amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

12.Dez.2011



Veranstaltung: Commodore-Show in Maarssen, Niederlande (17. Dezember)
Am 17. Dezember veranstaltet die Commodore Gebruikersgroep (CGG) wieder ihre "Commodore Show". Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Wie üblich gibt es einen großen Flohmarkt, außerdem werden wie bereits 2010 wieder die innovativsten Hardware- und Software-Produkte des vergangenen Jahres ausgezeichnet. (cg)

[Meldung: 12. Dez. 2011, 19:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2011
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Puzzle-Spiel HueFlow 0.1 (Shareware)
HueFlow ist eine Umsetzung eines bekannten Puzzlers für Mobiltelefone: Der Spieler muss ein buntes Spielfeld schrittweise mit einer einzigen Farbe "fluten", indem er die nächste zu "flutende" Farbe wählt (Screenshots: 1, 2).

HueFlow ist Shareware, gegen eine Gebühr von einem Euro werden kleinere Einschränkungen bei der Bedienung per Maus aufgehoben. (cg)

[Meldung: 12. Dez. 2011, 19:04] [Kommentare: 1 - 12. Dez. 2011, 20:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Dez.2011
Amiga.org (Forum)


Fundstück: Chatlog mit Jay Miner
Auf Amiga.org hat Michael 'Kremlar' Boulanger den Ausdruck eines Chats als PDF-Datei verlinkt, den er einst als einfacher Anwender mit Jay Miner über dessen Mailbox geführt hat. Als Zeitzeugnis jener Ära, als der Vater des Amiga bereits für Ventritex arbeitete, mag diese dreiseitige Aufzeichnung für manchen somit eine interessante Lektüre darstellen, auch wenn sie freilich keine Neuigkeiten preisgibt.

Download: miner.pdf (2 MB) (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2011, 09:39] [Kommentare: 9 - 13. Dez. 2011, 12:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2011
MorphZone (Forum)


MorphOS: Python 3.2.1
Guillaume 'Yomgui' Roguez stellt unter dem Titellink die Version 3.2.1 seiner MorphOS-Portierung der Programmiersprache Python zur Verfügung, alternativ ist die Installation auch via Grunch möglich.

Bitte beachten Sie jedoch, dass diese nicht vollständig kompatibel zur Version 2.x ist, da einige Befehle verändert oder entfernt wurden (z.B. "print"). Der Autor kündigt an, seine Programme wie PyMUI und Gribouillis auf das API der Version 3.x umzustellen und ausschließlich hierfür weiterzuführen. (snx)

[Meldung: 10. Dez. 2011, 07:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2011



In eigener Sache: Server-Ausfall infolge Hardware-Problems
amiga-news.de war gestern für rund 14 Stunden nicht zu erreichen: nach einer fehlgeschlagenen Dateisystemüberprüfung ging unser Server offline. Nach dem vergeblichen Versuch des Umzugs auf einen neuen Server wurde die Raid-Karte im ursprünglichen ausgetauscht und dieser wieder in Betrieb genommen.

Die Bemühungen der Techniker unseres Serveranbieters Dreamhost, dem Problem beizukommen, sind unter dem Titellink dokumentiert. Sowohl das Problem als auch seine Lösung, die leider länger auf sich warten ließ als zunächst angenommen, lagen unglücklicherweise völlig außerhalb unseres Zuständigkeitsbereichs. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. (snx)

[Meldung: 10. Dez. 2011, 07:09] [Kommentare: 29 - 15. Dez. 2011, 14:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Dez.2011
AROS-Exec (Forum)


AROS: Gallium-3D-Treiber für Intel-Grafikchips
Nach Nvidia steht AROS mit der aktuellen Betaversion 0.1 nun auch ein 3D-Treiber für Intel-GMA-Grafikchips zur Verfügung. Realisiert wurde dies von 'Sami' mit Unterstützung von Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz auf Basis der grundlegenden Arbeiten von Michal Schulz.

Ein Video von Nikolaos Tomatsidis, dem Maintainer der AspireOS-Distribution, zeigt dessen Einsatz auf einem Netbook, dem Acer Aspire One 110, anhand von Quake 3 sowie einigen MESA-Demos. (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2011, 07:57] [Kommentare: 11 - 11. Dez. 2011, 22:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Dez.2011



Buchankündigung: The Future Was Here: The Commodore Amiga (Platform Studies)
In seinem Buch "The Future Was Here: The Commodore Amiga", geht Jimmy Maher der These nach, dass die Fähigkeiten des Amigas bezüglich Farbgrafik und Musik- und Videobearbeitung das Saatgut für die Zukunft mit digitalen Medien darstellte. Dabei werden verschiedene Aspekte der Plattform beleuchtet - die Möglichkeiten der Hardware, bekannte Software-Titel und die Anwender des Systems.

Ab wann der Titel erhältlich sein wird ist derzeit noch nicht bekannt. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2011, 17:13] [Kommentare: 1 - 07. Dez. 2011, 18:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Dez.2011



Echtzeit-Strategical: Update des Napalm-Patchs für AmigaOS 4 (Update)
Für den kürzlich veröffentlichten Napalm-Patch wurde ein Update veröffentlicht, das einige kleinere Fehler beseitigt. Außerdem ist jetzt ein (derzeit noch als "experimentell" bezeichneter) Treiber für Spiele über eine serielle Verbindung enthalten und das Install-Script wurde verbessert. Weiterlesen ... (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2011, 16:55] [Kommentare: 8 - 10. Dez. 2011, 08:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Dez.2011
Amiga Future (Webseite)


MorphOS: Legend of Edgar 0.94
Herbert 'HAK' Klackl hat ein Update seiner MorphOS-Portierung des Plattformspiels Legend of Edgar veröffentlicht. Dieses behebt einige Probleme der Vorgängerversion.

Download: edgar-0.94-morphos.lha (28 MB) (snx)

[Meldung: 07. Dez. 2011, 14:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Dez.2011



MorphOS: MLDonkey 3.1.0
Kenny 'dake' Dahlroth stellt ein Update des Filesharing-Programms MLDonkey für MorphOS zur Verfügung. Mit der neu hinzugekommenen DHT-Unterstützung (distributed hash table) ist es nun auch möglich, einzelne Dateien aus einem mehrere solche enthaltenden Torrent auszuwählen. Eine vollständige Liste der Neuerungen finden Sie im beiliegenden Changelog.

Download: mldonkey-3.1.0-morphos.lha (6 MB) (snx)

[Meldung: 07. Dez. 2011, 14:20] [Kommentare: 5 - 15. Dez. 2011, 22:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Dez.2011
Amiga Future (Webseite)


Paketmanager: Grunch 1.31
Die aktuelle Version von Grunch, Guido Mersmanns Paketmanager, beinhaltet neben diversen Fehlerbereinigungen zahlreiche Verbesserungen und Detailänderungen, die die Bedienung noch einfacher machen sollen. Nach anfänglichen Problemen ist Grunch zudem nun auch unter AmigaOS 4 und AmigaOS 3.x lauffähig.

Des weiteren wurden seit der ersten Veröffentlichung des Paketmanagers die Datenbanken zusätzlicher Autoren verlinkt (Guillaume Roguez, Nicolas Sallin, Herbert Klackl, Thomas Igracki, Stefan Haubenthal). Diese werden beim Start automatisch geladen, eingebunden und wie die darin enthaltenen Programme aktuell gehalten. (snx)

[Meldung: 06. Dez. 2011, 17:29] [Kommentare: 17 - 12. Dez. 2011, 06:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Dez.2011
Amigaworld.net (Webseite)


Spiel: Dragon Memory
Das Memory-Spiel Dragon Memory ist unter Verwendung von SDL und OpenGL für AROS, MorphOS und AmigaOS 4 portiert worden. Ohne OpenGL-Treiber läuft es daher nicht bzw. wird, soweit vorhanden, ein Software-Renderer genutzt.

Download: DragonMemory.lha (6 MB) (snx)

[Meldung: 06. Dez. 2011, 17:21] [Kommentare: 3 - 06. Dez. 2011, 18:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Dez.2011
Relec Software & Hardware (ANF)


MorphOS: Hollywood-Programm als kommerzieller Wegweiser
Christoph und Sébastien Poelzl (RMS-Communications) haben mittels Hollywood auf Basis eines MorphOS-betriebenen Mac mini ein interaktives Informationsterminal geschaffen, welches in der Schweizer Privatklinik Bois-Cerf kommerziell im Einsatz ist (Fotos: 1, 2, 3, 4).

Weitere Projekte für Bildschirme bis 42" sowie auf iPad-Basis sind bereits beauftragt und in Arbeit. Zusätzliche Informationen können Sie der englischen Pressemitteilung entnehmen. (snx)

[Meldung: 06. Dez. 2011, 17:01] [Kommentare: 5 - 07. Dez. 2011, 14:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Dez.2011
BoingsWorld.de (ANF)


BoingsWorld.de: CD-Verlosung
Pressemitteilung: Das BoingsWorld-Team verlost in Zusammenarbeit mit Alinea-Computer fünf Audio-CDs mit der Episode 22 des Podcasts. Jedes CD-Cover hat auf der Rückseite eine Widmung und ein Autogramm von Petro Tyschtschenko.
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 06. Dez. 2011, 07:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
  
 
1 478 950 ... <- 955 956 957 958 959 960 961 962 963 964 965 -> ... 970 1914 2863 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
A4000 bootet nicht
Workbench beenden
Eingeloggt bleiben
QEmu-PPC Windows Build
AROS: OWB 3.0-20250614.x86_64
.
 Letzte Top-News
.
Emulator: Denise V2.6 (18. Jul.)
Interview: Markus Tillmann über Warhol-Connection und Highlights der amiga40 (13. Jul.)
Neue Commodore-Eigentümer mit neuem Web-Auftritt und ersten Produkten (Update) (12. Jul.)
Emulator: WinUAE 6.0.0 (04. Jul.)
Investorengruppe um Youtuber Perifractic kauft Commodore (28. Jun.)
AmiKit In A Box: Raspberry Pi 5 mit Workbench-Distribution (25. Jun.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 10.0 (16. Jun.)
MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.19 (15. Jun.)
Rechtsstreit: Hyperion kann für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden (13. Jun.)
Youtuber behauptet, ein Angebot zum Kauf der Commodore-Marke erhalten zu haben (08. Jun.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.