vielleicht weiß einer, welche Flags man genau setzen muss.
 
FlynnTheAvatar   Nutzer

21.04.2023, 15:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigaOs 4.1 SDK
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Maijestro:
Kurze frage ich würde gerne ein SourceCode unter AmigaOs4.1 kompilieren bei sh ./configure erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Looking for C++ compiler... g++
Checking if compiler supports C++11... no
requires C++11 compiler support. Please ensure your compiler supports it

und bricht das konfigurieren ab. Letzte SDK Version für AmigaOs4.1 ist installiert, muss ich den Pfad noch selber setzen?


Ich denke nicht, dass es an einen fehlenden Compiler liegt. Wenn ich die Fehlermeldung richtig lese, beschwert sich configure darüber, dass g++ nicht den C++11-Standard unterstützt. C++11 ist schon uralt, das sollten eigentlich alle Versionen vom GCC im letzten SDK können.

Was versuchst du zu kompilieren? Dann könnte ich mal reinschauen, was genau der Fehler ist.
 
 
-1- 2 Ergebnisse der Suche: 46 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.