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Archiv 12/2023


27.Dez.2023
Gaming on AmigaOS 4 (ANF)


Interview mit Steffen Häuser (englisch)
Neben seinen monatlichen Übersichten der AmigaOS-4-Neuigkeiten hat 'Puni' unter dem Titellink nun auf englisch auch ein Interview mit Steffen 'TheMagicSN' Häuser geführt, der an AmigaOS-4-Portierungen der Spiele Heretic II und Sin arbeitet. (snx)

[Meldung: 27. Dez. 2023, 08:26] [Kommentare: 0]
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27.Dez.2023
Amigaworld.net (Forum)


AROS: Monatsrückblick Dezember 2023
In seinem Blog fässt Andrzej 'retrofaza' Subocz unter dem Titellink zusammen, was es für AROS-Nutzer diesen Monat an Neuigkeiten gab. (snx)

[Meldung: 27. Dez. 2023, 08:26] [Kommentare: 1 - 30. Dez. 2023, 15:21]
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27.Dez.2023
Nicola Morocutti (ANF)


Italienisches Print-/PDF-Magazin: Passione Amiga, Ausgabe 17
In der siebzehnten Ausgabe des italienischen Magazins "Passione Amiga", die mit 50 Farbseiten sowohl als Heft als auch digital erhältlich ist, geht es um folgende Themen:
  • Games Reviews: Crimbo, STAR WARS: Dark Forces, L’Abbaye des Morts, Death Rally, Emerald Caves, Rally Cross, Project Quest, Super Bagman, Hop to the top: Bunny’s Revenge
  • Reviews: IBrowse 3.0, zTools
  • Interview: A man called CLOANTO
  • Hardware: Greaseweazle and Waffle
  • Amiga GCC – Not only Amiga…
  • Games news, Tech news, THEA500 Mini news, Demo Scene, Back Chat
(snx)

[Meldung: 27. Dez. 2023, 08:26] [Kommentare: 0]
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27.Dez.2023
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 153 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.

In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um 1000cc Turbo und Frogger500. (snx)

[Meldung: 27. Dez. 2023, 08:25] [Kommentare: 0]
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27.Dez.2023



8-/16-Bit-Emulator für Mac OS und Linux: Clock Signal V2023-12-26
Thomas Hartes Clock Signal ist ein möglichst unsichtbarer Multiplattformemulator für Mac OS und unixkompatible Systeme. Ziel des Programmierers ist es, dass sich der Benutzer überhaupt nicht mit dem Emulator und seiner Konfiguration befassen muss, sondern die jeweilige Software direkt gestartet wird. Unterstützt werden eine Reihe von 8- und 16-Bit-Systemen, daneben existiert auch eine Amiga-Emulation - die vorerst jedoch beabsichtigt inakkurat bleibe. Änderungen der aktuellen Version:
  • improves support for Apple II NIB images;
  • thanks to @ryandesign corrects Apple II/II+/IIe floating bus issues;
  • resolves a potential crash-at-startup for the Enterprise;
  • resolves potential stuck-on drive motors on the Amiga;
  • resolves some disk writing issues specific to the Enhanced Apple IIe;
  • thanks again to @ryandesign also corrects an internal optimisation around Disk II write protection sensing, and an error to do with data bus loading
  • adds emulation of the most basic form of IBM PC — an 8086 compatible with MDA or CGA graphics and a floppy drive.
(dr)

[Meldung: 27. Dez. 2023, 07:23] [Kommentare: 0]
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27.Dez.2023



Weihnachtsspiel: Santa and the Goblin
Auch 'Havsoft' hat ein Weihnachtsspiel beigesteuert: basierend auf dem Atarispiel Dragonfire und in Blitz Basic 2 geschrieben muss man dem Weihnachtsmann helfen, seine Geschenke zurückzubekommen, indem man das Schloss stürmt und sie dann einzusammelt (YouTube-Video). (dr)

[Meldung: 27. Dez. 2023, 07:20] [Kommentare: 1 - 29. Dez. 2023, 07:13]
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27.Dez.2023



Weihnachtsspiel: Deck the Drones
'Amiga Cammy' beschloss am Am 23. Dezember, ein Weihnachtsspiel für meinen Amiga zu schreiben, in der Hoffnung, es bis zum Weihnachtstag fertig zu bekommen. Das hat nicht ganz geklappt, aber sie möchte gerne den ersten spielbaren Level miz allen teilen und somit zu einem gelungenen Weihnachtsfest beitragen. In diesem Plattformspiel (YouTube-Video) muss der Spieler die gestohlenen Weihnachtsgeschenke von mysteriös umprogrammierten Liefer-Drohnen zurückholen. (dr)

[Meldung: 27. Dez. 2023, 06:48] [Kommentare: 2 - 29. Dez. 2023, 11:05]
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26.Dez.2023



AmigaOS 4: Videoplayer MPLayer 1.5RC2
Ein Team aus mehreren Entwicklern hat für AmigaOS 4 einen zweiten Releasekandidaten der Version 1.5 des Videoplayers MPlayer veröffentlicht. Diese Version basiert auf dem offiziellen MPlayer-1.5-Quellcode, wobei Code vom LiveForIt-MPlayer, MickJT-MPlayer und den MPlayer-Portierungen von Andrea Palmatè zusammengeführt wurde, mit verschiedenen zusätzlichen Änderungen und Verbesserungen. (dr)

[Meldung: 26. Dez. 2023, 07:35] [Kommentare: 8 - 30. Dez. 2023, 18:01]
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26.Dez.2023



AmigaOS 4: Musikprogramm Protrekkr 2.6.3r1
Protrekkr (früher als "NoiseTrekker" vertrieben) ist ein SDL-basiertes Musikprogramm, das einen Software-Synthesiser mit einem traditionellen, Sample-basierten Tracker kombiniert. Daniel 'trixie' Jedlicka hat nun einen ersten Releasekandidaten für die Version 2.6.3 veröffentlicht, die auf dem offiziellen Protrekkr-2.6.3-Quellcode und auf der vorherigen Portierung (der Version 2.5.5) von Fredrik Wikström basiert. (dr)

[Meldung: 26. Dez. 2023, 07:24] [Kommentare: 0]
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25.Dez.2023
Balaton


Emulator: QEMU 8.2.0 veröffentlicht
QEMU ist ein Open-Source Computeremulator und -virtualisierer. QEMU ist in der Lage, einen kompletten Computer in Software zu emulieren. So ist es auch möglich, Amiga-Betriebssysteme wie AROS, AmigaOS oder MorphOS auf QEMU zu emulieren. Diese Unterstützung wird vom QEMU-Entwickler Zoltan Balaton bereitgestellt, der auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite jede Menge Tipps und Infos gibt. Wie bereits Anfang Dezember berichtete, wird mit der nun veröffentlichten QEMU-Version 8.2.0 auch die AmigaOne-Emulation mittels seines BBoot-Bootloader unterstützt. Darüberhinaus unterstützt die Pegasos-2-Emulation nun die audiodev-Eigenschaft (PowerPC-Änderungen). Für Windows 64 Bit wurde Heilig Abend ein fertiges Binary zur Verfügung gestellt. (dr)

[Meldung: 25. Dez. 2023, 22:39] [Kommentare: 9 - 01. Jan. 2024, 19:35]
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25.Dez.2023



Trevor's Blog: Christmas Present
Trevor Dickinson von A-EON Technology hat zu Weihnachten einen neuen Artikel in seinem "Trevor's Blog" veröffentlicht. Er berichtet darin über die von ihm besuchten Amiga-Messen, AmigaKits A600GS-Projekt und erwähnt ebenfalls nochmals die von ACube Systems, A-EON-Technologie und Amedia Computer geschlossene Allianz "AAA Technology", die den lang erwarteten A1222 Plus liefern soll.

Der A1222 Plus wird mit aktualisierter ExecSG- und uBoot-Firmware von Steven Solie geliefert. Ebenfalls im A1222-Plus-Paket enthalten ist eine neue Version von DvPlayer (v54.11), die die Videobeschleunigungsbibliothek von A-EON unterstützt, die eine reibungslose Wiedergabe mit klarem DMA-Power-Audio ermöglicht. (dr)

[Meldung: 25. Dez. 2023, 22:27] [Kommentare: 0]
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25.Dez.2023



Demo: "Castlevania AGA" mit den Spielebenen 16-18
Dante Mendes hat ein Update für seine ursprünglich "Akumajou Dracula" genannte Umsetzung von Konamis NES-Action-Adventure Castlevania veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Dieses fügt die Ebenen 16 bis 18 hinzu, die jetzt den Kampf gegen Dracula, den Endboss, im Uhrenturm enthalten. (dr)

[Meldung: 25. Dez. 2023, 22:16] [Kommentare: 0]
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25.Dez.2023



Weihnachtsspiel: Merry Xmas (Betaversion 0.2)
Der Entwickler der Scorpion Engine, Erik 'earok' Hogan, hat eine erste Betaversion eines schnellen Puzzle-Platformer-Spiels veröffentlicht, das er fast vollständig in einem Zeitraum von 16 Stunden am Weihnachtsabend 2023 erstellt hat. Die Grafiken stammen aus dem Holiday Expansion Set. (dr)

[Meldung: 25. Dez. 2023, 22:13] [Kommentare: 0]
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25.Dez.2023



Vorschau-Video: Hyperborea Resurrected
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, ein vor vier Jahren begonnenes und zwischenzeitlich unterbrochenes Projekt (YouTube-Videos) fortzusetzen: damals begann er mit dem Grafiker Torben Bakager Larsen, der unter anderem auch für Battle Squadron verantwortlich war, ein neues Shoot 'em up namens "Hyperborea" zu entwickeln.

Vom ursprünglichen Prototypen-Code wurde alles verworfen, von vorne begonnen und nur einige Hilfsfunktionen aus Souverän Soccer wurden übernommen. Technisch ist das Spiel so gut wie fertig und hat folgende Features:
  • läuft einem Standard-A1200
  • 304 x 256 PAL @ 50 fps (fast immer)
  • Vertikaler Scroller mit zusätzlichem horizontalen Scrolling (384 Pixel breite Ebenen)
  • 100% flackerfreie Geschosse und Gegner
  • Tonnenweise Geschosse
  • Musik ist aktuell noch ein Platzhalter aus dem Mod-Archiv, te-x-mas 6 von xtd / mystic & the grid
Torben Bakager Larsen ist wieder mit an Bord, die strikten Farbbeschränkungen der alten Version sind weggefallen. Das Spiel ist größtenteils in C++ und rund 10% in ASM entwickelt. Das Video zeigt den aktuellen Test-Level mit einigen Gegnern und vielen, vielen Geschossen auf einem A1200 mit deaktivierter Turbokarte / FastRam. (dr)

[Meldung: 25. Dez. 2023, 22:04] [Kommentare: 0]
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