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Archiv 06/2023


14.Jun.2023



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware V2023.06.13
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren (Erfahrungsbericht eines Nutzers). ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen der Version 2023.06.13:
  • Fix CD-ROM leadout LBA with BIN/CUE images
  • CDROM: Mode page 0x2A, READ TRACK INFORMATION, and GET CONFIGURATION
  • Akai MPC3000 compatibility fix: Add the ability to delay boot. Set System=MPC3000 in your zuluscsi.ini file. This is only necessary on ZuluSCSI RP2040 hardware, and not with ZuluSCSI V1.1
(dr)

[Meldung: 14. Jun. 2023, 06:18] [Kommentare: 0]
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14.Jun.2023



Amiga-Emulator: Amiberry 5.6.1
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt.

Gestern wurde die Version 5.6.1 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:

Bugfixes
  • Hardfile properties were always set to default
  • cycle exact was incorrect enabled sometimes
  • Fix foreign disk image support when drive is standard Amiga 3.5" DD
  • hsync events should be before misc events
  • fixed uaegfx board parameters
  • uaegfx board name is UAE, not uaegfx.card
  • Fix helptext formatting in CPU panel
  • use double-quotes to denote inches in GUI
  • when using --autoload with a filename in the current path, Amiberry would crash
  • fix build errors with GCC 13.1
  • savestate cmd line option would not use filename
  • second controller buttons would not be registered in retroarch
  • Fullscreen toggle would no longer work since v5.3
  • reverted copying of prefs on hard reset
Improvements
  • P96 minor fixes
  • Removed unnecessary casting in scsi.cpp
  • VGA mode resolution autoswitch update
  • VGA autoswitch update to support new OS 3.2 monitors
  • Upgraded FloppyDriveBridge to v1.4
  • refresh GUI when hidden behind other windows
  • improve message when Main ROM is not found
  • improve Floppy GUI panel
  • use BGR888 for 32-bit modes
(dr)

[Meldung: 14. Jun. 2023, 05:59] [Kommentare: 1 - 14. Jun. 2023, 21:29]
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14.Jun.2023
GitHub


AmigaOS 4: CPU-Profiler "Tequila" 1.1
Juha 'capehill' Niemimakis "Tequila" ist ein einfacher CPU-Profiler, der aktuell laufende Aufgaben abfragt (Screenshot). Änderungen der Version 1.1:
  • Add custom rendering.
  • Add locale support.
  • Add Finnish and Italian catalogs.
  • Display task switches / second.
  • Display Forbid percentage.
  • Display "(task)" instead of PID 0 for pure tasks.
  • Fix occasional issue with unfreed signals at exit.
  • Fix occasional freeze during listbrowser.gadget update.
  • Reduce heap memory usage.
  • Optimize string handling.
  • Use Forbid() instead of Disable() when reading task lists.
Direkter Download: Tequila-1.1.lha (33 KB) (dr)

[Meldung: 14. Jun. 2023, 05:54] [Kommentare: 4 - 16. Jun. 2023, 16:03]
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13.Jun.2023



CDXL-Tools: AGABlaster 0.9.92 und AGAConv 1.0.2
Markus Schordans AGAConv ist ein CDXL-Videokonverter. Er kombiniert einige existierende Tools, um Videos (MP4, etc.) in das CDXL-Format zu konvertieren, das mit seinem AGABlaster oder anderen CDXL-Playern auf einem AGA-Amiga abgespielt werden kann (amiga-news.de berichtete). Beide Tools wurden aktualisiert und unterstützen nun Overscan. (dr)

[Meldung: 13. Jun. 2023, 21:06] [Kommentare: 0]
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13.Jun.2023



Veranstaltung: Classic Computing 2023 in Dietzenbach (Hessen)
Der Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. veranstaltet jedes Jahr die "Classic Computing", eine der größten Retrocomputer-Veranstaltungen in Deutschland. Dieses Jahr findet sie vom 29. September bis 01. Oktober im Capitol in Dietzenbach (Hessen) statt. Informationen zur Veranstaltung werden laufend aktualisiert, eine eigene Fragen- und Antwortenseite ist eingerichtet. Der Eintritt ist frei. (dr)

[Meldung: 13. Jun. 2023, 17:50] [Kommentare: 0]
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13.Jun.2023



Bildeditor: PyDPainter 1.1.1 für Windows, Linux und macOS
Der Bildeditor PyDPainter (YouTube-Video) ist inspiriert von DPaint und laut dessen Autor Mark Riale der Versuch, mittels PyGame ein brauchbares Pixelkunstprogramm in Python zu erstellen, das mit niedrigen Auflösungen und begrenzten Farbpaletten umgehen und möglichst einfach bedient werden kann (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen der Version 1.1.1:
  • Fix stencil undo bugs
  • Don't disable stencil on palette requestor
  • Added coords and Center buttons to Symmetry Requestor
  • Added filepath to config file
  • Added --config option to load a different config file
  • Added fill mode indicator to title bar
(dr)

[Meldung: 13. Jun. 2023, 08:51] [Kommentare: 0]
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12.Jun.2023



Schwarmfinanzierung für Retro-Community "Amiga Global Alliance" abgebrochen
David Pleasance - ex-Commodore-UK-Management, Autor mehrerer Commodore-Bücher und seit 2015 Stammgast auf diversen Amiga-Veranstaltungen - hatte Anfang Juni mit seiner "Amiga Global Alliance" ("AGA") ein neues Projekt ins Leben gerufen, das über eine Kickstarter-Kampagne finanziert werden sollte (amiga-news.de berichtete). Wie er nun in einem Update unter dem Titellink mitteilt, habe er sich nach diversem, kritischen Feedback entschlossen, die Kickstarter-Kampagne abzubrechen. Er hoffe, mit dieser Entscheidung die Brüche zu kitten, die durch die Kampagne in der Amiga-Gemeinschaft entstanden seien. (dr)

[Meldung: 12. Jun. 2023, 22:33] [Kommentare: 11 - 18. Jun. 2023, 14:52]
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12.Jun.2023
Amiga Future (Webseite)


Puzzlespiel: Tenebra 2
Der Nachfolger von Tenebra ist prinzipiell genauso angelegt, bietet aber mit seinen 35 Leveln auch neue Elemente. (snx)

[Meldung: 12. Jun. 2023, 21:38] [Kommentare: 0]
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12.Jun.2023



Tool: identify-Bibliothek 43.0
Richard Körber hat soeben die Version 43.0 seiner identify.library veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Änderungen:
  • Added more expansions (and fixed a few typos).
  • InstallIfy has new options ENV and GLOBAL, to store the result in an env variable. Thanks to mfilos for the idea.
  • Identify now detects the AAA chipset in their single (low end) and dual (high end) configuration. We should never stop dreaming.
Downloads:

IdentifyDev.lha (67 kB)
IdentifyUsr.lha (100 kB) (dr)

[Meldung: 12. Jun. 2023, 21:02] [Kommentare: 0]
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12.Jun.2023



Adventure: "The Oregon Trail" in Entwicklung
Sami Vehmaa - unter anderem Startleiste QDock oder Labyrinthspiel Cube - hat ein neues Spieleprojekt begonnen: "The Oregon Trail" (YouTube-Video einer live-Präsentation) spielt im Jahre 1847 und ist ein textbasiertes Abenteuerspiel. Ziel ist es, auf der 2040 Meilen langen Ost-West-Wagenroute die circa ein halbes Jahr lang andauernde Reise zu überleben. Dabei müssen Lebensmittel rationiert bzw. gejagt, gehandelt und Flüsse durchquert werden, wobei das Überleben der Gruppe Priorität hat.

Die gewählte Spielfigur (Banker, Zimmermann oder Farmer) bestimmt den Schwierigkeitsgrad des Spiels, das endet, wenn die Reisegruppe ausgeschieden ist oder man Oregon erreicht hat. Benötigt wird ein Amiga (bzw. Amiga-Emulator) mit Grafikkarte (960 x 540 im Fenstermodus) und 30 MB freier RAM. (dr)

[Meldung: 12. Jun. 2023, 11:16] [Kommentare: 8 - 15. Jun. 2023, 16:53]
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12.Jun.2023



Entwicklertagebuch: "Settle the World" 06/23
Christian 'TheoTheoderich' Wiegel arbeitet weiter an seinem rundenbasierten Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" (amiga-news.de berichtete). In seinem neuesten Entwicklertagebucheintrag geht es um die Umsetzung eines Wahl- und ein Zufriedenheitssystems:

"Ich habe mit einem großen Umbau des Spiels begonnen: Ziel ist es, Wahlen und ein Zufriedenheitssystem einzubauen. Das ist eine Menge Arbeit, die sich über viele Wochen hinziehen wird.

Momentan ist das Spiel noch viel zu einfach und bietet keine Herausforderung. Eine Herausforderung werden später einmal Computergegner und Ureinwohner sein....bis dahin ist es aber noch ein sehr langer Weg.

Vorher wird ein Wahlsystem eingebaut. Verliert der Spieler eine Wahl, ist das Spiel für ihn zu Ende. Dafür müssen das Bedürfnissystem der Einwohner und deren Zufriedenheit überarbeitet werden.

Den Anfang macht nun die Zufriedenheitsanzeige, welche komplett neu geschrieben wurde. Sieht fast genauso aus, wie vorher, funktioniert aber etwas anders. Zukünftig werden höhere Einwohner-Klassen mehr und verschiedene Nahrung benötigen. Hier kommen nun Farmen und Weintrauben ins Spiel.

Weintrauben sind eine reine Bonusresource, ähnlich wie Gold. Wein kann nur auf diesen Bonusfeldern geerntet werden, nicht auf anderen Feldern. Um Weintrauben ernten und verarbeiten zu können, sind Farmen nötig.

Farmen funktionieren wie kleine Städte, aber ohne Einwohner und deren Bedürfnisse. Weintrauben können hier später zu Wein verarbeitet werden. Wein ist ein Luxusgut für die Aristokratenklasse und erhöht deren Zufriedenheit, was dann später bei den Wahlen von Vorteil ist.

Aber Farmen sollen nicht nur Weintrauben verarbeiten können, sie sollen auch dazu dienen, Fleisch zu produzieren. Fleisch ist eine zusätzliche Nahrung, ebenfalls für die Aristokratenklasse. Auf einer Farm sollen Rinder gehalten werden können und bei einem Schlachter zu Fleisch verarbeitet werden. Im Gegensatz zu Wein erhöht Fleisch aber nicht die Zufriedenheit der Aristokraten, sondern ist Grundvoraussetzung. Damit das alles produziert werden kann, wird es wohl vier neue Einheiten im Spiel geben:
  • Cowboy, für die Rinderzucht auf einer Farm
  • Schlachter, verarbeitet Rinder zu Fleisch
  • Weinleser, erntet Weintrauben von den entsprechenden Bonusfeldern
  • Winzer, verarbeitet Weintrauben zu Wein
Das ganze ist noch nicht komplett durchdacht und getestet. Die Farmen befinden sich noch schwer in Arbeit....aber es geht voran." (dr)

[Meldung: 12. Jun. 2023, 07:50] [Kommentare: 3 - 13. Jun. 2023, 09:30]
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12.Jun.2023



Video: Reparatur eines A590 Rev.6, Teil 2
Im ersten Teil seiner Videoserie über die Reparatur eines A590 beschäftigte sich Robert Smith mit der Funktionalität im Detail und dem Onboard-FastRAM (amiga-news.de berichtete). Im vorliegenden zweiten Teil dreht sich alles um die Festplatte. (dr)

[Meldung: 12. Jun. 2023, 07:42] [Kommentare: 1 - 12. Jun. 2023, 20:14]
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12.Jun.2023



Video-Tutorial: Arbeiten mit Sprites in AMOS
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro und anschließend an sein letztes Video über Sprites erläutert Retro- und Amigafan 'Yawning Angel', wie man diese aus einer Image-Bank-Datei (.abk) lädt und wie man den Channel- bzw. Move-Befehl nutzt, um Sprites mit einem Joystick zu steuern zu können. (dr)

[Meldung: 12. Jun. 2023, 06:10] [Kommentare: 2 - 16. Jun. 2023, 18:50]
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