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14.Jun.2023 |
SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware V2023.06.13 ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren (Erfahrungsbericht eines Nutzers). ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen der Version 2023.06.13:
[Meldung: 14. Jun. 2023, 06:18] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
14.Jun.2023 |
Amiga-Emulator: Amiberry 5.6.1 Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt. Gestern wurde die Version 5.6.1 mit folgenden Änderungen veröffentlicht: Bugfixes
[Meldung: 14. Jun. 2023, 05:59] [Kommentare: 1 - 14. Jun. 2023, 21:29] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
14.Jun.2023 GitHub |
AmigaOS 4: CPU-Profiler "Tequila" 1.1 Juha 'capehill' Niemimakis "Tequila" ist ein einfacher CPU-Profiler, der aktuell laufende Aufgaben abfragt (Screenshot). Änderungen der Version 1.1:
[Meldung: 14. Jun. 2023, 05:54] [Kommentare: 4 - 16. Jun. 2023, 16:03] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
13.Jun.2023 |
CDXL-Tools: AGABlaster 0.9.92 und AGAConv 1.0.2 Markus Schordans AGAConv ist ein CDXL-Videokonverter. Er kombiniert einige existierende Tools, um Videos (MP4, etc.) in das CDXL-Format zu konvertieren, das mit seinem AGABlaster oder anderen CDXL-Playern auf einem AGA-Amiga abgespielt werden kann (amiga-news.de berichtete). Beide Tools wurden aktualisiert und unterstützen nun Overscan. (dr) [Meldung: 13. Jun. 2023, 21:06] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
13.Jun.2023 |
Veranstaltung: Classic Computing 2023 in Dietzenbach (Hessen) Der Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. veranstaltet jedes Jahr die "Classic Computing", eine der größten Retrocomputer-Veranstaltungen in Deutschland. Dieses Jahr findet sie vom 29. September bis 01. Oktober im Capitol in Dietzenbach (Hessen) statt. Informationen zur Veranstaltung werden laufend aktualisiert, eine eigene Fragen- und Antwortenseite ist eingerichtet. Der Eintritt ist frei. (dr) [Meldung: 13. Jun. 2023, 17:50] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
13.Jun.2023 |
Bildeditor: PyDPainter 1.1.1 für Windows, Linux und macOS Der Bildeditor PyDPainter (YouTube-Video) ist inspiriert von DPaint und laut dessen Autor Mark Riale der Versuch, mittels PyGame ein brauchbares Pixelkunstprogramm in Python zu erstellen, das mit niedrigen Auflösungen und begrenzten Farbpaletten umgehen und möglichst einfach bedient werden kann (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen der Version 1.1.1:
[Meldung: 13. Jun. 2023, 08:51] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
12.Jun.2023 |
Schwarmfinanzierung für Retro-Community "Amiga Global Alliance" abgebrochen David Pleasance - ex-Commodore-UK-Management, Autor mehrerer Commodore-Bücher und seit 2015 Stammgast auf diversen Amiga-Veranstaltungen - hatte Anfang Juni mit seiner "Amiga Global Alliance" ("AGA") ein neues Projekt ins Leben gerufen, das über eine Kickstarter-Kampagne finanziert werden sollte (amiga-news.de berichtete). Wie er nun in einem Update unter dem Titellink mitteilt, habe er sich nach diversem, kritischen Feedback entschlossen, die Kickstarter-Kampagne abzubrechen. Er hoffe, mit dieser Entscheidung die Brüche zu kitten, die durch die Kampagne in der Amiga-Gemeinschaft entstanden seien. (dr) [Meldung: 12. Jun. 2023, 22:33] [Kommentare: 11 - 18. Jun. 2023, 14:52] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
12.Jun.2023 Amiga Future (Webseite) |
Puzzlespiel: Tenebra 2 Der Nachfolger von Tenebra ist prinzipiell genauso angelegt, bietet aber mit seinen 35 Leveln auch neue Elemente. (snx) [Meldung: 12. Jun. 2023, 21:38] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
12.Jun.2023 |
Tool: identify-Bibliothek 43.0 Richard Körber hat soeben die Version 43.0 seiner identify.library veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Änderungen:
IdentifyDev.lha (67 kB) IdentifyUsr.lha (100 kB) (dr) [Meldung: 12. Jun. 2023, 21:02] [Kommentare: 0] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
12.Jun.2023 |
Adventure: "The Oregon Trail" in Entwicklung Sami Vehmaa - unter anderem Startleiste QDock oder Labyrinthspiel Cube - hat ein neues Spieleprojekt begonnen: "The Oregon Trail" (YouTube-Video einer live-Präsentation) spielt im Jahre 1847 und ist ein textbasiertes Abenteuerspiel. Ziel ist es, auf der 2040 Meilen langen Ost-West-Wagenroute die circa ein halbes Jahr lang andauernde Reise zu überleben. Dabei müssen Lebensmittel rationiert bzw. gejagt, gehandelt und Flüsse durchquert werden, wobei das Überleben der Gruppe Priorität hat. Die gewählte Spielfigur (Banker, Zimmermann oder Farmer) bestimmt den Schwierigkeitsgrad des Spiels, das endet, wenn die Reisegruppe ausgeschieden ist oder man Oregon erreicht hat. Benötigt wird ein Amiga (bzw. Amiga-Emulator) mit Grafikkarte (960 x 540 im Fenstermodus) und 30 MB freier RAM. (dr) [Meldung: 12. Jun. 2023, 11:16] [Kommentare: 8 - 15. Jun. 2023, 16:53] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
12.Jun.2023 |
Entwicklertagebuch: "Settle the World" 06/23 Christian 'TheoTheoderich' Wiegel arbeitet weiter an seinem rundenbasierten Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" (amiga-news.de berichtete). In seinem neuesten Entwicklertagebucheintrag geht es um die Umsetzung eines Wahl- und ein Zufriedenheitssystems: "Ich habe mit einem großen Umbau des Spiels begonnen: Ziel ist es, Wahlen und ein Zufriedenheitssystem einzubauen. Das ist eine Menge Arbeit, die sich über viele Wochen hinziehen wird. Momentan ist das Spiel noch viel zu einfach und bietet keine Herausforderung. Eine Herausforderung werden später einmal Computergegner und Ureinwohner sein....bis dahin ist es aber noch ein sehr langer Weg. Vorher wird ein Wahlsystem eingebaut. Verliert der Spieler eine Wahl, ist das Spiel für ihn zu Ende. Dafür müssen das Bedürfnissystem der Einwohner und deren Zufriedenheit überarbeitet werden. Den Anfang macht nun die Zufriedenheitsanzeige, welche komplett neu geschrieben wurde. Sieht fast genauso aus, wie vorher, funktioniert aber etwas anders. Zukünftig werden höhere Einwohner-Klassen mehr und verschiedene Nahrung benötigen. Hier kommen nun Farmen und Weintrauben ins Spiel. Weintrauben sind eine reine Bonusresource, ähnlich wie Gold. Wein kann nur auf diesen Bonusfeldern geerntet werden, nicht auf anderen Feldern. Um Weintrauben ernten und verarbeiten zu können, sind Farmen nötig. Farmen funktionieren wie kleine Städte, aber ohne Einwohner und deren Bedürfnisse. Weintrauben können hier später zu Wein verarbeitet werden. Wein ist ein Luxusgut für die Aristokratenklasse und erhöht deren Zufriedenheit, was dann später bei den Wahlen von Vorteil ist. Aber Farmen sollen nicht nur Weintrauben verarbeiten können, sie sollen auch dazu dienen, Fleisch zu produzieren. Fleisch ist eine zusätzliche Nahrung, ebenfalls für die Aristokratenklasse. Auf einer Farm sollen Rinder gehalten werden können und bei einem Schlachter zu Fleisch verarbeitet werden. Im Gegensatz zu Wein erhöht Fleisch aber nicht die Zufriedenheit der Aristokraten, sondern ist Grundvoraussetzung. Damit das alles produziert werden kann, wird es wohl vier neue Einheiten im Spiel geben:
[Meldung: 12. Jun. 2023, 07:50] [Kommentare: 3 - 13. Jun. 2023, 09:30] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
12.Jun.2023 |
Video: Reparatur eines A590 Rev.6, Teil 2 Im ersten Teil seiner Videoserie über die Reparatur eines A590 beschäftigte sich Robert Smith mit der Funktionalität im Detail und dem Onboard-FastRAM (amiga-news.de berichtete). Im vorliegenden zweiten Teil dreht sich alles um die Festplatte. (dr) [Meldung: 12. Jun. 2023, 07:42] [Kommentare: 1 - 12. Jun. 2023, 20:14] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
12.Jun.2023 |
Video-Tutorial: Arbeiten mit Sprites in AMOS In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro und anschließend an sein letztes Video über Sprites erläutert Retro- und Amigafan 'Yawning Angel', wie man diese aus einer Image-Bank-Datei (.abk) lädt und wie man den Channel- bzw. Move-Befehl nutzt, um Sprites mit einem Joystick zu steuern zu können. (dr) [Meldung: 12. Jun. 2023, 06:10] [Kommentare: 2 - 16. Jun. 2023, 18:50] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
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