amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 >> Letzte Ergebnisse der Suche: 2800 Treffer (30 pro Seite)
Bogomil76   Nutzer

01.07.2023, 22:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: DSL Router Ping Horror
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Bogomil76:
Jedes einzelne Paket ist doch dann genausolange unterwegs wie ein Ping Paket, und ein Up/Download wird in viele viele kleine Pakete zerlegt, und wenn jedes statt 20ms nun 1.000ms unterwegs ist, ist auch der Download um exakt diesen Faktor langsamer.

Nur wenn man mit dem Versenden eines Pakets warten würde, bis das vorherige angekommen ist.

Was natürlich niemand macht.


Naja, Folgepakete entstehen ja erst wenn die Vorpakete geladen wurden.
Also da gibts durchaus schon eine Reihenfolge einzuhalten, auch wenn man einiges parallelisieren kann..
 
Bogomil76   Nutzer

01.07.2023, 19:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: DSL Router Ping Horror
Brett: Andere Systeme

@harryfisch:
Was soll denn DER Ping sein?
Ein Ping ist ein bestimmtes Paket an ein bestimmtes Ziel.
Hinter jedem Ping Test steht also eine Punkt zu Punkt Verbindung.
Und somit kann die Ursache für DEN "hohen" Ping an sehr vielem sein. Auch das Ziel an sich.

Aber, zur Problemlösung, ich bin seit knapp 25 Jahren Netzwerker, und erfahrungsgemäss, insb. wenn man ja nichts ändert ;) ist es einfach nur die Leitung. Bedeutet, klar kann man jetzt durch Ausschlussverfahren durchaus die Fritte tauschen und gegentesten, denn einen Neustart hast Du sicherlich versucht?
Auch, und man mag es nicht glauben, 30min stromlos geschaltet die Fritte? Die haben echt grosse Kondensatoren drinne die sehr lange den Strom halten.

Und generell, natürlich hat ein grosser Ping (DER Ping ;) ) eine Auswirkung auf Down/Upload! Jedes einzelne Paket ist doch dann genausolange unterwegs wie ein Ping Paket, und ein Up/Download wird in viele viele kleine Pakete zerlegt, und wenn jedes statt 20ms nun 1.000ms unterwegs ist, ist auch der Download um exakt diesen Faktor langsamer. Zumal dann auch ganz häufig Pakete verloren gehen und das will man ja gar nicht.

Sprich, setze Deinem Provider die Pistole auf die Brust, ich weiss, deren Hotlines sagen IMMER das liegt nicht an denen und der Leitung, ich kann Dir aber sagen in 98,999% der Fehler, liegts IMMER an der Leitung.
 
Bogomil76   Nutzer

28.05.2023, 19:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Thunderbolt Macmini
Brett: Andere Systeme

@harryfisch:

Ich werde das mal auf der Arbeit die Tage nachstellen und testen.
Aber, blöde Frage, auch wenn es egal sein sollte. Hast Du mal die Kabel gedreht? Also oben/unten?

greetz

edit:
https://forums.macrumors.com/threads/thunderbolt-4-ports-on-the-m2-mini.2377383/post-31905850

What is buried here is the "Thunderbolt 4 digital video output... native DisplayPort.. ". Each USB-C socket should do Display at some minimal bandwidth level.

What might happen though is that to light up the 2nd or 4th TB socket is that the HDMI socket goes "dead". One of those DisplayPort feeds is going to have to get shared. If Apple is sharing one DP feed for every dual USB-C socket what they have is USB4 not TBv4.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 28.05.2023 um 19:38 Uhr geändert. ]
 
Bogomil76   Nutzer

30.08.2021, 17:32 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Was ist cooler?
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von xXSoul-Reaver-2006Xx:

Und zu Evercade Handheld, kommt noch dieses Jahr die Evercade VS Konsole.

https://www.youtube.com/watch?v=fdUEBPScfGk


Und ich habe die Evercade VS Founder Edition vorbestellt ;)
Yeah

https://funstock.co.uk/products/evercade-vs-founder-edition?variant=39336026112089
 
Bogomil76   Nutzer

08.05.2021, 22:17 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Gotek Problem mit Boot Selector
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Marius:
https://mingos-commodorepage.com gesehen?
 
Bogomil76   Nutzer

12.04.2021, 15:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Das Absehbare Ende des SMB1 Protokolls
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von ylf:

Man findet viele wiedersprüchliche Aussagen zum Stand des SMB V1 Protokolls. Nach meiner Kenntnis verhält sich das so,
Windows 10 deinstalliert den SMB V1 Server, wenn dieser 15 Tage lang nicht genutzt wird. (Kann man wohl manuell wieder reinfrikeln, wann MS dieser Möglichkeit einen Riegel vorschiebt, weiß niemand)


https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/troubleshoot/smbv1-not-installed-by-default-in-windows
 
Bogomil76   Nutzer

12.04.2021, 15:53 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Das Absehbare Ende des SMB1 Protokolls
Brett: Programmierung

Hi,

also ich glaube ab der Windows 10 1909 Version war, wenn man Windows NEU installiert das SMB1 Protokoll ab Werk deaktiviert. Man konnte und kann es nachträglich unter Programme & Features wieder installieren und aktivieren.
Das geht auch equivalent unter der Passenden Windows Server Version.

Am Einfachsten bastelt man sich ein SMB Gateway:

Raspberry Pi als „SMB1 / SMB2/3 Gateway“

Raspberry Pi für den Profi-Alltag

Viel Spaß beim Basteln.
P.S.: Wenn der PI schonmal da ist, dann installiert man auch mal eben "einfach" n Pi-Hole oder Adguard.
 
Bogomil76   Nutzer

03.02.2021, 15:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Verkaufe Amiga Plus Zeitschriften
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

Zitat:
Original von Relax:
Hallo zusammen,

zum Verkauf stehen div. Amiga Plus Zeitschriften. Zustand wie neu.
Die Floppy Disketten sind noch in Originalverpackung auf der Titelseite

Es sind die Heftnummern:

4/97 , 5/97 , 7/97 , 8/97 , 9/97 , 12/97

1/98 , 2/98 , 4/98 , 5/98 , 6/98 , 7/98 , 8/98 ,
9/98 , 10/98 , 11/98 , 12/98

2/99 . 3/99

Dachte an 2¤ pro Stück zuzüglich Versandkosten.

Mit freundlichem Gruß

Bernhard


Hi,

hätte Interesse, PN kommt!
 
Bogomil76   Nutzer

17.07.2020, 19:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Monitor Seitenverhältnis
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Palgucker:
Hallo Bogomil76,

Zitat:
...wenn ich PAL 4:3 720*576...

das ist aber keine Pal-Auflösung, Pal 4:3 war schon immer 768*576.

Gruß Palgucker


Stimmt erschreckend, ich war wohl gedanklich noch bei meinen miniDV Bändern ;)
Nunja, mein Monitor in 5:4 ist nun da, und evtl. schaffe ich es am WE mal ihn auch testweise anzuschliessen. Ich werde berichten.
 
Bogomil76   Nutzer

04.07.2020, 12:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Monitor Seitenverhältnis
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

GuMo,

als erstes, es freut mich hier noch auf viele Reaktionen zu treffen ;)
Wie man ja an der Uhrzeit erkennen kann, wann ich die Frage gestellt habe war es schon spät. Hatte etwas länger gezockt und war dann wohl schon zu müde die Frage "vernünftig" zu stellen.

Mit "richtig" meinte ich, dass die Pixel des Monitors den ich erwähnt habe eben quadratisch sind bei der nativen Auflösung.

Was ich ja eigentlich vielmehr wissen wollte von euch Hasen, wenn ich PAL 4:3 720*576 auf den Monitor mit 5:4 und 1280*1024 schicke, dann habe ich zwangsweise einen leicht verschobenes Bild, oder minimale schwarze Ränder (mit denen ich prinzipiell mehr leben könnte, als wenn ich meinen 16:10 Monitor nehme) und ich wollte dann mehr wissen, wie macht Ihr das, bzw stört Euch das?
4:3=1,33 720/576=1,25
5:4=1,25 1280/1024=1,25

Ich nehme also ein Bild, was vor 30 Jahren ein Pixelverhältnis von 1,25 hatte, das damals aber dargestellt wurde auf einem Fernseher der ein Verhältnis hatte von 1,33 (und somit wurde damals alles spielemässig darauf hin optimiert) und man sich nun 30 Jahre lang augenmässig dran gewöhnt hat.
Und nun möchte "ich" das auf einem Monitor nutzen der in beiden Verhältnissen "nur" 1,25 bietet. Somit muss meine Schlussfolgerung sein, das Bild ist "ungewohnt" für meine Erinnerung und wird somit falsch aussehen. Oder bietet WinUAE dafür eine passende Skalierung?
Wie gesagt, mit einem klitzekleinen Rand kann ich ja leben, denn auf dem 5:4 Monitor wird er def. kleiner sein als auf meinem 16:10 Monitor. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Mein Plan war es nämlich nun, dass ich mir nen Pi4 hole und Pimiga (nicht steinigen) installiere und ganz entspannt wenn ich zocken will, sofort loslegen kann mit relativ neuer Hardware eben.
 
Bogomil76   Nutzer

02.07.2020, 23:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Monitor Seitenverhältnis
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Moin,

mich hat das Fieber gepackt, möchte emulieren.
Auf meinem PC lüppt das schon ganz gut, aber ich habe natürlich einen 16:10 Monitor. Das sieht entweder kacke aus, oder ich habe zuviel schwarz an den Rändern.

Nun war ein PAL Fernseher doch ein 4:3 TV.
Es gibt aber diesen Monitor: iiyama ProLite B1980SD-W1 48cm (19 Zoll) LED-Monitor SXGA (VGA, DVI, Höhenverstellung, Pivot) weiß

Der hat 5:4 was ja eigentlich das "richtige" Seitenverhältnis ist, aber auch für einen Amiga?
 
Bogomil76   Nutzer

08.04.2020, 11:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wertfrage Amiga 500 Tücking Leopard
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Moin, nach jahrelanger Abstinenz mal wieder eine Frage von mir ;)
Ein Kumpel löst gerade sein "Kinderzimmer" auf und hat noch einen A500 im Leopard Design von S. Tücking gefunden.
Den bekomme ich am Samstag "geschenkt" ;)

Nun zu meiner Frage, weil den Zustand kenne ich noch nicht, was könnte der im "normalen" Zustand denn noch so wert sein?

Und wer jetzt denkt, ich sei ein undankbarer Kumpel, der das Ding direkt bei Ebay verscheuern möchte, ne, ich möchte meinen Kumpel für das Geschenk entlohnen, sprich mich bedanken. Und bevor ich wie Sheldon 300 Geschenkkörbe kaufen muss, hätte ich da gerne schon eher eine Hausnummer die realistisch ist.

"Stay alive, stay forever"

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 08.04.2020 um 11:05 Uhr geändert. ]
 
Bogomil76   Nutzer

09.04.2019, 18:19 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Internet-Zensur - jetzt auch in Deutschland!
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von Archeon:
Wie seht ihr die Entwicklung, ich habe gelesen, das in ein paar Monaten das Internet nicht mehr so sein wird wie man es kannte. Für Videoplattformen und Kanalbetreiber wird eine Lizenz wie sie in Öffentlichen Systemen verlangt wird nötig.
Filtersoftware bei Upload bei Betreibern und auf den PC dank...
Naja.... Echt schitt


Hm, also falls Du Artikel 17 (ehemals 13) meinst, dann musste da aber mal ganz genauer nachlesen, denn Deine Aussagen sind viel zu pauschal, und quasi auch irgendwie falsch.

Es tut mir leid, ich kann Dich jetzt nicht in 2 Sätzen aufklären, ausser darauf hinweisen, das Du das eben viel besser recherchieren musst. Und differenzieren.

P.S.: Was sind denn öffentliche Systeme?
 
Bogomil76   Nutzer

04.03.2019, 22:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Windows Dual-Systeme
Brett: Andere Systeme

@Archeon:
Was denn für einen Cluster? :shock2:


Windows 10 + 7+ XP Multiboot Dual Boot mit Startmenü auf einer SSD HDD Installation
 
Bogomil76   Nutzer

03.02.2019, 15:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Gute Jump ´n´ Runs für Kinder
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich habe als "Kind" immer das Spiel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mad_Professor_Mariarti
geliebt
 
Bogomil76   Nutzer

25.04.2018, 23:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Grafikkartenwechsel auf Win7
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Bluebird:
ja genau das sind dann die wo im Foren schreiben meine Graka von Hersteller X Y war so scheisse total schlechte Treiber, die ganze Zeit beim Zocken nur Crashes ...


Ich habe nie behauptet, daß Treiber fehlerfrei sind, ich habe nur gesagt daß er beim Grakawechsel nichts beachten muss.
 
Bogomil76   Nutzer

25.04.2018, 23:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Grafikkartenwechsel auf Win7
Brett: Andere Systeme

Du kannst das ja halten wofür Du es willst.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins ;) (Is n Zitat)

Wie auch immer, der feine Herr Threadersteller möchte aber innerhalb der Produktfamilie bleiben, nvidia. Und da muss man keinen AMD Treiber deinstallieren?!

Diese ganzen "Mythen" basieren auf uralter Technik, und Windows 98 bzw. XP Zeiten. Da gab es sicherlich mal Probleme, aber mind. seit W7 und besser noch W10 habe ich keine Treiber"probleme" mehr erlebt. Und wie gesagt, das ist mein Job und ich mache das täglich. Aber mir ist auch egal, ob man mir glaubt, oder nicht ;)
 
Bogomil76   Nutzer

24.04.2018, 14:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Grafikkartenwechsel auf Win7
Brett: Andere Systeme

Keine Bange, musst nix beachten, runterfahren, Strom abklemen, evtl. 10min warten (Kondensatorentladung), an die Heizung packen, Graka wechseln. Habe noch nie einen Treiber deinstalliert vorher, hat bisher immer geklappt. Mach sowas fast täglich.
 
Bogomil76   Nutzer

14.01.2018, 18:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: USB to ATA/ATAPI bridge
Brett: Andere Systeme

Nunja, also wenn zuerst die Festplatte am Notebook nicht mehr erkannt wird, wieso kommst Du dann darauf daß es zwangsweise am Gehäuse liegen muss?
Insb. weil es mit dem Adapter ja auch nicht geht?
Ich würde eher glauben dass dann die Platte defekt ist?

Unabhängig davon, die Gehäuse gehen schon kaputt, einfach so, wie alle technischen Dinge kaputt gehen können. Meine Kunden fragen mich jeden Tag, wieso das passiert. Kann diese Frage so gar nicht nachvollziehen.
Insb. der Einwand: "Ich habe doch gar nichts gemacht".

Das mit der 512/4K Umwandlung glaube ich eigentlich nicht. Das findet eigentlich in der Festplatte statt, nicht in dem Controller des Gehäuses.

Welche HDD ist es denn genau? Bezeichnung?

mfg
 
Bogomil76   Nutzer

14.01.2018, 18:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Postverzollung, blanke Abzocke.
Brett: Get a Life

Ist ganz simpel, im Gegensatz zur Unschuldsvermutung im Strafrecht, musst Du dem Zoll beweisen, daß es nicht mehr wert ist als Betrag X.
 
Bogomil76   Nutzer

12.09.2015, 13:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Windows 10 Finger weg ?
Brett: Andere Systeme

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angebliche-Schnueffel-Updates-fuer-Windows-7-und-8-1-2792343.html
 
Bogomil76   Nutzer

27.06.2014, 15:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hilfe bei Hardware Problem
Brett: Andere Systeme

Was genau macht er denn für Probleme?
Und wieso könnte es z.B. nicht am Netzteil liegen? Oder am RAM?

Oder vielleicht sogar "nur" am Treiber/Firmware/BIOS ?
 
Bogomil76   Nutzer

27.11.2013, 07:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Win 7 Ultimate Englisch auf Deutsch
Brett: Andere Systeme

Hi,

also wie manche schon korrekt gesagt haben.
Seit Windows Vista, also auch bei Windows 7, arbeitet das BS intern komplett in englisch. Es wird quasi wenn man die Sprache umstellt "live" auf deutsch oder die jeweilige ausgewählte Sprache umgestellt.
Das funktioniert super, denn auch die vermeintlich deutsche Version die ab Werk deutsch ist, arbeitet intern keinen Deut anders, ausser das es eben schon ab Werk auf deutsch eingestellt ist.
Probleme mit "falscher Ordnerstruktur" gibt es nicht. Sind alles Symbollinks oder wie das heiss. Is mir zu früh über das richtige Wort nachzudenken ;)

mfg
 
Bogomil76   Nutzer

05.11.2013, 11:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: BIOS piepst beim Einschalten - "Stromversorgung prüfen"?
Brett: Andere Systeme

Schonmal die Kondensatoren angeschaut? Ob die gebläht sind?
Ist bei Mainboards diesen Alters und Bauzeit üblich.

Was ganz häufig das Problem ist, ist Staub. Durch die Bewegung ist Staub in Ritzen gerutscht wo er nicht hingehört.
Ich puste so Rechner immer mit Druckluft aus. Und wenn ich Druckluft meine, dann "richtig" Druckluft, nicht aus der Dose, sondern Kompressor.
Achtung, alle Lüfter fixieren, sonst wirken die wie ein Dynamo. Ausserdem gehen gerne die Lager kaputt, nach der Reinigung da Staub schmiert ;)
 
Bogomil76   Nutzer

10.07.2013, 09:27 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mac OSX
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Murmel:

Sorry das was aber schon immer so :P Es gibt Editionen für bestimmte Mac, oder Universal Versionen. Das gabs genauso bei Windows.


Achja? welche Windows Version soll das gewesen sein?
 
Bogomil76   Nutzer

23.02.2013, 13:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Darf ich den Ball ... ?
Brett: Get a Life

Man muss kein Geld verdienen, damit eine Website als kommerziell gilt.
Werbebanner reichen aus.
 
Bogomil76   Nutzer

23.02.2013, 10:03 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: WLAN - Rechner findet Router, Router aber nicht Rechner
Brett: Andere Systeme

Moin,

der Treiber ist zu alt, auch wenn er WPA anbietet, so macht er das anscheinend nicht korrekt. Von wann ist der Treiber?
 
Bogomil76   Nutzer

14.02.2013, 21:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: *Geiles* Web-Design
Brett: Get a Life

http://www.by-polat.de/
 
Bogomil76   Nutzer

30.08.2012, 09:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: VDSL Software Tools gesucht1
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Wolfman:

Schon mal einen von Archeons Verschwörungs- und Paranoiathreads gelesen? ;)
--
God forgives - who forgives God ?


Noch nicht, zum Glück ;)
 
Bogomil76   Nutzer

29.08.2012, 11:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: VDSL Software Tools gesucht1
Brett: Andere Systeme

Oh,

also DSL egal ob ADSL oder VDSL ist technisch eine Standleitung.
Bedeutet, Dein Modem ist immer online.
In Deutschland wird fast immer dann das Protokoll PPPoE eingesetzt, darüber wurde, vor allen in den Anfangszeiten, die Onlinezeit gesteuert. Eigentlich ist das zu Abrechnungszwecken eingeführt worden, in Zeiten von Flatrates aber eigentlich obsolet. Die Kabelanbieter nutzen z.B. meist ganz andere Protokolle als PPPoE.
Wie auch immer, warum willst Du denn überhaupt die Verbindung trennen?
Also was willst Du eigentlich damit bezwecken?

Benutzt Du denn nun einen Router? Sehr wahrscheinlich, bei VDSl werden fast immer Router ausgegeben. Welches Modell?

mfg
 
 
-1- 2 3 4 5 6 >> Letzte Ergebnisse der Suche: 2800 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.