21.Apr.2024
Mastodon
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Windows/Linux/Mac OS: Ami Sampler 0.7
Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich beim "Ami Sampler" um einen VSTi-8-Bit-Sampler, der auf anderen Systemen seinen Amiga-Vorbildern nahekommen und diese Nostalgie so mit modernen Digital-Audio-Workstations kombinieren soll. Zum Funktionsumfang gehören somit auch Nachbildungen des 4,4-KHz-6-dB/Oktave-Low-Pass-Filters des Amiga 500 sowie des 3,1-KHz-12-dB/Oktave-Low-Pass-Filters der Amigas 500 und 1200 und ein "Paula-Schalter".
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(snx)
[Meldung: 21. Apr. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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21.Apr.2024
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THEA500 Mini: Pandory500-Firmware V3
Die alternative Firmware "Pandory500" für den THEA500 Mini, die "quergeladen" wird und die Nutzung von Emulatoren für andere Systeme ermöglicht (amiga-news.de berichtete), liegt nun in der Version 3 vor.
Zu den Neuerungen zählen neben Aktualisierungen enthaltener Emulatoren eine Optimierung hinsichtlich Geschwindigkeit und Dateiumfang sowie beispielsweise eine Fernzugriffsmöglichkeit auf den THEA500 Mini via SSH und SFTP.
(snx)
[Meldung: 21. Apr. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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21.Apr.2024
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Video: Update zum Entwicklungsstand der Turbokarte Terrible Fire 4060
Unter dem Titellink berichtet Terrible Fire vom Entwicklungsstand der TF 4060, dem lange erwarteten Amiga-4000-Pendant zur Turbokarte TF 1260. Das Video zeigt die Revision 4 des Prototypen, eine fünfte sei bereits bestellt. Letztere ist für ein Betatestprogramm vorgesehen.
(snx)
[Meldung: 21. Apr. 2024, 09:05] [Kommentare: 0]
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21.Apr.2024
Amigaworld.net (Webseite)
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Gopher-Client: Gopherized
Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich bei Fabio 'Allanon' Falcuccis "Gopherized" um einen Client für das Gopher-Netzwerkprotokoll. Als Besonderheit im Vergleich zu anderen Amigaprogrammen scannt es selbständig die als Bookmarks gespeicherten Seiten, um dortige Aktualisierungen anzuzeigen.
Nach einer Testphase dieser Vorabversion soll die finale Version 1.0 dieses AMOS-Programms dann auch zusammen mit dem Quellcode veröffentlicht werden.
(snx)
[Meldung: 21. Apr. 2024, 09:05] [Kommentare: 0]
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20.Apr.2024
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Printmagazin: Amiga Germany, Ausgabe 10
"Amiga Germany" hat seinen Ursprung in einer gleichnamigen Facebook-Gruppe, das Magazin im A5-Format kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spiele- und Demo-Szene auf dem Amiga. Die zehnte Ausgabe mit 64 Seiten kann nun für 4,19 Euro (plus Versand) bestellt werden und beinhaltet folgende Themen:
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(dr)
[Meldung: 20. Apr. 2024, 07:56] [Kommentare: 1 - 21. Apr. 2024, 03:08]
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19.Apr.2024
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AmigaOS 4: cURL V8.7.1
Daniel Stenberg, Initiator und Hauptentwickler von cURL, einem Kommandozeilentool für die Übertragung von Daten mit URLs, berichtete Ende März in seinem Blog über die Veröffentlichung der Versionen 8.7.0 bzw. 8.7.1. 'MickJT' hat diese aktuelle Version nun für AmigaOS 4 portiert.
(dr)
[Meldung: 19. Apr. 2024, 12:23] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2024
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Anleitung: Amiga Kickstart-Switch mit bis zu 8 Kickstarts (Teil 1)
Im ersten Teil einer neuen Anleitung auf "Mingo's Commodore Blog" (amiga-news.de berichtete) wird erläutert, wie Keir Frasers Kickstart Switcher V2 zusammengebaut und verwendet wird.
(dr)
[Meldung: 19. Apr. 2024, 09:59] [Kommentare: 0]
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18.Apr.2024
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Veranstaltung: "ZZAP! Live 2024" in Kenilworth (England)
Am 17. August 2024 findet im The Holiday Inn in Kenilworth (England) die zweite "ZZAP! Live"-Veranstaltung statt (amiga-news.de berichtete), organisiert von Fusion Retro Books, der South West Amiga Group und Retro Computer Museum. Alle Commodore Computersysteme einschließlich des Amigas werden vertreten sein.
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(dr)
[Meldung: 18. Apr. 2024, 22:06] [Kommentare: 0]
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18.Apr.2024
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RIPPLE IDE: Firmware-Update für Zorro-2-IDE-Schnittstelle
In der vergangenen Woche stellten wir an dieser Stelle die Open-Source-Projekte lide.device, einen neuen IDE-Treiber für den Amiga, sowie CIDER, eine Erweiterungskarte für das CDTV, vor (amiga-news.de berichtete). Matt "LIV2" Harlum hatte für sein lide.device als Folgeprodukt RIPPLE IDE entwickelt, eine IDE-Schnittstelle für Zorro-2-basierte Amiga-Modelle (A2000, A3000, A4000) entwickelt, das Interessierte mittels Gerber-Daten und Bauteile-Liste selbst nachbauen können.
RIPPLE IDE gemeinsam mit lide.device funktionieren ab Kickstart 1.3, unterstützen Laufwerke bis 2 Terabyte und ATAPI-Geräte, bieten eine Autoboot-Funktion und booten damit auch von CD-ROM- und ZIP/LS-120-Laufwerken.
Für RIPPLE DE wurde heute das Firmware-Update 18/04/24 ) veröffentlicht, das Fehler beim Boot-Vorgang und bei der Autoconfig-Funktion behebt.
(nba)
[Meldung: 18. Apr. 2024, 12:03] [Kommentare: 0]
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18.Apr.2024
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Rundenbasierte Strategie: Update führt freie Wahlen in "Settle the World" ein
Christian 'TheoTheoderich' Wiegels neuestes Update für sein rundenbasiertes Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" führt freie Wahlen ein: Im Spiel kann die Bevölkerung von Städten nun alle paar Jahre darüber abstimmen, ob der Spieler weiterhin an der Macht bleiben soll. Wahlen werden verfügbar, sobald die Einwohner einer Stadt zum ersten Mal die Arbeiter-Klasse erreicht haben. Gewinnt der Spieler die Wahl, so darf er weiter spielen, verliert er die Abstimmung, so endet das Spiel für ihn.
Die Integration des neuen Wahlsystems ist noch nicht vollständig und wird mit zukünftigen Updates noch ausgebaut. Da der Ausgang von Wahlen derzeit noch zu sehr von Zufällen abhängt, endet das Spiel noch nicht, wenn der Spieler eine Wahl verliert. Details zum Einfluss der "Happiness" der Stadtbewohner auf ihr Wahlverhalten und welche weiteren Faktoren in Zukunft den Ausgang von Wahlen beeinflussen, sind Wiegels Entwickler-Tagebuch zu entnehmen.
(cg)
[Meldung: 18. Apr. 2024, 01:27] [Kommentare: 4 - 19. Apr. 2024, 23:32]
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17.Apr.2024
Frank Neumann (Mail)
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Shoot 'em Up: Frühe Demoversion von "NEON world" (V0.2)
Nachdem Frank Neumann 30 Jahr lang nichts mehr für den Amiga mit Assembler programmiert hatte, möchte er mit dem Shoot 'em Up "NEON world" wieder einsteigen (amiga-news.de berichtete). Mit dieser dritten frühen Demoversion ist der erste Level nun 27 Screens groß inklusive eines Boss-Gegners am Ende. Darüber hinaus gibt es hier und da kleinere Verbesserungen.
Die nächsten Schritte werden das Hinzufügen von PowerUps für den Spieler sein und ein Zurückversetzen im Level, wenn der Spieler stirbt (im Moment wird der Spieler sofort "wiederbelebt" und der Level geht einfach weiter). Das Spiel sollte auf einem Amiga 500 laufen.
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(dr)
[Meldung: 17. Apr. 2024, 21:59] [Kommentare: 0]
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17.Apr.2024
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Anleitung: Building a ReAmiga 4000CR (englisch)
Unter dem Titellink sowie in einem gesonderten Eintrag mit dem zweiten Teil beschreibt John 'Chucky' Hertell Schritt für Schritt die Bestückung einer ReAmiga-4000CR-Platine, also einer kostenreduzierten Variante, bei welcher der 68030-Prozessor direkt auf dem Mainboard sitzt.
(snx)
[Meldung: 17. Apr. 2024, 09:43] [Kommentare: 0]
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17.Apr.2024
Alinea Computer (ANF)
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Spiel: Quake 2 als digitale Version für AmigaOS 4 erhältlich
Pressemitteilung: Alinea Computer freut sich bekanntgeben zu können, dass der Vertrieb von Quake 2 für AmigaOS 4 übernommen werden konnte. Die erste Amiga-Version von Quake 2 stammt aus dem Jahre 2002 von Hyperion Entertainment und ist in dieser Tradition weitergeführt und stark verbessert worden.
Steffen Häuser ist dabei für die Portierung verantwortlich und hat zahlreiche Verbesserungen eingebaut. Neben der Unterstützung der verschiedenen Mission-CDs und MODS, wurden auch GL4ES/Warp3DNova-Support und das Abspielen der Soundtracks als OGG Vorbis realisiert.
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(snx)
[Meldung: 17. Apr. 2024, 09:43] [Kommentare: 4 - 17. Apr. 2024, 18:57]
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16.Apr.2024
IndieRetroNews
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Grind: Fortschritte bei der Entwicklung des Doom-Klons
Grind ist ein in Entwicklung befindlicher First-Person-Shooter (FPS) für den Amiga, der sogar auf kleinen Amigas lauffähig sein soll, sich im gezeigten Preview-Video extrem flüssig zeigt und Lust auf mehr macht. Das Spiel wird mit der sogenannten Dread-Engine entwickelt (amiga-news.de berichtete). Tsak, einer der Entwickler von Grind, teilte zuletzt im EAB-Forum Neuigkeiten mit:
So habe Grind nicht nur zwei neue Musiktracks für Menüs und In-Game, komponiert von Tsak und dem neu dazugestoßenen Christoffer Magdalus, erhalten, sondern auch entscheidende Entwicklungsmeilensteine erreicht. Dazu gehören verbesserte Partikeleffekte für Blut und Explosionen und die vollständige Implementierung des Waffenarsenals, wobei die Sekundärwaffe wie von anderen FPS-Shootern mit der rechten Maustaste ausgelöst wird.
Für Interessierte stehen eine spielbare Demo und weitere Informationen auf der Patreon-Seite von Grind zur Verfügung. Für diejenigen, die sich tiefer mit der Entwicklung auseinandersetzen möchten, bietet der offizielle Discord-Server eine Plattform für Diskussionen und Updates direkt von den Entwicklern. Grind soll nach seiner Fertigstellung kommerziell vertrieben werden.
(nba)
[Meldung: 16. Apr. 2024, 19:08] [Kommentare: 14 - 22. Apr. 2024, 12:55]
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