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Archiv 03/2023


21.Mär.2023



Blockorientiertes Kopieren: Device-Streams 2.2.1
Roc Vallès i Domènech hatte das ursprünglich von Christian E. Hopps im Jahre 1993 veröffentlichte Amiga-Tool "Device-Streams" zum blockorientierten Kopieren, ähnlich dem UNIX-Befehl dd, Anfang Oktober aktualisiert (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 2.2.1:
  • Kleinere Aktualisierung der Dokumentation.
  • Kleines Makefile-Update.
  • Umgesetzt mit der aktuellen Toolchain.
  • Keine funktionalen Änderungen.
Angeboten werden zwei Builds: der Hauptbuild wurde mit bebbo/amiga-gcc, der zweite mit vbcc erstellt.

Download:
device-streams.lha (88 kB)
device-streams_vbcc.lha (86 kB) (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2023, 19:09] [Kommentare: 0]
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21.Mär.2023



Verwaltung von ADF-Dateien: Rust-Bibliothek "adflib"
Volker Schwaberow ist dabei, die von Laurent Clevy vorwiegend in C geschriebene ADFlib in die Programmiersprache Rust zu konvertieren. Wie er uns gegenüber auf Nachfrage erläutert, sei die Bibliothek noch "sehr frisch und noch sehr minimalistisch. Momentan kann sie ADF lesen und schreiben, es können Tracks und Sektoren in einem Byte-Array gelesen und geschrieben werden. Es gibt noch keine Unterstützung für Dateisysteme, Kompression etc."

Das sei allerdings Ziel. Zudem wird es ein Commandline Tool geben, was diese Operationen auch auf Kommandozeile ermöglicht, ohne Programmierkenntnis zu benötigen. Der Autor freut sich über Unterstützung, Code-Commits von Dritten sind willkommen. (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2023, 17:43] [Kommentare: 2 - 04. Jun. 2023, 18:21]
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21.Mär.2023



Shooter: Neue Demoversion von "Cyberpunk Alien City"
"Cyberpunk Alien City" (Video) ist eine Mischung aus Run'n Gun und Space Invaders: Der Spieler muss eine Stadt gegen angreifende Aliens verteidigen (amiga-news.de berichtete). Nun wurde die Demoversion für OCS-Amigas aktualisiert. Laut Amiten Games ein kleines Demo des Shooter-Teils des Spiels, es gäbe immer noch viel zu tun. (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2023, 05:32] [Kommentare: 4 - 25. Mär. 2023, 15:31]
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20.Mär.2023



Vorschau-Video: Twin-Stick-Shooter "Rogue Declan: Zero"
Nivrig Games - unter anderem Turbo Santa Deluxe Edition 2022 - arbeiten seit einiger Zeit an einem sogenannten Twin-Stick-Shooter, das auch ein Testspiel für den von "Abstraction Games" entwickelten Twin-Stick-Controller sein soll (amiga-news.de berichtete). Ein neues Vorschau-Video zeigt den ersten Level des Spiels, das Alpha-Status nun hat. (dr)

[Meldung: 20. Mär. 2023, 08:55] [Kommentare: 0]
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20.Mär.2023



Plattformer: Neuumsetzung von Rick Dangerous
"Z-Team" hat seine Neuumsetzung des Spiels Rick Dangeous mit verbesserter Grafik für den Amiga 1200 bzw. CD32 (und Windows, Mac und THEA500 Mini) veröffentlicht (YouTube-Video der Betaversion 0.4). Das Spiel wurde mit der Scorpion Engine umgesetzt, im Gegensatz zur ursprünglichen Planung gibt es allerdings keine Grafikkartenversion, da der verantwortliche Programmierer das Team während der Entwicklung verlassen hatte. (dr)

[Meldung: 20. Mär. 2023, 06:10] [Kommentare: 3 - 24. Mär. 2023, 19:19]
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19.Mär.2023



Programmierung: Webbasierter m68k-Assembler-Editor V2.6.0
Unter dem Titellink findet man eine moderne Webapplikation zum Schreiben, Ausführen und Lernen von M68K-Assemblercode, die dafür das Framework SvelteKit und die Programmiersprache Rust verwendet (amiga-news.de berichtete).

Seit unserer letzten Meldung hat der Entwickler die interaktive Dokumentation verbessert:
  • Das Layout der Dokumentation wurde geändert, um künftig mehr Sprachen zu unterstützen
  • Interaktive Dokumentation für jede Anweisung hinzugefügt
  • Fehlerkorrekturen für einige Anweisungen (rod, asd, lsd)
  • Andere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
(dr)

[Meldung: 19. Mär. 2023, 13:10] [Kommentare: 0]
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19.Mär.2023
Andreas Magerl (ANF)


Vollversions-Download: Ntimed, Evil Garden, Mission Andromeda, Pacific Islands
Im Portal der Amiga Future wurden die Vollversionen der Anwendung Ntimed sowie der Spiele Evil Garden, Mission Andromeda und Pacific Islands zum kostenlosen Herunterladen bereitgestellt. (snx)

[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:15] [Kommentare: 0]
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19.Mär.2023



Aminet-Uploads bis 18.03.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.03.2023 dem Aminet hinzugefügt:
CompressionOS4.lha       biz/misc   1.3M  OS4 A PDF generator
sylpheed.lha             comm/mail  21M   OS4 Sylpheed e-mail for AmiCygnix...
sylpheed-src.lha         comm/mail  1.3M      Sources of Sylpheed 3.0.3r3 (...
SteMarRegAMOSSources.lha dev/amos   398K  68k 10 AMOS sources+exes by Stefa...
CubicIDE_HW100.lha       dev/hwood  822K  68k Hollywood add-on for Cubic IDE
Hollywood_SDK.lha        dev/hwood  3.1M      Plugin development kit for Ho...
HollywoodPlayer.lha      dev/hwood  10M   ALL Player for Hollywood applets
MaestrixReloaded.lha     driver/aud 1.2M  68k The Maestrix 2: Reloaded on P...
anaiis.lha               driver/oth 232K  68k ANAIIS USB Stack Release 1.23
anaiis_boot.lha          driver/oth 232K  68k ANAIIS USB Boot disk Release ...
gimemorygame.lha         game/wb    260K  68k GI Memory Game
WhatIFF2.09.lha          mags/misc  1.5M      What IFF? #2.09-March-2023
AmiVms.lha               misc/emu   3.6M  68k Simulates OpenVMS commands
amicygnix-base.lha       misc/x11   148M  OS4 An Unix/X11 environment for A...
amicygnix-base-src.lha   misc/x11   22M       Sources of the AmiCygnix base...
ChangeExp.lha            util/misc  5K    68k Protect/Detect your emulated ...
ShowMem.lha              util/moni  15K   68k Shows memory fragmentation vi...
StartWin.lha             util/wb    105K  68k Two bugged Workbench launchbars
(snx)

[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
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19.Mär.2023



OS4Depot-Uploads bis 18.03.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.03.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha                  aud/mis 414kb 4.0 MIDI sequencer
vintagesongplayer.lha    aud/pla 2Mb   4.0 A JukeBox multiformat player
cubicide_hw.lha          dev/mis 822kb 4.0 Cubic IDE Add-on for Hollywood 10.0
hollywood_sdk.zip        dev/mis 3Mb   4.0 SDK for Hollywood 10.0
hwplayer.lha             dev/mis 10Mb  4.0 Run applets created by Hollywood
ultraedit.zip            dev/mis 15kb  4.0 UltraEdit wordfile for Hollywood...
maestrixreloaded.lha     dri/aud 1Mb   4.0 Reloaded on PowerPC!
fheroes2.lha             gam/str 8Mb   4.1 Engine Heroes of Might and Magic...
videntiumpicta.lha       gra/vie 3Mb   4.0 Videntium Picta is picture viewer
sylpheed.lha             net/ema 21Mb  4.1 E-mail client for AmiCygnix with...
sylpheed-src.lha         net/ema 1Mb   4.1 Sources of Sylpheed 3.0.3 for Am...
amicygnix-base.lha       net/mis 148Mb 4.1 An Unix/X11 environment for Amig...
amicygnix-base-src.lha   net/mis 22Mb  4.1 Sources of the AmiCygnix base pa...
compression.lha          uti/mis 1Mb   4.1 A PDF generator
(snx)

[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
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19.Mär.2023



AROS-Archives-Uploads bis 18.03.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.03.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
vintagesongplayer.lha        aud/pla 2Mb   A JukeBox multiformat player
muiplot.x86_64-v11-aros.lha  gra/mis 263kb Simple function plotter
videntiumpicta.lha           gra/vie 2Mb   Videntium Picta is picture viewer
amissl.i386-aros.zip         net/mis 1Mb   AmiSSL is a port of OpenSSL for ...
muimapparium.x86_64-v11-a... net/mis 739kb OpenStreetMap Client
leu.x86_64-v11-aros.lha      off/spr 1Mb   A simple spreadsheet viewer
mcamiga.x86_64-v11-aros.lha  uti/fil 295kb File Manager
hex2.x86_64-v11-aros.lha     uti/mis 243kb Calculator with variables
(snx)

[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
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19.Mär.2023



MorphOS-Storage-Uploads bis 18.03.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.03.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MIDITools_1.4.lha         Audio/MIDI/BarsnPipes     MIDI-Tools (MIDI-In** a...
VintageSongPlayer_2.55... Audio/Players             A different, funny and ...
Hollywood_SDK_10.0.lha    Development/Hollywood     Plugin development kit ...
HollywoodPlayer_10.0.lha  Development/Hollywood     Hollywood Player is a p...
Bochs_2.7.lha             Emulation                 A PC Emulator, which al...
Doom3-ProjectUAC_r6_4.lha Games/Shoot3D             Doom3 ProjectUAC
X-Moto_0.6.2.lha          Games/Sport               A challenging 2D motocr...
Vanilla-RA_1.1.lha        Games/Strategy            Version 1.0 of a port o...
Vanilla-TD_1.1.lha        Games/Strategy            Vanilla-TD_1.1.lha
fheroes2_1.0.2.lha        Games/Strategy            fheroes2 is a recreatio...
VidentiumPicta_2.60.lha   Graphics/Tools            An image viewer  progra...
Wayfarer_5.0.lha          Network/Web               Wayfarer is the latest ...
How_to_build_the_machi... Videos                    Video of How to build t...
April-mov.lha             Videos                    Video of April in mov f...
April-avi.lha             Videos                    Video of April in avi f...
Efika.lha                 Videos                    Video of Efika PPC by b...
How_to_build_the_machi... Videos                    Video of How_to_build_t...
How_to_build_the_machi... Videos                    Video of How to build t...
(snx)

[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:13] [Kommentare: 1 - 19. Mär. 2023, 08:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Mär.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 18.03.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 18.03.2023 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Mär.2023
Amiga.org (forum)


AMOS Layers System 1.100 & 2.4
Simone 'saimo' Bevilacquas "AMOS Layers System" (amiga-news.de berichtete) ermöglicht es beim Programmieren unter AMOS, mehrere von dessen Bildschirmen übereinanderzulegen und dabei die Reihenfolge, Farben und Transparenz festzulegen.

Seit unserer letzten Meldung wurden kleinere Optimierungen vorgenommen, welche zu kompakterem, schnellerem Programmcode führen und die Abhängigkeit von der mathtrans.library beenden. Hiervon profitieren die jüngsten Spiele-Updates des Autors. (snx)

[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Mär.2023
Amiga.org (Forum)


Spiele-Updates: ArtPazz 1.7, Follix 1.5, Ring around the World 1.1
Simone 'saimo' Bevilacqua hat seine Spiele ArtPazz (Puzzle-Spiel, bei dem durcheinandergeratene Teile eines klassischen Gemäldes zurückgeschoben werden müssen), Follix (ein Puzzle-Spiel, das von Atomix inspiriert wurde, nur dass hier Buchstaben aneinandergereiht werden müssen) und Ring around the World (Point'n'click-Adventure um einen vermeintlich Ertrunkenen mit Gedächtnisverlust) aktualisiert.

Die Änderungen seit unserer jeweiligen letzten Meldung betreffen ausschließlich Programmoptimierungen und Fehlerbereinigungen. (snx)

[Meldung: 19. Mär. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
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19.Mär.2023



Interview: Ravi Abbott (Kickstart - UK Amiga Expo, The Retro Hour)
Ravi Abbott ist bekannt durch seine diversen Dokumentationen und Videos wie "Downfall Amiga, after Commodore" oder Amiga Computer Buyers Guide 2022, betreibt gemeinsam mit Dan Wood den Podcast The Retro Hour, schreibt für die Amiga Addict, ist DJ und hat sich als neuestes Projekt vorgenommen, mit "Kickstart" (amiga-news.de berichtete) nach mehreren Jahren eine Kombination aus Nutzertreffen und Messe für Amigafans nach Großbritannien zurückzubringen. Wir haben Ravi Abbott zu seinen Motiven und seiner Motivation für all diese Projekte gefragt:

Amiga-News (AN): Ravi, vielen Dank, dass du dir die Zeit für uns genommen hast. Ich nehme an, die Vorbereitungen zur Kickstart halten dich in Atem. Wie bist du auf die Idee gekommen zu diesem Event?

Ravi Abbott (RA): Vor Jahren gab es in Großbritannien große Veranstaltungen wie die World of Amiga, die ich als junger Mensch besuchte und deren Atmosphäre ich sehr vermisse. Unglücklicherweise gab es in Großbritannien seit vielen Jahren keine beständige Veranstaltung mehr, bei der alle Amiga-Anwender zusammenkommen konnten.
Nachdem ich an internationalen Veranstaltungen teilgenommen habe, habe ich mich immer gefragt, warum dies der Fall ist. In der Vergangenheit gab es einige fantastische Veranstaltungen wie das Vintage Computer Festival 2020 im Bletchley Park, die Amiga 30 in Peterborough und das beeindruckende große Benutzergruppentreffen Workbench.
Eine nationale Veranstaltung war vor der COVID-19 geplant, aber leider wurde sie abgesagt. Als jemand mit Erfahrung in der Veranstaltungsbranche beschloss ich, die Herausforderung anzunehmen, ein autarkes und konsistentes jährliches Veranstaltungsmodell in der Mitte Englands zu schaffen.

AN: Was war deine Motivation und was unterscheidet Kickstart möglicherweise von anderen Events wie AmiWest (USA) oder Amiga 37 (Deutschland)?

RA: Da der Amiga derzeit einen Popularitätsschub erfährt, war ich motiviert, diese Gelegenheit zu ergreifen und die Veranstaltung so weit wie möglich auszubauen. Veranstaltungen wie Amiga37 und Amiga Ireland waren eine enorme Inspirationsquelle, mit ihren beeindruckenden Teilnehmerzahlen, ihrer energiegeladenen Stimmung und ihren gut organisierten Musikdarbietungen, die unsere Veranstaltung beeinflusst haben. Markus hat hervorragende Arbeit geleistet, und wir haben sichergestellt, dass wir einen Termin gewählt haben, der nicht mit diesen unglaublichen Veranstaltungen kollidiert. Wir würden gerne an den Erfolg von Amiwest anknüpfen, der seit Jahren ununterbrochen anhält.

Genaue Zahlen liegen uns zwar nicht vor, aber gerade in dieser finanziell schwierigen Zeit ist es eine Herausforderung, sich auf eine große Anzahl von Plätzen festzulegen. Ich glaube jedoch, dass wir ein perfektes Gleichgewicht zwischen der Anzahl der Teilnehmer, einem fantastischen Veranstaltungsort (dem ältesten Profifußballverein der Welt) und dem Interesse gefunden haben, das es uns ermöglicht, jedes Jahr auf dieser Grundlage aufzubauen und die Veranstaltung jedes Mal zu verbessern. Unser Fokus auf Kreativität und die Zukunft steht im Mittelpunkt unserer Vision, und wir freuen uns darauf, die großartige Geschichte der Amiga-Entwickler, -Musiker und -Künstler in Großbritannien mit Besuchern aus der ganzen Welt zu feiern.

AN: Nun, unsere Leser kennen dich durch den Podcast "The Retro Hour" und viele interessante Videos. Was treibt dich an? Was möchtest du erreichen?

RA: Es hat mir schon immer Spaß gemacht, die Technologie zu erforschen und die Geschichten darüber zu erzählen, wie sie sich entwickelt hat und welche einzigartigen Wege die Menschen gegangen sind, um in diese Branche einzusteigen. Die Computertechnologie hat sich so schnell entwickelt, dass großartige Geschichten und Errungenschaften oft verpasst werden, verloren gehen oder nicht erzählt werden. Die Mainstream-Medien haben sich schon immer abfällig über Gamer geäußert, und über Retro-Technologie wird oft ohne Intelligenz oder Nachdenken diskutiert, obwohl sie zur Entwicklung von so vielen Dingen in unserem heutigen Leben beigetragen hat. Wir wollten einen Podcast ins Leben rufen, in dem Entwickler und Kreative mit Ehrlichkeit und Respekt direkt mit den Zuhörern sprechen können. Ich hoffe, dass der Podcast und die Videos eines Tages Menschen helfen können, die Videospiele studieren oder sich einfach für dieses Thema interessieren. Es ist so wichtig, diese Geschichten zu erzählen, denn im Laufe der Zeit, in der wir den Podcast aufgenommen haben, sind leider einige unserer Gäste verstorben.

AN: Und ist es "nur ein Hobby" oder ist es ein Vollzeitjob?

RA: Ich habe mit dem Podcast zunächst als Hobby begonnen. 7 Jahre lang wöchentlich einen Podcast zu machen, hat ihn zu einem Teilzeitjob gemacht und nimmt viel Zeit in Anspruch, aber wir haben alle viel Spaß daran, und deshalb hat er so lange gehalten. Ein weiterer Bestandteil des Podcasts ist die Moderation von Diskussionsrunden auf Spielemessen und -veranstaltungen, was mir sehr viel Spaß macht. Covid war ein großer Reset für alle und hat mir persönlich geholfen, mehr Risiken einzugehen. Wir haben das Amiga Addict Magazine zu Beginn von Covid gegründet, und das ist jetzt auch zu einem Teilzeitjob geworden!

Ich glaube nicht, dass ich jemals ein Vollzeit-YouTuber sein könnte, da ich es hasse, Videos zu bearbeiten, und mein Veröffentlichungszeitplan sehr unbeständig ist. Mir macht es Spaß, YouTube-Videos zu machen, aber ich konzentriere mich nie darauf, meinen Kanal massiv zu vergrößern. Ich hoffe einfach, dass die Leute die Videos, die ich mache, mögen.

Derzeit organisiere ich eine riesige UK Amiga Expo für 600 Leute. Ich habe einen Hintergrund in der Veranstaltungsbranche in Großbritannien und genieße es wirklich, um die Welt zu Amiga-Veranstaltungen zu reisen. Momentan scheinen sie weltweit sehr beliebt zu sein, aber das Vereinigte Königreich kommt zu kurz, also hoffe ich, dass diese Veranstaltung eine regelmäßige Sache werden kann und ein Zuhause für die britische Amiga-Gemeinschaft, um zusammenzukommen.

AN: Wie wir in deiner YouTube-Beschreibung lesen können, ist der Commodore Amiga deine größte Leidenschaft und du liebst ihn seit deiner Kindheit. Wann wurde die Idee geboren, den Amiga nicht nur zum Spielen zu verwenden, sondern auch zum Thema von Interviews und Videos zu machen?

RA: Der Amiga war ein so bahnbrechendes Gerät, das die Kreativität beflügelte. Man konnte nicht nur Spiele spielen, sondern auch welche machen! Heutzutage sehen wir Softwarepakete von Firmen wie Adobe auf modernen Maschinen. Vielen Studenten wird die gleiche Software auf den gleichen Maschinen beigebracht, und ich habe das Gefühl, dass sie noch eingeschränkter und gefügiger sind. Der Amiga sprengte die Grenzen dessen, was man mit einer Maschine machen konnte. Wenn man davon träumen konnte, konnte man es auch machen. Das ist es, was ich wirklich an der Maschine liebe. Ich würde es gerne sehen, wenn diese Ideen in irgendeiner Weise auf moderne Computer angewandt würden und die Leute aus der Form ausbrechen würden.

AN: Natürlich müssen wir wissen: welches war Dein erstes Amiga-Modell und besitzt Du immer noch einen Amiga?

RA: Ich besaß früher einen A2000, der mein erster Amiga war, aber leider habe ich ihn nicht mehr. Derzeit habe ich zwei A600, die ich zum Auflegen benutze, einen CD32 mit einem Terrible Fire TF360-Prototyp, einen A4000 mit einer ZZ9000-Karte und Toaster-Aufklebern und einen einzigartigen Amiga A600-Laptop, den ich so konstruiert habe, dass er mit Lithium-Batterien funktioniert und in einem Lego-Gehäuse steckt.

AN: Hast du dich auch im Programmieren versucht? Wenn ja, woran ist diese Karriere gescheitert? ;)

RA: Ich habe mich im Programmieren versucht, fand aber das entstehende Web viel interessanter. Im Rahmen meiner Karriere habe ich als Webentwickler gearbeitet und in HTML, JAVAScript, PHP und anderen Sprachen programmiert. Programmieren macht immer Spaß und ich genieße die Kreativität, aber es erfordert auch viel Konzentration und das Erlernen der neuen Standards, was einen zurückhalten kann, wenn man nicht schneller als die Konkurrenz ist und sich dem neuesten Trend anpasst.

AN: Was denkst du ist die Faszination an Retro-Computern im Allgemeinen und dem Amiga im Besonderen? Heutzutage sind wir doch eigentlich immer auf der Suche nach dem neuesten und schnellsten, oder nicht?

RA: Die Grenzen der Computertechnik haben mich schon immer fasziniert. Die Fähigkeit, mit nur einem kleinen Stück Code oder einem kleinen Prozessor etwas Erstaunliches zu schaffen, ist wie Magie. Die Demoszene ist ein Aushängeschild der digitalen Kultur und hat zu so vielen Entwicklungen geführt. Das Beste am Retro-Computing ist, dass es Maschinen rettet, die sonst entsorgt werden würden. Wenn ich eine neue Maschine benutze, habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie nur zum Surfen im Internet benutze, weil ich weiß, dass so viel Leistung auf dem System ungenutzt ist. Der Amiga ist großartig zum Hacken, Aufrüsten und Lernen. Die Grundlagen meines Computerwissens stammen von der Workbench und dem Erlernen des Programmierens mit Hilfe von Zeitschriften, etwas, das man in der Kultur der Verwendung von Plugins oder Engines nicht mehr so häufig sieht. Sich mit der Materie zu beschäftigen, hat einen großen Reiz.

AN: Ein Video zu drehen ist eine Sache. Aber wie bereitet man es vor? Wie wählt man ein Thema aus und wie geht man dabei vor? Recherchierst du zuerst alle notwendigen Informationen, erstellst dann einen "Drehplan" und schreibst dann das Drehbuch? Du verwendest viel Videomaterial: Wie findest du es? Und wie einfach ist es, Genehmigungen für die Verwendung zu bekommen?

RA: Normalerweise schaue ich auf YouTube, ob es eine Wissenslücke gibt oder ein Thema, das noch nicht behandelt wurde. Dann recherchiere ich das Thema, indem ich mir Zeitschriften aus der damaligen Zeit ansehe, mit Freunden darüber spreche und sicherstelle, dass ich konsistente Recherchen und Referenzen habe. Danach nehme ich ein Voice-over auf und schreibe ein Drehbuch. Das Hauptproblem ist die Verwendung von Filmmaterial. Ich versuche, den Eigentümer des Filmmaterials zu kontaktieren, aber ich achte auch darauf, dass der Clip kurz ist und den YouTube-Richtlinien entspricht. Es ist erstaunlich, wie viel unglaubliches Filmmaterial es da draußen gibt, wenn man sich alte Showvideos auf Seiten wie archive.org oder der Waybackmachine ansieht.

AN: Was ist der Vorteil und möglicherweise auch der Nachteil eines Videos im Vergleich zu einem Blog oder Buch? Kannst du dir für die Zukunft vorstellen, ein Buch zu schreiben?

RA: Videobearbeitung kann ein hartes Stück Arbeit sein. Die Bearbeitung eines Videos nimmt viel Zeit in Anspruch, und es gibt so viele Aspekte zu berücksichtigen, wie z. B. den richtigen Ton, das Einholen von Genehmigungen und die Einhaltung der YouTube-Richtlinien. Außerdem kann es eine Herausforderung sein, dafür zu sorgen, dass das Video weder zu lang noch zu kurz ist. Während die Videobearbeitung nicht meine bevorzugte Form der Inhaltserstellung ist, schreibe ich gerne. In den letzten zwei Jahren habe ich als Community Editor für das Amiga Addict Magazin gearbeitet. Vor kurzem habe ich eine Kickstarter-Kampagne für ein Buch gestartet, das auf dem 'The Retro Hour Podcast' basiert. Diese Reise war interessant und hat es mir ermöglicht, meine Schreibfähigkeiten zu verbessern und etwas über das Veröffentlichen, Bearbeiten und Drucken zu lernen.

AN: Was würdest Du gerne in der Zukunft des Amigas sehen? Denkst Du, dass es sinnvoll ist, Zeit und Geld in die Entwicklung neuer Hardware und Software zu investieren, oder sollten wir uns lieber an dem erfreuen, was wir haben und es nutzen und erweitern?

RA: Die Amiga-Szene wächst weltweit rasant, und es wird mehr Hardware und Software entwickelt als in den vergangenen Jahren. Das ist eine fantastische Entwicklung, und ich hoffe, dass sie weitergeht. Für viele stellt der Amiga eine Flucht in einfachere Zeiten dar, und ich mache mir Sorgen, dass die Leute das in der Zukunft nicht verstehen oder schätzen werden. Der Schlüsselaspekt, den die Menschen jedoch immer schätzen werden, ist die Möglichkeit, mit begrenzten Maschinen erstaunliche Dinge zu tun, und sie nicht als obskur oder irrelevant abzutun. Die Demoszene wird immer an die Grenzen des Amigas stoßen, aber aufstrebende Szenen wie Musik und Kunst bieten ebenfalls kreative Möglichkeiten, die hoffentlich für kommende Generationen fortbestehen werden.

AN: Ravi, vielen Dank für das Gespräch und gutes Gelingen für die Kickstart!

Die Kickstart findet am 1. und 2. Juli 2023 in Nottingham (UK) auf dem Meadow Lane Fußballplatz statt, der Heimat des ältesten Profifußballvereins der Welt. Zu den Gästen gehören unter anderem Mike Dailly von DMA Design ("Lemmings") und Simon Phipps von Core Design, Schöpfer von Rick Dangerous. Auf der Aftershowparty gibt es live-Musik von DJ Formula, DJ H0ffman, HarleyLikesMusic und Vogue Renege. Die Veranstaltung bietet Platz für 600 Amiga-Fans, Karten können ab sofort erworben werden. (dr)

[Meldung: 19. Mär. 2023, 06:30] [Kommentare: 0]
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