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Archiv 07/2023


22.Jul.2023



Chat-Software: AmigaGPT V1.1
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm für AmigaOS 3.2 geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Änderungen:
  • Now supports characters from Western languages other than English
  • Blank responses from OpenAI no longer cause a crash
Direkter Download: AmigaGPT.lha (213 KB) (dr)

[Meldung: 22. Jul. 2023, 14:34] [Kommentare: 0]
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21.Jul.2023



Entwicklertagebuch: "Settle the World" 07/23
Christian 'TheoTheoderich' Wiegel arbeitet weiter an seinem rundenbasierten Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" (amiga-news.de berichtete). In seinem neuesten Entwicklertagebucheintrag berichtet er über Arbeiten am Grafiksystem und die Umsetzung von Pathfinding. Christian freut sich über Nutzer, die seine aktuelle Entwicklungsversion mal für einige Stunden ausprobieren und ihm dann berichten, wo es Probleme, Unklarheiten oder Abstürze gibt.

"In den letzten Wochen war ich unter anderem gezwungen, das komplette Grafik- und auch das Einheitensystem des Spiels von Grund auf neu zu schreiben. Im Laufe eines Jahres habe ich immer wieder neue Funktionalitäten und Grafiken reingebastelt. Das ursprüngliche Design war dafür aber nicht ausgelegt. Der Programmcode wurde also immer chaotischer und unübersichtlicher. Es war, auf Grund anderer Beschränkungen, auch nicht mehr möglich neue Gebäude oder Einheiten hinzuzufügen. Ich stand also vor der Wahl, Settle the World "sterben" zu lassen, oder sehr viel Arbeit zu investieren und das Spiel komplett umzuschreiben. Das Grafiksystem ist nun viel einfacher gestaltet. Ganz fertig bin ich noch nicht, es gibt vereinzelt Grafikfehler, aber meine Entwicklungsversion ist zumindest wieder spielbar. Die Anzahl der benötigten Bitmaps im Speicher konnte reduziert werden, so das mehr kostbarer Chip-RAM während des Spiels frei ist. Dieser kann später z. B. für InGame Musikstücke genutzt werden.

Weiterhin arbeite ich am Zufriedenheitssystem der Bürger. Ich habe festgestellt, dass es für die Spieler nicht nachvollziehbar war, warum manche Hausbewohner einer Stadt unzufrieden sind und manche nicht.
Nun kann man in meiner Entwicklungsversion auf das Smilie Icon unten rechts in einer Stadt klicken und wenn man den Mousecursor auf ein Wohnhaus bewegt, werden auf der rechten Bildschirmseite Informationen darüber angezeigt, was die Bewohner glücklich macht, beziehungsweise, was ihnen fehlt. Ganz fertig ist es noch nicht, aber schon sehr hilfreich.


In meiner aktuellen Entwicklungsversion von Settle the World ist nun auch das Pathfinding überarbeitet.

Da ich letztes Jahr keinen BlitzBasic 2 Beispielcode für ein Pathfinding finden konnte, habe ich ein Codebeispiel vom PC auf den Amiga konvertiert, ohne genau zu verstehen, was dort passiert.
Das führte leider dazu, dass Einheiten, die sich diagonal von links unten nach rechts oben, oder von rechts oben nach links unten bewegt haben, nur "treppenförmig" bewegten, oder riesige Umwege in Kauf nahmen. Nachdem ich mich nun richtig in die Materie eingelesen habe, verstehe ich auch nun, was beim Pathfinding passiert. Nun ist der Fehler behoben und die Einheiten bewegen sich nun auch diagonal korrekt in alle Richtungen.

Land-Einheiten versuchen immer unwegsames Gelände, wie Berge, Sümpfe und Wälder, zu umgehen. Dabei werden die Einheiten immer Straßen bevorzugen, auch, wenn sie dadurch große Umwege in Kauf nehmen müssen. Das macht aber nichts, da die Bewegung von Einheiten auf Strassen dreimal so schnell wie auf ebenem Gelände ist." (dr)

[Meldung: 21. Jul. 2023, 08:52] [Kommentare: 1 - 27. Aug. 2023, 16:55]
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20.Jul.2023



Videotutorial: Blitz Basic
Rob Cranley hat auf Twitch einen weiteren Teil seines Blitz Basic Tutorials gestreamt (amiga-news.de berichtete), in dem er sich einige allgemeine Aspekte der Programmiersprache ansieht, 3rd-Party-Bibliotheken, AmiBlitz-Includes und mehr. (dr)

[Meldung: 20. Jul. 2023, 12:05] [Kommentare: 2 - 25. Jul. 2023, 16:21]
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20.Jul.2023



Retrohax-Blog: Amiga-500-Upgrade #1
Wie der Betreiber von Retrohax.net schreibt, hätte er in den letzten Jahren Hunderte von Retro-Maschinen in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt (manchmal mit kleinen Modifikationen) und er sei es irgendwie leid, weshalb die Zeit gekommen sei, etwas anderes zu versuchen.

So habe er beschlossen, eine neue Serie von Beiträgen zu erstellen, in denen er versuchen werde, von den 20 übriggebliebenen, noch nicht restaurierten Amiga 500, Upgrades und visuelle Modifikationen zu beschreiben. Jeder dieser Amiga 500 werde einzigartig sein und in einem separaten Blogbeitrag beschrieben. Sobald ein solcher Amiga fertiggestellt und getestet sei, werde er eine eBay-Auktion mit ihm starten. Dies ist Beitrag Nummer 1 von 20. (dr)

[Meldung: 20. Jul. 2023, 06:44] [Kommentare: 2 - 23. Jul. 2023, 10:32]
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20.Jul.2023
GitHub


WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 2.4.1
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln (amiga-news.de berichtete). George 'walkero' Sokianos hat die Version 2.4.1 für AmigaOS 2.04 und höher, AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen in der Übersicht:

Hinzugefügt
  • Jetzt wird die Genre-Liste aus den igame.data-Dateien und der Genre-Datei, sofern vorhanden, gefüllt, obwohl dies nicht notwendig ist. Die Genre-Filterung funktioniert mit diesen neuen Werten
  • Es wurde eine neue Zyklusbox hinzugefügt, die es dem Benutzer ermöglicht, die Ergebnisse auf der Grundlage des Chipsets zu filtern. Dazu muss in den Einstellungen die Option "igame.data-Dateien bevorzugen" aktiviert sein.
Fehlerbereinigungen
  • Ein Fehler wurde behoben, der auftrat, wenn die Eintragseigenschaften angefordert wurden, ohne dass ein Eintrag ausgewählt war.
Geändert
  • Wenn die Echtzeitfilterung aktiviert ist, müssen mindestens 3 Zeichen eingegeben werden, um die Filterung zu starten. Weniger als 3 Zeichen werden ignoriert, es sei denn, die Filterung durch Drücken der Eingabetaste ist aktiviert.
  • Die Filteroptionen wurden aus der Genre-Liste entfernt und in ein eigenes Auswahlfeld oberhalb der Liste der Einträge verschoben.
  • Auch wenn die Liste der Einträge gefüllt ist, werden nun bei einem neuen Repository-Scan die Chipset- und Genre-Informationen auf der Grundlage der in den igame.data-Dateien gefundenen Daten aktualisiert.
  • Wenn die Option "igame.data-Dateien bevorzugen" nicht aktiviert ist, werden diese Dateien beim Scannen von Repositories nicht verwendet.
Direkter Download: iGame-v2.4.1-20230719.lha (434 Kb) (dr)

[Meldung: 20. Jul. 2023, 06:28] [Kommentare: 0]
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